Hallo Leute - ich hätte mal eine Frage, die einen aon-Anschluss eines Freundes betrifft.
Ausgangslage: aon-ADSL Anschluss auf ISDN mit Alcatel Speed Touch Home Ethernet Modem (alles läuft prima).
Aufgabenstellung: Wohnung soll in der Festspielzeit untervermietet werden. Dem zukĂĽnftigen Mieter wird der Internet-Anschluss zur VerfĂĽgung gestellt. Die Zugangsdaten sollen jedoch (klar) nicht bekannt gemacht werden.
Angestrebte Lösung: (Wireless Lan) Router installieren.
Lösungsansatz: Netgear RangeMax Wireless Router WPN824 gekauft und zwischen PC und Modem gehängt. Verbindung mittels dem mitgelieferten CAT5-Lan Kabel.
Den Router mit dem PC verbunden - ebenfalls mit CAT5-Kabel (nicht wireless).
Den Router wie folgt konfiguriert:
Protokoll: PPTP
Benutzername und Passwort eingestellt
Eigene IP-Adresse: 10.0.0.140
Server IP-Adresse: 10.0.0.138
DNS-Server: 195.3.96.67 und 195.3.96.68
Beim Client die Netzwerkkarte auf DHCP (IP automatisch beziehen).
Test:
Ping auf 10.0.0.138 (ADSL-Modem) - geht ok
Ping auf 192.168.1.1 (WPN824 Router) - geht ok
Internet Seite aufrufen - geht nicht
Die Lichter am Router leuchten, wobei mich beunruhigt, dass das Licht fĂĽr den Internet-Zugang immer nur orange leuchtet - alle anderen sind grĂĽn
Viele Stunden bereits erfolglos investiert, auch den Versuch unternommen, die Verbindung zwischen Router & Modem mit CROSS-OVER-CAT5 Kabel herzustellen - selbes Ergebnis.
Weiterer Versuch, die Verbindung zwischen Router & PC mit CROSS-OVER-CAT5 Kabel herzustellen - selbes Ergebnis.
Ich dreh noch durch und habe vorerst mal keine weiteren Ideen
Vielleicht hat ja einer von euch den entscheidenden Tipp für mich - im Moment glaube ich, diese Konfiguration geht eben einfach nicht, aber eine logische Erkärung hab' ich dafür nicht