Ich schaffs einfach nicht - ADSL/Netgear FWG114P Wireless

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ich schaffs einfach nicht - ADSL/Netgear FWG114P Wireless

Beitragvon tomkit66 » So 01 Aug, 2004 17:09

Hallo,

also nach 2 maligem lesen der Betriebsanleitungen 15 Stunden vor dem PC und 2 Stunden Wartezeit am Telefon auf die Netgear Hotline bin ich echt am Ende und weiss nicht wie ich meinen neuen ADSL Anschluss wireless nutzen kann.

WinXP Pro
Tiscali ADSL Hokus
SpeedTouch ADSL Modem
Netgear FWG114P WLAN Router/Firewall/Print Server
Netgear WG 311 WLAN Karte

Das Modem ist angeschlossen, der Router hängt am Modem und auch an der normalen Netzwerkkarten im PC.

Die Lämpchen am Modem und am Router leuchten so wie es sein soll, aber sobald ich versuche den Router mittels Browser und http://192.168.0.1 zu konfigurieren will der IE über meinen ISDN Internetzugang Verbindung aufnehmen.

Meine LAN Karte habe ich wie folgt konfiguriert:

Folgende IP Adresse verwenden:
IP Adresse 192.168.0.3
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.1

Beide DNS Serveradressen sind leer

Authentifizierung ist deaktiviert und bei Erweiterung ist auch nicht angehakt.

Die Drahtlose Verbindung wird im SystemTray auch angezeigt, ist auf IP und DNS automtisch beziehen gestellt, nur soweit war ich ja noch nicht weil ich doch zuerst den Router konfigurieren muss?!

Vielleicht erbarmt sich ja jemand von Euch bevor ich die Wireless Gerätschaft wirklich wireless machen und aus dem 2.Stock pfeffere ...

Danke
Tom
tomkit66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 11:06

Beitragvon tomkit66 » So 01 Aug, 2004 17:27

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich bis jetzt ausschliesslich über ISDN mittels einer Dfü Verbindung ins Internet gekommen bin. Nicht nur dass ich diese Möglichkeit behalten will, weiß ich eigentlich auch gar nicht wie ich wireless mit Adsl ins Internet komme.

Wird hier dann ein VerbindungsIcon für den Router erstellt oder für die PCI Karte oder die drahtlosen Verbindung? Ich hätte bei der drahtlosen Verbindung keine Leerfelder zur Angabe von Benutzname und Passwort von Tiscali entdeckt, daher die Frage.

Nochmals Danke!
Tom
tomkit66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 11:06

Beitragvon jutta » So 01 Aug, 2004 18:23

also:

fuer den fwg114p gibts eine beispiel-config bei www.filipic.biz, die ist zwar fuer inode xdsl, aber bei dir ist das meiste aehnlich. vermutlich wirst du bei "My IP" 10.0.0.140 eingeben muessen - siehe hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... li+netgear
den rooter nach abschluss der konfiguration eventuell rebooten.

beim IE solltest du "keine verbindung waehlen" anhaken (extras - internetoptionen - verbindung)

LAN sieht richtig aus.

der router sollte sich an sich selbst einwaehlen, daher gibt es dafĂĽr kein icon auf dem desktop. im systray kannst du dir die lan-verbindung (netzwerkkarte) und die wireless-verbindung anzeigen lassen (in den netzwerkeinstellungen zu aktivieren).

die DFĂś-verbindung kannst du als reserve installiert lassen, nur sollte sie nicht als "standardverbindung" ausgewaehlt sein, weil sonst alle moeglichen programme versuchen werden, sie zu starten.

mit der drahtlosen verbindung verbindest du nur zum router, daher brauchst du dort keine benutzerdaten eingeben - nur den gateway (192.168.0.1) und eine passende ip (+ subnetzmaske, aber die wird normalerweise ohnehin automatisch ergaenzt). wenn du im router dhcp aktiviert hast, braucht du bei der wireless card nur "automatisch beziehen" auswaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tomkit66 » So 01 Aug, 2004 19:17

Vielen Dank !

Werde mir gleich mal beide Links ansehen (Hoffnung keimt auf) ;-)

Danke nochmals fĂĽr die rasche Hilfe
Tom
tomkit66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 11:06

Beitragvon MHeidinger » Mo 02 Aug, 2004 20:28

Hallo!

Ich weiss zwar nicht, ob Du mittlerweile schon weitergekommen bist, aber ich denke mal deine Netzwerkkarte ist nicht korrekt konfiguriert. Wenn Du IP-Adresse, Netzmaske und Gateway manuell einträgst, dann musst du jedenfalls auch die Nameserver deines Providers angeben, sonst wird die Namensauflösung nicht funktionieren. Ich würde aber eher auf "automatisch beziehen" umstellen - dein Router sollte standardmäßig ohnehin auf DHCP (automatische Adressvergabe) konfiguriert sein sollte.

Dann noch im Internet Explorer unter den Verbindungseinstellungen "keine Verbindung wählen" einstellen.

So müßtest Du jedenfalls mal im Browser deinen Router konfigurieren können. Überprüfe in einem DOS-Fenster mit "ipconfig" ob du eine IP-Adresse und ein Standardgateway (die IP Adresse deines Routers) zugewiesen bekommst.

Danach noch den Router konfigurieren wie bereits in diesem Thread beschrieben, die Verbindungsart ist PPTP.

Sollte es noch Probleme geben, dann poste nochmal hier.

Gutes Gelingen,

Markus
MHeidinger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21 Jul, 2004 17:42

Beitragvon drobi » Mo 02 Aug, 2004 23:15

Wenn du deine IPs manuell konfigurierst (wenn du wirklich willst), musst du natĂĽrlich DNS-Server eintragen sonst gehts nicht.

Einfachste Lösung: DHCP verwenden!
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon tomkit66 » Mi 04 Aug, 2004 09:40

Vielen Dank fĂĽr die Hilfestellungen!

Okay, also in den letzten zwei Tagen habe ich es geschafft eine VPN Verbindung herzustellen. Habe gelernt, dass diese quasi eine Einwahlverbindung ähnlich einer DFĂś ist, d.h. ich komme mit allen meinen PC´s und Notebooks nun wireless ins Internet. Aber eben nur einzeln, d.h. entweder PC oder Notebook.

Die Tiscali Hotline war nicht wirklich hilfreich, da sie VPN´s einrichten helfen aber keine Router Konfigurationen weil man ja dann mit mehr als einem PC online gehen könnte....

Die Netgear Hotline hat auch aufgegeben und mir angeboten ein abgeschirmtes Modemkabel zu senden, da dies möglicherweise der Grund sei und man dann ja immer noch Modem und/oder Router tauschen könnte....

Nun denke ich mir aber als "KleinerMaxiNetzwerkLaie" dass weder Kabel noch sonstwas defekt ist sondern ich es nur irgendwie schaffen muss diese funktionierende VPN Verbindung jeder einzelner PC´s in den Router zu bekommen.

Also werde ich den Router an meine LAN Karte stecken,
dem Internet Explorer sagen keine Verbindung wählen,
als Host IP 10.0.0.138 eintragen,
als MyIP 10.0.0.140 eintragen,
die IP´s und DNS Server automatisch beziehen lassen,
und der WLAN PCI und WLAN PMCIA Karte alles automatisch beziehen lassen.

Hab ich was vergessen?...mal sehen
Tom
tomkit66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 11:06

Beitragvon tomkit66 » Mi 04 Aug, 2004 11:30

okay also wieder nichts.....

habe screenshots von meinen router und LAN bzw. WLAN Karten settings gemacht...kann man hier irgenwie diese gifs als attachement einfĂĽgen?

Ich habe zuerst alles auf automatisch beziehen gesetzt, also sowohl die IPs als auch die DNS´s ... Fehlanzeige

Dann habe ich die IPs auf automatisch und die DNS´s von Tiscali eingetragen ... Fehlanzeige - kein verbinden mit dem Internet

Ich habe ja noch diese VPN Verbindung von Tiscali in meinen Netzwerkverbindungen und obwohl ich im IE kein verbinden angewählt habe öffnet der IE nach einiger Zeit (ich denke weil er über den Router nicht verbinden kann) diese Verbindung.

Weiss wirklich nicht mehr was ich noch probieren kann?

Die VPN Verbindung rauslöschen?

Es gibt noch 3 leere Felder in den Basic Router Settings:

bei der connection Beschreibung
Account Name
Domain Name

und Connection/ID Name
dort wo man die IP vom Host bzw die MYIP einträgt.

Muss man hier etwas ausfüllen? Tiscali meint alles was einen Router betrifft können sie nicht beantworten....

Danke fĂĽrs mitlesen
Tom
tomkit66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 11:06

Beitragvon Cadoc » Mi 04 Aug, 2004 12:06

hast du den router auf PPTP konfiguriert? wenn nein mach das mal.

ansonsten schau auf die netgear homepage vielleicht gibts a neuere firmware und die löst dann hoffentlich eventuelle probleme.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon tomkit66 » Mi 04 Aug, 2004 16:44

Die Firmware wars, die Firmware wars !

Nach aufspielen der neuen Firmware sah mein Konfigurartionsmenue des Routers auch ganz anders aus und in den Router Stats war augenblicklich die von Tiscali vergebene IP zu erkennen...der Rest war so einfach wie es im Prospekt steht!

Ich möchte mich nocheinmal bei allen bedanken die mir geholfen haben. Auch wenn ich oft am verzweifeln war und viele Stunden Leerlauf hatte, habe ich gerade eben durch diese nicht "Plug&Play" Installation viel allgemeines gelernt, im spezielle durch das nach- und mitlesen hier im Forum!

Danke nochmals
Tom
tomkit66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 11:06

Beitragvon Cadoc » Mi 04 Aug, 2004 17:13

siehst :) und bitte keine ursache :)
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon ArtMotion » Mi 23 Mär, 2005 18:19

Welcher Firmware Version wars?
ArtMotion
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 22 Mär, 2005 19:52


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 32 Gäste