Eingeschränkte Konnektivität - nur Reparieren hilft ...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Eingeschränkte Konnektivität - nur Reparieren hilft ...

Beitragvon FlamingPie899 » Di 26 Apr, 2005 14:00

Hallo Leute!

Zunächst einmal ein Servus aus der Steiermark. Ist mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage. Also bitte nicht zu streng mit mir sein.

Ich habe folgende Konfiguration:

Windows XP
Aon ADSL
Zyxel Prestige 660 HW-61 (also Router und ADSL Modem in einem Gerät)
Siemens Gigaset PC Card 54 (PCMCIA Card für mein Notebook)

und dazu kommt meine absolute Ahnungslosigkeit von WLAN!

Aber: ich habe diese Konfiguration seit gut einem Jahr und ich hab noch nie Probleme mit meinem Internetzugang gehabt.

Nur in letzter Zeit kommt eben oft dieses gelbe Ausrufungszeichen mit der Bezeichnung "eingeschränkte Konnektivität" und der Internetzugang funktioniert auch nicht mehr. (Ich habe die Threads gelesen, wo berichtet wird, dass auch diese Fehlermeldung kommt und der Zugang trotzdem funktioniert). Aber bei mir geht dann nichts mehr!

Wenn diese Fehlermeldung kommt und nichts mehr geht, klicke ich dann auf "Reparieren" und alles funktioniert wieder. Der Computer bekommt wieder diese IP-Adresse und ich kann wieder surfen. Nur ist diese Prozedur lästig und ich würde gern wissen, wieso das so ist.

Ich habe auch schon gelesen, dass man dann eben dem Computer eine feste IP zuordnen soll. Ich habe ja den DHCP-Server beim Router aktiviert.

Vor allem bei längeren Downloads bricht die Verbindung dann zum Router ab und ich muss wieder von vorne beginnen.

Auch bei meinem iBook mit Airport Extreme Karte tritt dieses Problem auf. Wenn ich das iBook neu starte, funktioniert wieder alles.

Also scheint es irgendwie am Router zu scheitern.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und Hilfestellungen geben! Wäre toll!

Danke im Voraus!

FlamingPie899
FlamingPie899
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26 Apr, 2005 13:41

Beitragvon tialk » Di 26 Apr, 2005 14:07

reparieren heisst er holt sich eine neue ip, anscheinend bleibt er irgendwie hängen oder verliert die wlan verbindung und holt sich dann keine neue bzw. kriegt keine neu weil irgendwer (router oder os) automatisch keine neue ip will bzw. hergibt. :? ;) vergib mal eine statische ip. wie is die signalstärke?
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon FlamingPie899 » Di 26 Apr, 2005 14:50

tialk hat geschrieben:reparieren heisst er holt sich eine neue ip, anscheinend bleibt er irgendwie hängen oder verliert die wlan verbindung und holt sich dann keine neue bzw. kriegt keine neu weil irgendwer (router oder os) automatisch keine neue ip will bzw. hergibt. :? ;) vergib mal eine statische ip. wie is die signalstärke?

Danke für deine Antwort.

Die Signalstärke ist immer hervorragend, laut Windows.

Diese Verbindungsabbrüche treten - wie gesagt - auch bei meinem iBook mit Mac OS X auf. Hier hilft dann nur ein Neustart. Bleibt wohl nur der Router als Fehlerquelle übrig.

Ich werde mal versuchen, eine statische IP zu vergeben. Gerade für eine WLAN "Nullerl" wie mich, ist die automatische Variante mit DHCP wirklich um einiges einfacher. Aber ich werde mich hier ein wenig in den anderen Threads einlesen, wie man eine statische IP einstellt. Denn offen fragen trau ich mich ehrlich gesagt nicht! :roll:
FlamingPie899
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26 Apr, 2005 13:41

Beitragvon codec » Di 26 Apr, 2005 14:57

In der Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen
Dann auf die jeweilige LAN-Verbindung (deine WLAN-Karte)
ein rechtsklick -> Eigenschaften
Anschliessen wählst Internetprotokoll (TCP/IP)
und dann Eigenschaften.

Jetzt kannst du da die fixen adressen eintragen.

Entweder schaust vorher beim command prompt (ausführen-cmd)
mit ipconfig /all welche adressen du bekommst und tragst diese dann ein.

oder wenn der Router zb. 192.168.1.1 hat
kannst du wahlweise ein ip aus dem subnetz nehmen zb.

IP : 192.168.1.2
subnetz: 255.255.255.0
gateway(=router) : 192.168.1.1
dns entweder 192.168.1.1(=router) oder die von deinem provider
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon FlamingPie899 » Di 26 Apr, 2005 16:25

Danke codec!

Habs jetzt mal umgestellt.

Aber worin liegt jetzt der Unterschied, ob ich bei den TCP/IP Einstellungen das auf automatisch beziehe oder eben die Sachen manuell einstelle? Na ja, zurzeit funktioniert es mit den manuell eingetragenen Werten auch.

Ach ja, beim Router hab ich alles so belassen. DHCP ist aktiviert und er vergibt automatisch als erstes die IP-Adresse 192.168.1.33 und genau diese Nummer habe ich dann bei den TCP/IP Einstellungen eingetragen. Klappt soweit ganz gut.

Sorry, dass ich vermutlich sehr dumm frage, aber ich würd das gern verstehen. Da eben mein iBook auch die gleichen Probleme verursacht, dachte ich, dass es am Router liegt und nicht an den Einstellungen am Rechner. Ich werde dann beim iBook auch das auf manuell stellen, mal sehen was passiert.

Danke zunächst für die rasche Hilfe an euch beiden!
FlamingPie899
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26 Apr, 2005 13:41

Beitragvon FlamingPie899 » Mi 27 Apr, 2005 10:09

Schade, hat leider auch nicht geholfen.
Die Verbindung bricht noch immer ab. Ich brauch dann nur auf Reparieren klicken, und alles funktioniert wieder.
Also alles wie gehabt.

Vielleicht hat noch jemand Tipps für mich. Würd mich freuen!

Danke für eure Hilfe!
FlamingPie899
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26 Apr, 2005 13:41

Beitragvon gutschig » Mi 27 Apr, 2005 10:54

eigentlich solltest du beim router unter wlan das dhcp ebenfalls deaktiviern.
hast du die möglichkeit einen anderen router zu testen? hast du eine störquelle (bluetooth, anderes wlan,....) in der nähe?
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Beitragvon FlamingPie899 » Mi 27 Apr, 2005 12:55

gutschig hat geschrieben:eigentlich solltest du beim router unter wlan das dhcp ebenfalls deaktiviern.
hast du die möglichkeit einen anderen router zu testen? hast du eine störquelle (bluetooth, anderes wlan,....) in der nähe?

Nein, andere Störquellen gibt es nicht. Die Signalstärke ist auch immer hervorragend laut Windows.

Ich hab jetzt DHCP deaktiviert. Mal sehen, wie es im Langzeittest läuft.
Ach ja, die DNS Adressen waren ja auch im DHCP-Menü eingetragen und nachdem ich ja jetzt DHCP deaktiviert habe sind die DNS Adressen auch nicht mehr eingetragen. Aber sollten die nicht auch im Router stehen?

Danke für deine Hilfe.
FlamingPie899
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26 Apr, 2005 13:41


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste