Ip range wechsel mit router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ip range wechsel mit router

Beitragvon Dreamweber » Mo 02 Mai, 2005 21:03

Hallo,

Benutze seit kurzem den linksys wrt54g router und hab folgendes problem.

Ohne den router habe ich immer die ip range 85.124.xx.xx gehabt und schalte ich den router dazwischen,bekomme ich diese range zugewiesen 83.65.xx.xx warum ist das so und kann ich das umgehen ?

Sicher wird sich einer denken ist doch egal welche range man hat,aber bei mir eben nicht :)

Benutze Login Type: PPPoE mit Inode Xdsl

Vielen dank
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22 Mär, 2005 15:54

Beitragvon jutta » Di 03 Mai, 2005 03:49

die ips werden vergeben, wie sie grad frei sind. also einfach so lange neu einwaehlen, bis du eine ip hast, die dir/dem betreffenden server gefaellt. (ich hab das problem manchmal auch ;) ) alternative waere ein @work anschluss mit statischen ips.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Dreamweber » Di 03 Mai, 2005 07:46

hallo,

Sorry hast mich wohl falsch verstanden.

Normal bekommt man immer dieselbe ip range zb. 85.124.xx.xx bleibt immer gleich nur die hinteren zahlen ändern sich.

Ist immer so nur sobald ich den router dazwischen klemme bekomme ich eine komplett andere ip range nämlich 83.65.xx.xx

stöpsel ich den router ab bin ich wieder auf 85.124.xx.xx und da will ich auch mit router hin :D
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22 Mär, 2005 15:54

Beitragvon dfx » Di 03 Mai, 2005 08:06

Normal bekommt man immer dieselbe ip range zb. 85.124.xx.xx bleibt immer gleich nur die hinteren zahlen ändern sich.

Ist immer so nur sobald ich den router dazwischen klemme bekomme ich eine komplett andere ip range nämlich 83.65.xx.xx

das mag bei dir vielleicht zufällig so sein, verlassen kannst du dich aber darauf nicht. dynamische ips sind halt dynamisch, und zwar die ganze ip, nicht nur teile davon...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Dreamweber » Di 03 Mai, 2005 17:53

Hallo,

Also die ersten beiden teile der ip sind immer gleich wie schon erwähnt.Ich kann 1000 mal connecten,disconnecten und habe immer die selbe range (ersten beiden stellen).

Aber es muss ja einen grund geben warum ich in eine komplett andere ip range komme wenn ich mit dem router connecte ?

mfg
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22 Mär, 2005 15:54

Beitragvon M@rio » Di 03 Mai, 2005 19:18

Dreamweber hat geschrieben:Also die ersten beiden teile der ip sind immer gleich wie schon erwähnt.

Möglicherweise Zufall?!

siehe: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=29377&start=15
und http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... &item=5787
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon Dreamweber » Di 03 Mai, 2005 19:40

Hallo,

Naja ich weiss ja nicht wie ihr zufall definiert aber bei mir hat das weniger damit zu tun wenn es nach hunderten malen immer gleich ist.

Im eigentlichen geht es ja mehr darum,warum ich genau immer dann einer anderen ip range zugeteilt werde wenn ich den router dazwischen klemme.

Aber vielleicht ist auch dies immer nur zufall :lol:

Naja ich werd mich mal nach einer anderen Lösung umschauen.

Danke
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22 Mär, 2005 15:54

Beitragvon lordpeng » Di 03 Mai, 2005 20:10

>Naja ich werd mich mal nach einer anderen Lösung umschauen.
öhm, dumme frage was is eigentlich das problem? es ist normal das man bei einer dynamischen IP ned immer dieselbe adresse hat ...

*HINT* gibst halt dem WAN interface deines routers mal dieselbe MAC wie dem gerät, das direkt hinterm modem drauf hängt (vermutlich also deinem pc) - ich weiss ja nicht wie der einwahl-vorgang bei inodes xdsl von statten geht, aber mit ziemlicher wahrscheinlichkeit wird sich dein rechner mit ziemlicher wahrscheinlichkeit dort beim dhcp server vorstellen ...

aber wie schon erwähnt, sehe ich hierbei dennoch nirgends ein problem ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Dreamweber » Di 03 Mai, 2005 20:30

Hallo,

egal ich hab das jetzt anders gelöst ist zwar nicht genau das was ich wollte aber die ip range bleibt dort wo es sein soll gleich.

Es ging ja immer nur um die ersten beiden stellen der range (wichtig.wichtig.egal.egal) die dürfen sich nicht ändern und das dahinter ist schnuppe.

Und die vorderen stellen haben sich noch nie geändert bei mir also soll keiner sagen das geht oder gibts nicht ;)

Hat sich ja nun erledigt.
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22 Mär, 2005 15:54

Beitragvon lordpeng » Di 03 Mai, 2005 20:39

>die dürfen sich nicht ändern und das dahinter ist schnuppe
das erklärst mal einem dhcp server der von 80.0.0.0 bis 89.0.0.0 alles mögliche vergibt ...

>Und die vorderen stellen haben sich noch nie geändert bei mir also soll keiner sagen das geht oder gibts nicht
gibts durchaus, aber dynamisch ist und bleibt dynamisch ... d.h. du solltest nicht davon ausgehen, dass du bei der nächsten einwahl eine IP adresse bekommst die auch nur annähernd ähnlich aussieht wie deine derzeitige, es sei denn der provider wär so klein, dass er grad mal eine einzige ip range im dhcp pool hätte, was bei inode wohl eher nicht der fall sein dürfte
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon SiC » Di 03 Mai, 2005 21:49

jetzt lassts ihm doch seine freude - wenn er unbedingt ne IP range mit 85.124.x haben will, dann soll er doch. der grund dafür würd mich zwar selbst interessieren! @dreamweber: wie gesagt - bitte schreib mal den grund dafür und auch deine "lösung"!

leider kenn ich mich bei dhcp server nicht so genau (noch) aus, dass ich weiĂź, wie die die ip wirklich verteilen - gibts sicher auch eher ein muster, als sonstwas!

greetz, sic!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Beitragvon Dreamweber » Di 03 Mai, 2005 23:23

Hallo,

Sicher kann es sein das sich die range irgendwann ändert das bestreitet ja niemand aber seit 1,5 monaten (solange bei inode) tut sie es nicht und das ist nicht nur bei mir so.

Umgehen tue ich nun das problem das der router per dhcp arbeitet und nicht mehr mit PPPoE.Brauchen tue ich das ganze um eine Beschränkung zu umgehen.

Wie schon geschrieben hat sich das ja nun erledigt.
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22 Mär, 2005 15:54

Beitragvon lahe » Mi 04 Mai, 2005 05:03

Dreamweber hat geschrieben:Hallo,

Brauchen tue ich das ganze um eine Beschränkung zu umgehen.



:-?

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon dfx » Mi 04 Mai, 2005 08:03

Dreamweber hat geschrieben:egal ich hab das jetzt anders gelöst ist zwar nicht genau das was ich wollte aber die ip range bleibt dort wo es sein soll gleich.

Es ging ja immer nur um die ersten beiden stellen der range (wichtig.wichtig.egal.egal) die dürfen sich nicht ändern und das dahinter ist schnuppe.

irgendwann werden sich die ranges aber trotzdem ändern (ohne daß du irgendwas dagegen tun kannst), auch wenn sie für dich im moment gleich bleiben. somit ist das keine "lösung".
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste