Liebe Leute!
Zuerst einmal ein kräftiges Grüß Gott von mir. Ich bin neu hier im Forum und habe mich nicht getraut meine Probleme zu posten, weil ich gar nicht weiß wo ich beginnen soll. Nachdem ich auch die Suchfunktion bemüht habe und mir klar wurde, daß meine Probleme in der Kombination noch nicht aufgetreten sind versuche ich es jetzt doch mit dem Thread.
Zur Beschreibung meiner Probleme:
Ich bin vor kurzem umgezogen und hatte zuvor einen Telekom Austria ADSL Anschluß. Nachdem ich eine XBox360 mit WLAN Adapter besitze habe ich mir den Netgear WGR614 gekauft um mit der Konsole online gehen zu können.
Jetzt bin ich übersiedelt, und habe von der TA zu INODE gewechselt. Bei INODE habe ich xDSL Privat 3072 / 512 einzelplatz und Telenode.
Da ich in der neuen Wohnung keine Kabel einziehen wollte habe ich also für meinen Stand-PC eine 54 mBit WLAN PCI Karte von Netgear gekauft und eingebaut.
Nach kurzer Neukonfiguration hat der Netgear auch sehr brav mit dem Inode Equipment funktioniert und ich war wieder permanent online.
Jetzt gehts aber los:
Nachdem ich INODE habe weil ich in der Nacht Downloads machen wollte, bin ich nach der ersten Nacht draufgekommen, das meine WLAN Verbindung zwischen PC und Netgear Router nicht optimal läuft. Das heißt die Signalstärke und die Qualität der Verbindung schwankt permanent. Teilweise sinkt die Bandbreite zwischen den Geräten sogar bis zu 1 mBit.
Mein PC steht leider direkt an der Wand unter dem Schreibtisch, soweit habe ich mir gedacht ist es klar, daß ich vielleicht Probleme habe mit dem Signal.
Aber dann habe ich mal mein Notebook mit einer WLAN Karte gestartet und bin die Wohnung abgegangen, und habe auch eine katastrophales Resultat gehabt. Die Verbindung funktioniert gerade mal in Sichtweite mit ach und Krach. Einmal ums Eck gehen, und die Verbindung ist weg.
Stahlbetonwände habe ich aber keine, sondern es handelt sich zum Ziegelwände.
Dann wollte ich eine neue Antenne an den Router anbringen, geht aber nicht weil der Router eine Fixe Antenne eingebaut hat. Wobei Antenne kann man das dünne Drähtchen ja wohl kaum nennen das da drinnen steckt.
Frage) Ist der Router generell sehr schwach von der Sendeleistung her oder liegt es an den Karten im PC und im Notebook?
Weiter gehts: Seit ein paar Tagen kann ich in der Nacht überhaupt keine Downloads mehr machen, weil die Verbindung zu Inode total zusammenbricht. Ich weiß aber nicht ob es am Router von Netgear oder am INODE Zugang liegt. Wenn ich beide Geräte neu starte bin ich wieder online. Da macht dann aber wohl ein Download keinen Sinn wenn nix runtergeladen wird die ganze Nacht über.
Und dann noch zum dritten Problem...wenn ich den Router wie gerade beschrieben neu Starte, dann bin ich zwar kurze Zeit online, aber nach ein paar Minuten verliert der Stand-PC komplett die Verbindung zum Netgear Router, bis ich die W-Lan Verbindung am PC deaktivere und wieder aktiviere. Dann bin ich wieder online.
Irgendwie habe ich es schon wirklich satt!
Im Moment wieß ich nicht mehr weiter. Ich möchte nicht noch mehr Geld unnötig aussgeben und deswegen die nächsten Schritte gut überlegen bevor ich noch weiter einkaufe.
Ich weiß, das sind viele Infos, aber ich bin über jede Rückmeldung dankbar!
Beste Grüße und Danke,
grill