Ich hab hier gerade Speedtests mit 2 verschiedenen Modems durchgeführt.
Die Modems bzw. Sticks lagen dabei exakt an der selben Stelle, direkt nebeneinander.
HSPA+ mit theoretischen 21 Mbit/sec
DC-HSPA+ mit theoretischen 42 Mbit/sec
Das ist ein wohl nennenswerter Unterschied
Im Vergleich zum guten alten DSL ist die 3G-Technik abgesehen vom Ping (der bei DSL um 15 ms niedriger ist als bei DC-HSPA+) hier wohl haushoch überlegen.
Ein DSLAM in 5 km Entfernung (Leitungslänge) vom eigenen Standort wird keine besondere herausragende Geschwindigkeit liefern können (bei mir: 3 Mbit Down, 0,5 Up), während mein Sendemast in 5 km Entfernung gleich 20 Mbit Down und 3,5 Up liefert.
Und überhaupt scheinen die vielen neuen und schnellen DSL-Technologien ihre Vorteile gegenüber den alten und langsamen Standards nur dort ausspielen zu können, wo optimale Bedingungen vorherrschen (Stichwort Leitungslänge < 1 km) - während die neuen 3G-Techniken quasi überall mehr Performance bringen, wo 3G nur irgendwie empfangbar ist.
Zu DSL-Zeiten war ich noch an das uralt-DSL1 gebunden (die neuen DSL-Techniken funktionieren bei 5 km Entfernung einfach nicht so, dass sie auch mehr Geschwindigkeit bringen würden, sofern überhaupt irgendwie --> VDSL(2)), während man hier im Mobilfunk-Bereich aber sehr schön sieht, dass die neuen Technologiestufen auch unter meinen miserablen Empfangsbedingungen enorme Vorteile mit sich bringen.
Das ist vorerst ein 1:0 für Mobilfunk
Sehr schön, wenn man die Wahl hat, seine monatlichen Anschlussgebühren dem Besseren in den Rachen zu schieben