Netgear WGR614v2 Portforwarding

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netgear WGR614v2 Portforwarding

Beitragvon dorian963 » Do 28 Apr, 2005 09:08

Ich habe einen WGR 614v2 mit aktueller Firmware an einem inode-xDSL student laufen. Nun möchte ich übers Internet auf einen Rechner hintern meinem Router zugreifen - geht aber nicht.

Vorarbeiten:

- der gewĂĽnschte Rechner hat eine fixe lokale IP (192.168.33.55)
- die Remote-Software (VNC) benutzt Port 5900
- das Forward wurde fĂĽr TCP/UCP auf die obige IP und Port eingerichtet
- eine DynDNS Domain wurde angelegt und am Router eingerichtet

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?

PS: Remote-Wartung des Routers funktioniert
dorian963
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 09 Sep, 2004 09:04

Beitragvon jutta » Do 28 Apr, 2005 09:15

afaik sperren einige unis diverse oder auch fast alle ports. wahrscheinlich liegt es daran und nicht an einem fehler von dir oder dem router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Uni sperrt Ports

Beitragvon dorian963 » Do 28 Apr, 2005 09:51

Danke fĂĽr die prompte Antwort, jutta scheint sehr aktiv (und auch informiert) zu sein

aber...

Wenn die Uni diverse oder alle Ports sperrt, warum geht dann die Remote-Wartung des Routers? Diese habe ich (spasseshalber) auf den Port 3680 gelegt (ich neige dazu, jede Standardeinstellung erst einmal zu verändern, Standard für diese Dinge ist 8080) und komme problemlos ins Menü des Routers.

D.h. ich kann zwar aus den Internet die gesamte Konfiguration meines Routers ändern (inkl. Portforwarding) nur durch den Router durch komme ich nicht.
dorian963
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 09 Sep, 2004 09:04

Beitragvon jutta » Do 28 Apr, 2005 10:05

das ist ein argument :)

koennte es sein, dass eine personal firewall auf dem zielrechner dazwischen funkt?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Firewal gegen Remote-Control

Beitragvon dorian963 » Do 28 Apr, 2005 14:19

Sehr gut beobachtet

Ein vorsichtiger Mensch wie ich könnte natürlich trotz Hardware-Router noch eine Firewall auf seinem Rechner haben - was auch der Fall ist.
Diese habe ich jedoch vorher angewiesen

a) dass VNC auf meinem Rechner als Server agieren darf
b) zu diesem Zweck das Port 5900 freigeschalten ist

Diese beiden Punkte hätte ich schon zu Beginn als 'Vorarbeit' anführen können.

Ich habe (als braver Forum-User) natĂĽrlich zuvor in eurem Forum gesucht und bin auf einen kleinen Hinweis gestossen, der implizit (also eben nicht ausdrĂĽcklich) darauf hinweist, dass es mit dem Portforwarding gut funktioniert, wenn der Server im LAN die IP 192.168.0.100 hat.
Allerdings war/ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass die ganze Geschichte zwar frei konfigurierbar ist, jedoch nur mit einer Adresse wirklich funktioniert. Hat dazu eventuell jemand eine zielführende Meinung? Mein WGR614v2 war zwar ziemlich buggy, die letzte und aktuelle Firmware hat aber alle mir bisher bekannten Probleme gelöst.
dorian963
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 09 Sep, 2004 09:04

Beitragvon stiV » Do 28 Apr, 2005 17:19

versuch einfach mal die firewall kurz ganz zu deaktivieren und schau obs dann geht --- nur zur fehlerquellenausschlieĂźung :-)
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: Di 31 Aug, 2004 18:50
Wohnort: Innsbruck

Firewall ausschalten

Beitragvon dorian963 » Do 28 Apr, 2005 19:17

Das Deaktivieren der Firewall wäre noch eine nette Variante der bisher erfolglosen Suche nach den Ursachen, denn

a) innerhalb des LANs kann ich den Rechner von den anderen Rechnern aus fernsteuern. Auch da müsste die Firewall den Zugriff unterbinden, wenn sie schuld wäre.
b) Firewalls starten meist als Systemdienst und sind durch einfaches Deaktivieren oft nicht wirklich 'inaktiv'. Ich mĂĽsste Sie - um wirklich sicher zu sein - wohl deinstallieren

Anyway - ich muss wohl doch die Netgear-Hotline bemĂĽhen, ist wenigstens nur Ortstarif in good old austria.

Thx fĂĽr alle Anregungen und Tips
dorian963
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 09 Sep, 2004 09:04


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste