WLAN-Vernetzung (Netgear) über Stockwerke

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN-Vernetzung (Netgear) über Stockwerke

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mi 29 Jun, 2005 18:11

Hallo,

Ich habe hier ein Netzwerk basierend auf einem Kabelanschluss, dass komplett auf WLAN vernetzt werden soll und zwar über 2 Stockwerke in einem etwa 60 Jahre alten Haus (also kein Stahlbeton aber dicke Mauern und Decken) mit 2 Büroetagen. Hier die Ausgangslage:

- 3 PC's im 1. Stock
- 1 PC im Erdgeschoss
- Kabelanschluss im Erdgeschoss

Das Kabelmodem ist mit einem 54Mpbs-WLAN Router (Modell weiss ich jetzt leider nicht) verbunden. Der Empfang im Erdgeschoss ist erstklassig, im 1. Stock hingegen leider nicht, da bekomme ich gerade noch -70...-80dbi ab, was einfach zuwenig ist.

Welche Möglichkeiten hätte ich nun dass ich im oberen Stockwerk eine ebenso gute Empfangslage habe wie unten? Überlegt habe ich mit der 18dbi-Antenne (Preis: 230,- €) doch da sagt der Chef dies wäre zu teuer.

Gäbe es also eine günstigere Methode, die ebenso zielführend ist?
Bin für jeden Tip dankbar...

Viele Grüsse
Jürgen
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon dadaniel » Mi 29 Jun, 2005 19:57

hm... die Stadard-Antennen an den diversen WLAN-Routern haben nur 3dbi ... wieso willst du dir so eine extrem teure 18dbi zulegen, da reicht doch sicher auch ne billigere
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon lahe » Mi 29 Jun, 2005 20:08

Hallo,

habe mal 3.Stockwerke mit 3 Router (Linksys WRT54G mittels WDS)vernetzt.

funktioniert bis jetzt einwandfrei und ist auch nicht so teuer (ca. 180€)

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mi 29 Jun, 2005 22:36

Hallo,

hm... die Stadard-Antennen an den diversen WLAN-Routern haben nur 3dbi ... wieso willst du dir so eine extrem teure 18dbi zulegen, da reicht doch sicher auch ne billigere


Naja ich habe mal nachgesehen, die Antenne bringt 5dbi. Also würde es was bringen denke ich. Das Problem sind in den 2 Büroetagen, dass die Decken und Wände einfach verdammt dick sind.

habe mal 3.Stockwerke mit 3 Router (Linksys WRT54G mittels WDS)vernetzt. funktioniert bis jetzt einwandfrei und ist auch nicht so teuer (ca. 180€).


Hmm, und was heißt WDS... kannst du mich aufklären? Ich suche nämlich immer noch eine kostengünstige Methode, da mein Chef das spätestens am Freitag wissen möchte...

Danke für eure Profi-Tips!

Gruss
Jürgen
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Der Turl » Do 30 Jun, 2005 13:34

[ DJtheSOUND ] hat geschrieben:
Hmm, und was heißt WDS... kannst du mich aufklären? Ich suche nämlich immer noch eine kostengünstige Methode, da mein Chef das spätestens am Freitag wissen möchte...

Danke für eure Profi-Tips!

Gruss
Jürgen



ist nix anderes als eine repeater funktion...also ein weiter w-lan router ( access point) der das signal des ersten weitergibt und somit die unbefleckten bereiche des hauses auch mit dem funknetz versorgt. idealerweise sollten die beiden geräte baugleich sein und besagtes WDS unterstützen. meiner meinung nach auch die beste methode um dein haus voll zu versorgen !

kosten: nur der preis für einen 2ten router wird fällig

brauchst jedoch 2 neue ( weil der bestehende mit WDS nicht zurecht komm)....im falle linksys wrt54g (~ 2x70euro) ! ist nicht die welt :-)
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Fr 01 Jul, 2005 12:57

Huhu,

Derzeit habe ich diesen hier im Einsatz:
http://netgear.com/products/details/FWG114P.php

Würde es damit funktionieren und welchen Router sollte ich als zweites Gerät einsetzen?

Bitte um Tips!

Gruss
Jürgen
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon jutta » Fr 01 Jul, 2005 14:29

steht eh schon da:

Turl hat geschrieben:brauchst jedoch 2 neue ( weil der bestehende mit WDS nicht zurecht komm)....im falle linksys wrt54g (~ 2x70euro) ! ist nicht die welt
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon DAU » So 03 Jul, 2005 10:36

was spricht aus technischer sicht gegen die variante mit einer stärkeren antenne?

ich stehe vor einem ähnlichen problem, möchte mir aber den access point ersparen, weil ich nirgends einen geeigneten platz zwischen wlan router und dem stock darunter habe.
die kosten würden mich nicht abschrecken, allerdings würde mich vorher interessieren, ob eine stärkere antenne wirklich das gewünschte ergebnis bringt, da ich mit antennen absolut keine erfahrung habe.
DAU
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03 Jan, 2004 13:07
Wohnort: Guntramsdorf

Beitragvon radditz » So 03 Jul, 2005 11:26

1. spricht dagegen, dass es verboten ist, weil du damit die gesetzliche Maximalleistung von 100 mW überschreitest
2. heißt eine stärkere antenne nur, dass du den Clients besseren Empfang gibst, jedoch nicht umgekehrt. Wenn die Decken nämlich wirklich so dick sind, könnte es sein, dass da von den Clients einfach nur so ein verdammt schwaches Signal durchkommt, dass es einfach nicht mehr brauchbar ist. (Ich weiß, eine bessere Antenne kommt natürlich auch damit zurecht, aber angenommen die Decke schirmt total ab, dann bringts nichts!)

Ich würde fast empfehlen ein Lan-Kabel zu verlegen und einen weiteren Access Point aufzustellen. Was auch noch klappen könnte:
Du stellst den 2. Access Point direkt ÃœBER den 1. Access Point auf. Musst aber die Antennen wahrscheinlich anderst ausrichten.
Die beiden AccessPoints müssen sich halt gegenseitig akzeptieren, aber davon weiß ich leider nichts.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 03 Jul, 2005 11:46

Hallo

Ich habe nun einen zweiten Router von Netgear (WGR614) gekauft, aber irgendwie komme ich damit einfach nicht zurecht. Ich habe ein LAN-Kabel von dem bisherigen Router an den DSL-Port den WGR614 gesteckt, weiss aber nun übrhaupt nicht, wie ich das alles einstellen muss.

Gruss
Jürgen
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon dadaniel » So 03 Jul, 2005 12:06

hm... falsch

Du musst das Kabel in den LAN-Anschluss stecken.
und bei dem neuen Router den DHCP und die Interneteinwahl abschalten, sonst gibts Schwierigkeiten
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Tom-Wien » So 03 Jul, 2005 12:06

ähm - haben wir im anderen thread nicht darüber gesprochen das du IHN NICHT an den wan-port stecken sollst?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 03 Jul, 2005 12:07

Oki, das habe ich gemacht...
Aber was ist nun an den clients und am Router einzustellen`?

Gruss
Jürgen
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Tom-Wien » So 03 Jul, 2005 12:09

liest du auch die antworten in den threads ?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon dadaniel » So 03 Jul, 2005 12:11

Clients - alles Automatisch

Router 1 --> ganz normale Einwahl und DHCP-Server ein

Router 2 --> Einwahl und DHCP-Server aus
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 12 Gäste