Ich habs dank der guten Ratschläge und weiteren Informationen die ich mir noch eingeholt habe geschafft.
1. Vor Verbindung und Konfiguration der Verbindung zum WLAN sämtliche Virussoftware abdrehen (auch Firewall sollte abgedreht werden)
2. Passwordprotection und MACfilter entfernen; (man kann bei der Basisstation Airport diese MACliste exportieren löschen und bei Bedarf wieder importieren); DHCP sollte auf der AEBS aktiviert sein.
Option "geschlossenes Netzwerk" deaktivieren.
3. Wenn man den Assistenten unter windows XP verwendet nimmt man die Option privates WLAN einrichten, da kann man auch in ein bestehendes joinen kann. Nicht irritieren lassen wenn man jetzt plötzlich dem Wlan einen Namen geben muss; es wird kein neues Netzwerk erstellt zumindest nicht wenn man den Namen des besthenden Netzwerkes eingibt und nicht den den das System vorschlägt.
4. Wie der Assisten fertig war konnte ich auch ins Internetz
5. WEPKEY wieder aktivieren. Bei 128 bit Verschlüsselung ist es sinnvoll ein 13stelliges password zu nehmen weil dann kann man im Notebook das Password auch genauso eingeben; wenn nicht muß man das password im Notebook im Hexadecimalsystem angeben. (das war mir zu umständlich) Bei Applecomputern ist es wurscht wieviel Stellen das password vom Airportnetz hat, man kann sie 1:1 übernehmen.
6. Im Notebook das passwort beim erneuten Connect wie grad beschrieben (13 stellig oder Hexadecimal) eingeben.
7. Auf Airport Option "geschlossen" wieder aktivieren.
am Notebook habe ich dann noch manuell eine statische IP, die DNS und die Subnetzmaske eingetragen, man kanns aber auch auf automatisch lassen.
8. Virenschutz aktivieren bzw. Firewall
9. Jetzt funzt es prächtig. Bei mir fehlt jetzt nur noch das MAC filter sollte das in Problem sein werde ichs posten glaub aber nicht mehr
Hier noch ein Link der mir weitergeholfen hat
http://www.ifelix.co.uk/tech/1011.html
DANKE an Jutta, Lordpeng und Cadoc!