lordpeng hat geschrieben:@preiti
>Das Ă–ffnen eine Notebooks, egal welcher Marke, ist nicht unbedingt besonders schwer.
doch, weil für gewöhnlich sehr kleine plastik-klammern verbaut sind, die gerne mal brechen, auch andere chassis teile neigen leicht dazu abzureissen, wenn sie falsch angefasst werden ...
>Gut ist auch, wenn du die Tastatur entfernst bevor du den Oberteil zu zerlegen beginnst.
anders gehts bei fast keinem notebook, zumindest wär mir noch keins untergekommen bei dem sich das oberteil entfernen liesse wenn die tastatur noch dran ist
>Mein Tip ist auch, die Schrauben nach Typen( Kopfform, Gewindelänge, Farbe,...) sortiert aufzulegen.
bringt gar nix, entweder die schrauben nach komponente sortieren, oder gleich wieder in die passenden löcher stecken, wenn du die schrauben nur nach ihrem typ sortierst weisst du danach trotzdem nicht wo sie hin gehören
btw. schrauben wo etwas blaues am gewinde dran klebt waren mal gesichert, diese schraubensicherung sollte beim zusammenbau wieder erneuert werden, man nimmt hierfĂĽr eine mittel-feste schraubensicherung wie z.b. loctite 243, keinesfalls jedoch sekundenkleber
Ich habe beruflich verschiedenste Notebooks wie z.B. Gericom, Compaq, diverse Taiwan-Barebones repariert. Ich habe versucht, meine Erfahrung daraus in Kurzform weiterzugeben.
Diese Plastiknasen in Gehäusen werden immer weniger, weil die natürlich auch beim Öffnen durch einen Fachbetrieb brechen können.
Wie du die Schrauben sortierts musst du selber wissen.