@alpenpoint (siehe:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21567)
In verschiedenen Tests (PC Hardware, Toms Hardware) habe ich gelesen dass auch die Reichweite des Netgear gut sein soll.
D-Link ist auch nicht schlecht; hat im Antennenbereich wesentlich mehr Auswahl als N/G.
Den USB Stick hatte ich nur als Überlegung mit einbezogen da die Sticks anscheinend mehr Sendeleistung als die PCI Karten haben!?Steckplätze hab ich genug frei nämlich alle.
Mag sein. OTOH: Was bringt Sendeleistung, wenn der Standard nicht stimmt? - Vom Preis gar nicht zu reden.
Die Frage wäre ob der Netgear WTG 624 auch mit der PCI Karte von D-link funktioniert?
Die Frage ist wirklich interessant. Ich selbst würde es probieren, denn in der auf 108 MBit/s upgradebaren D-Link-Produkt-Range ist die PCI-Funkkarte das einzige Device, von dem es zwei Revisionen gibt, und beide Ausführungen scheinen softwaremäßig auf 108 Mbit/s aufwertbar (
http://www.d-link.com/products/support.asp?pid=12&) zu sein. D. h., auch die in Europa erhältliche Revision dürfte Upgrade-Fähigkeit besitzen und könnte somit mit N/G laufen. (Anders bei Router wie Cardbus-Adapter.)
Gibt es den D-LINk 108Mbit noch nicht bei uns?
So wie es derzeit aussieht, scheint D-Link fĂĽr Europa keinen DI-624 auf den Markt zu bringen bzw. die in Amerika verkaufte Revison in Europa anzubieten. (Hat scheinbar etwas mit dem Chip zu tun. FĂĽr Europa wird Texas Instruments verwendet, fĂĽr die US ein anderes Produkt.)
Ich habe ja keine großen Anforderungen aber da ich auf meinem PC die Filme archiviere sollte am zweiten PC Film schauen über das Netzwerk möglich sein (natürlich auch Internet). Abstand ca. 6m und 2 Ziegelmauern dazwischen. Internet sollte ja sowieso kein Problem sein.
Ich habe mp3's am Hauptrechner liegen. Wenn ich über WLAN im nächsten Raum diese abspielen und daneben mit einer App arbeiten will, hängt sich die Chose früher oder später auf. ? Ich glaube, es ist weniger ein Problem des Standards (habe 22-44 MBit/s) als der Treiber.
Egal ob Netgear oder D-Link. Die Aufwertung von 54 auf 108 MBit/s ist eine Software-Lösung (im Wesentlichen wahrscheinlich optimierte Kompressions-, Dekompressionsalgorithmen) und kein H/W-Standard. So viel Unterschied an Speed wird zwischen den beiden nicht sein.