eine idee, nur was brauche ich dafür?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

eine idee, nur was brauche ich dafür?

Beitragvon arx » Mi 04 Mai, 2005 01:12

ich habe: adsl router ZyXEL Prestige 645 = adsl modem
desktop pc
laptop mit centrino8->wlan
sil adsl student

ich möchte: mit dem desktop pc über kabel und wlan(zumindest die möglichkeit auch über ein normales kabel ins inet zu kommen soll geben sein), mit dem notebook über wlan ins internet.

was brauche ich?:
A) soweit ich verstanden habe kann ich einfach einen wlan router(der auch normale ports hat) kaufen und den zyxel an den router schliessen und nur als modem verwenden.

B) kann ich auch den zyxel als router weiter verwenden, und an einen port einfach ein "wlan empfangsdings" dings hängen? was für ein gerät brauche ich dafür?
und welche möglichkeit würdet ihr vorziehen?
arx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 19:59

Beitragvon arx » Mi 04 Mai, 2005 01:19

und was mir noch wichtig ist: notebook und desktop sollen aufeinander zugriff haben(sowohl wenn ich den desktop nur über kabel am router habe als auch wenn ich nur über wlan mit dem desktop am router hänge).

und voip soll der router auch unterstützen.
arx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 19:59

Beitragvon jutta » Mi 04 Mai, 2005 04:13

soweit ich weiss, sind bei sil die p645 als router konfiguriert und du kannst sie nicht selbst umstellen. es gibt trotzdem zwei moeglichkeiten:

1. du schliesst einen wlan-router an und konfigurierst ihn so, wie du bisher die netzwerkeinstellungen des pc eingerichtet hattest.

2. du schliesst einen access-point an (das ist ein wlan-sende-dings ;) )

ob du 1. oder 2. nimmst, ist geschmacksfrage. ich finde in einer solchen situation access points besser als 2 hinteinander geschaltene router. du wirst aber auch andere antworten bekommen.

der zugriff der rechner aufeinander haengt a) von der ip ab (muss im selben netzsegment sein) und b) von den freigaben (zugriffsrechten) je nach betriebssystem. anleitungen findest du im os-handbuch oder fuer diverse win-versionen unter www.netzwerktotal.de

fuer voip musst du (bei einem router) einige ports forwarden. beim p645 macht dir das der sil-support.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon arx » Do 05 Mai, 2005 15:17

und wenn ich einen access point nehme, und so den laptop an den router hänge, aber den desktop über kabel anschliesse. kann ich auch untereinander zugreifen(bei den richtigen einstellungen).
arx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 19:59

Beitragvon arx » Do 05 Mai, 2005 15:18

mach mir das der sil support auch( das mit den ports), auch wenn ich nicht sil als voip anbieter nutzen will?
arx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 19:59

Beitragvon jutta » Do 05 Mai, 2005 16:43

zu 1. ja, bei einem access-point sind notebook und rechner im selben netzsegment.

zu 2. der sil supports richtet portforwardings bei der erstbestellung gratis ein, spaeter gegen bezahlung. kostet 19 euro: http://www.sil.at/_/_/PRODUKTE/INTERNET ... index.html
welche/wiviele ports du dabei forwarden willst, ist egal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon arx » Sa 07 Mai, 2005 00:38

und welche ports brauche ich da?
möchte auch kaza unc co verwenden, surfen, ein bissi inet radio usw.

selber kann man da nichts einstellen?
arx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 19:59

Beitragvon jutta » Sa 07 Mai, 2005 03:39

nein, selber kannst nichts einstellen. wegen der ports musst du in den anleitungen der einzelnen andwendungen nachschauen.

fuer surfen, internetradio und aehnliches ist kein portforwarding noetig.

bei voip haengts vom verwendeten ata ab, ob portforwarding noetig ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon arx » Di 10 Mai, 2005 14:11

ok für viop habe ich mittlerweile die ports gefunden:
Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)

X-Lite:
Port 5060 / UDP
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP

was heißt standard und was x-lite?

welche ports muss ich für kazaa, und andere tauschbörsen aktivieren lassen?
arx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 19:59


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste