Wie weit kann man ein wlan ausbauen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie weit kann man ein wlan ausbauen?

Beitragvon thE_rEAppEr » Fr 04 Feb, 2005 23:20

Hi wie groß kann man die Reichweite theoretisch ausbauen (bei 1mbit)?

Gemeind ist: Ich darf 100mW Sendeleistung haben, wie ist das zu verstehen?

Annahme ich habe 100mW und mein Gegenstück kann mein Netz nicht erreichen geht das dass der zweite Computer auch mit 100mW sendet damit man zusammen kommt (also das man Theoretisch 200mW Sendeleistung hat? denn beim messen egal von welchem Ort hat man immer nur eine Sendeleistung von 100mW) oder liege ich da falsch.

Brauchen du ich ~1Mbit

Bei meiner Freundin hab ich kein Internet bei mir zuhause schon(ADSL)
So könnte ich das mit ihr sharen oder?

Wegen der Sendeleistung frage ich da ich nicht genau weiß wie weit sie entfern ist (ich glaub 2km, aber ohne Sichtkontakt)

Und geht so ein wlan in verschiedene Richtungen??

Denn wie ich das verstanden habe wird die Reichweite bei gleichbleibender Leistung größer wenn ich den Abstrahlwinkel verkleinere (richtfunk, sektorantennen)?

Ist es erlaubt 2* 100mW zu betreiben (in verschiedene Richtungen)?

Denn wenn ich das zu meiner Freundin realiesieren kann(darf), würd ich auch noch gerne 2 freunde ins lan aufnehmen zum Zocken dh.:
Einer wohnt in der gleichen Himmelsrichtung wie meine Freundin, mit einem Sektorstrahler bei mir müsste ich doch beide erreichen wenn beide im Einzugsgebiet des Sektorstrahlers sind oder?)

Aber wie ist es mit dem Freund auf der anderen Seite meines Hauses
Zu ihm hab ich es ~1km wenn ich auch zu ihm einen Sektorstrahler hinrichte mit ~100mW bin ich dann über der Gesetzlichen Sendeleistung?
Da beide in unterschiedliche Richtungen zeigen ist doch die messbare Sendeleistung wenn ich mit nem Messgerät um mein Haus gehe nicht über 100mW? Oder hab ich auch da etwas falsch verstanden?
thE_rEAppEr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 11 Jul, 2004 15:49

Beitragvon ReneW » Fr 04 Feb, 2005 23:30

Ohne Sichtkontakt hast aber eh schon verloren.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon thE_rEAppEr » Sa 05 Feb, 2005 11:52

warum verloren?

Mir ist klar das fehlender Sichtkontakt den Aktionsradius einschränkt, aber das Sichtkontakt Notwendig ist bezweifle ich, da 2 km mal überhaupt kein Problem sind (normalerweise), aber man sieht es an standard wlans die man zb beim Mediamarkt kriegt. Reichweite bei Sichtkontakt(outdoor) ca 170-200m Reichweite (indoor) vom Dachgeschoss in den Keller 30-70m.

Also ist Sichtkontakt nicht unbedingt Notwendig erweitert aber den Aktionsradius.
Ich kenne Leute die haben mehr als 57km geschaft (leider illegal das die sendeleistung weit über dem Gesetzlichen standart war, aber in Amerika wäre es legal bis auf das dass die antenne riesig ist).

Mir ist auch klar das 100mW nicht reichen wenn ich keinen sichtkontakt habe deshalb meine frage mit der gleichen sendeleistung auf beiden Seiten?

greez

steve
thE_rEAppEr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 11 Jul, 2004 15:49

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Feb, 2005 12:02

>warum verloren?
weil das signal so stark gedämpft wird, dass es sein entferntes ziel wohl kaum erreichen wird ...

>Ich kenne Leute die haben mehr als 57km geschaft
ist keine kunst, wenn man die richtigen voraussetzungen, wie z.b. das richtige equipment sichtverbindung gute ausrichtung der antennen etc. hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon dadaniel » Sa 05 Feb, 2005 13:24

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:

Ich hab gestern auf freifunk.net folgenden Beitrag entdeckt, das ganze mit meinem Linksys WRT54G getestet und bin total begeistert:

http://www.freifunk.net/wiki/OLSRMitWindows

Da das OLSR Programm 0.4.8 jetzt ziemlich stabil zu sein scheint ist es denke ich eine sehr gute Möglichkeit, sich mit seinen Nachbarn zu vernetzen.


Links:

Beitrag: http://www.freifunk.net/wiki/OLSRMitWindows

WRT54G-Firmware mit Weboberfläche und OLSR: http://www.freifunk.net/wiki/FreifunkFirmware

OLSR-Homepage: http://www.olsr.org/
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Tom-Wien » Sa 05 Feb, 2005 14:14

aber man sieht es an standard wlans die man zb beim Mediamarkt kriegt. Reichweite bei Sichtkontakt(outdoor) ca 170-200m Reichweite (indoor) vom Dachgeschoss in den Keller 30-70m.


das outdorr mag ich dir ja noch glauben - aber indoor 30 m vom keller bis dachboden - bei durchschnittlicher geschoßhöhe eines gebäudes von 3 m wären das rund 10 geschoßdecken - never ever mit einem gerät vom mediamarkt - wilslt uns hier für dumm verkaufen und andere leute die sich ein wlan aufbauen wollen in die irre führen?
normale wlan-router dist beim mediamarkt bekommst, strecken nach maximal 3 geschoßdecken die patschen - geschweige denn du mußt noch ein wenig nach links oder rechts im bezug auf den darunterliegenden wlan-router und es ist dann noch ne wand dazwischen..
aber wenn du so einen tollen router beim mediamarkt gefunden hast - sag es mir bitte - dann investier ich die 100 euro und teste das aus.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon radditz » Sa 05 Feb, 2005 14:54

rofl, 2 km, ohne Sichtverbindung
Ich hab hier schon Probleme den ORF 2 mit ner gewöhnlichen Antenne zu empfangen, weil die Mauern vom HOchhaus zu dick sind, allerdings strahlt der ORF 2 hier bei mir mit 2 MEGA WATT aus, und der Sender ist gerade mal 30 km Luftlinie von mir entfernt (sind aber sicher weniger, aber bevor ich zu wenig sag, sag ich lieber zu viel).

Mit nen normalen Wlan (100 MiliWatt) schaffst du im besten Fall einen Radius von bis zu 100 Metern OutDoor, wobei das eher schon an Wunschdenken grenzt.
Reelle Werte sind 50 Meter Radius OutDoor.
Und Indoor, da darf ich eh nur mehr lachen, da schaffst vielleicht nen Radius von 15 Metern (eher 7 meter, das kann ich aber beweisen! wir haben in der Schule einen Netgear Access Point, der steht in klasse b. Jede Klasse is gut 5 Meter lang, und Klasse a und Klasse c daneben kommen noch prima ins Wlan rein). Wies von der Höhe aussieht, weiß ich nicht, sollte sich aber ebenfalls bei 15 Metern (wohl eher 5 Meter - haben wir auch bereits getestet, kommt hin, aber eben weil die Decken/Böden so dick sind) einpendeln.

habt ihr schon von der neuesten Technik gehört?
Man kann eine Mikrowelle umbauen, dann hat man 850 Watt Leistung, damit bekommt man sicher ne schöne Reichweite hin, oder?
(Scherz :p)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon thE_rEAppEr » Sa 05 Feb, 2005 15:07

30-70m ist die angabe auf den Produkten die es beim Media zu kaufen gibt, ich hab nicht gesagt das ich so eine reichweite geschafft habe.

Im Gegenteil ich hab gefragt ob es mit den Werten geht die auf den Produkten angegeben sind.
thE_rEAppEr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 11 Jul, 2004 15:49

Beitragvon Abdhul » Sa 05 Feb, 2005 16:11

radditz hat geschrieben:rofl, 2 km, ohne Sichtverbindung
Ich hab hier schon Probleme den ORF 2 mit ner gewöhnlichen Antenne zu empfangen, weil die Mauern vom HOchhaus zu dick sind, allerdings strahlt der ORF 2 hier bei mir mit 2 MEGA WATT aus, und der Sender ist gerade mal 30 km Luftlinie von mir entfernt (sind aber sicher weniger, aber bevor ich zu wenig sag, sag ich lieber zu viel).


Dabei darfst aber nicht vergessen, dass die Frequenz vom ORF2 irgendwo zwischen 400 und 700 Megahertz liegt, die WLAN-Frequenz allerdings bei 2,4 Gigahertz.
Und wenn ich mich noch richtig an den Physik-Unterricht erinnere, dann haben langwellige Signale zwar eine größere Reichweite, kurzwellige sollten aber nicht so anfällig auf "Störfaktoren" wie Hauswände etc. sein. (Es könnte allerdings auch umgekehrt sein ;) )
Abdhul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 18:35

Beitragvon preiti » Sa 05 Feb, 2005 17:59

thE_rEAppEr hat geschrieben:30-70m ist die angabe auf den Produkten die es beim Media zu kaufen gibt, ich hab nicht gesagt das ich so eine reichweite geschafft habe.

Im Gegenteil ich hab gefragt ob es mit den Werten geht die auf den Produkten angegeben sind.


Darauf würde ich nicht besonders viel geben. In Häusern , die aus Stahlbeton gemacht sind ist die Reichweite im Haus deutlich weniger als in Ziegelhäusern. Kabel oder metallische Rohre schirmen zusätzlich noch ab. Das beste wäre, wenn du es ausprobieren kannst. Einige haben hier schon Postings geschreiben , in denen Sie mit der einen oder anderen Software solche Test gemacht haben. Lass dich hier von einem EDV-Fachhändler beraten. Die "Fachberatung" der Verkäufer in großen elektromärkten besteht meiner Meinugnnach darin, dass sie dir sagen können, was in welchem Fach steht. Der beste Spruch dazu steht auf der Startseite des EDV-Hänlers meines Vertrauens auf www.svs.at !!!!!!!!!
In einer Computerzeitschrift , entweder c´t oder IX, habe ich einen Bericht gelesen, wo einer mit einfachen Mitteln ein WLAN zu einer Art "Richtfunkverbindung" umgebaut hat. Was ich noch darüber im Kopf habe ist:
1) Es wird dort ein Tal mit ca. 5 km überquert. Somit Sichtverbindung und keine "Störung" durch Bäume oder Häuser.
2) Es wurden teure Geräte, ich glaub Lancom Systems, verwendet. Weil es nur für die Anbindung an ADSL der Deutschen Telekom geht wurden Geräte nach dem Standard 802.11b verwendet.
3) Der Bericht enthält auch alle Infos die bei der Planung einer solchen Verbindung beachtet werden müssen, wie z.b. Berechnungen und dei Genehmigungspflichten für Deutschland
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon radditz » Sa 05 Feb, 2005 18:58

Abdhul hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:rofl, 2 km, ohne Sichtverbindung
Ich hab hier schon Probleme den ORF 2 mit ner gewöhnlichen Antenne zu empfangen, weil die Mauern vom HOchhaus zu dick sind, allerdings strahlt der ORF 2 hier bei mir mit 2 MEGA WATT aus, und der Sender ist gerade mal 30 km Luftlinie von mir entfernt (sind aber sicher weniger, aber bevor ich zu wenig sag, sag ich lieber zu viel).


Dabei darfst aber nicht vergessen, dass die Frequenz vom ORF2 irgendwo zwischen 400 und 700 Megahertz liegt, die WLAN-Frequenz allerdings bei 2,4 Gigahertz.
Und wenn ich mich noch richtig an den Physik-Unterricht erinnere, dann haben langwellige Signale zwar eine größere Reichweite, kurzwellige sollten aber nicht so anfällig auf "Störfaktoren" wie Hauswände etc. sein. (Es könnte allerdings auch umgekehrt sein ;) )


bin mir da auch net ganz sicher, aber eine niedrige Frequenz kommt eher durch als eine hohe Frequenz. Dafür kann ein Signal mit niedriger Frequenz nicht so viele Daten "transportieren". Desshalb müssen bestimmte Frequenzen freigehalten werden, z.B. für Funk (Einsatzkräfte) oder TV Ausstrahlung.
Ein Temperatur-Sensor der über Funkverbindung seine Daten weitergibt, arbeitet mit einer niedrigen Frequenz, weil sichergestellt werden soll, dass das Signal auch mit geringer Energie ankommt.

Desshalb würd ja gelten:
Je mehr Leistung der Access Point hat, desto weiter kommst du.
So ist es eben auch möglich, dass man oft weite Verbindungen locker über so eine Funkverbindung überbrücken kann. Und je mehr Leistung du drin hast, desto sicherer kannst dir sein, dass das Signal ankommt.
Man darf aber nicht vergessen, dass so ein Signal beim Fernsehen bei einem Fehler sich fast nicht auswirkt (evtl. kurzer Tonausfall, ein Grauer Punkt im Bild, ...), bei Datentransfer allerdings schon. Wenn dir jetz mal jemand dazwischen was reinbaut (z.B. eine Mauer :]) is das Signal wieder abgeschwächt, und alles kannst auch nicht durchstoßen, sonst hätten wir schon längst eine Funkverbindung ans andere Ende der Welt quer durch die Erde.

Dazusagen muss man aber, dass diese Lösungen mit Richtfunkantennen sehr ungesund sind.
D.h. ich würd net umbedingt in der Nähe von so nen Ding Leben wollen (kommt natürlich auf die Leistung an).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon thE_rEAppEr » Sa 05 Feb, 2005 19:42

desshalb würd ja gelten:
Je mehr Leistung der Access Point hat, desto weiter kommst du.
So ist es eben auch möglich, dass man oft weite Verbindungen locker über so eine Funkverbindung überbrücken kann. Und je mehr Leistung du drin hast, desto sicherer kannst dir sein, dass das Signal ankommt.

STIMMT!!! leider darf ich nicht mit 2Mw oder mehr senden

Dazusagen muss man aber, dass diese Lösungen mit Richtfunkantennen sehr ungesund sind.
D.h. ich würd net umbedingt in der Nähe von so nen Ding Leben wollen (kommt natürlich auf die Leistung an).


1. Ich würd nicht sagen das Richtfunk ungesund ist den man darf max. 100mW Sendeleistung haben.
Bei 2,4 Ghz beträgt die Wellenlänge ca. 0.125m die Leistung nimmt mit R^2 ab. dh. nach ca 1m ist nichts mehr vom "Elektrosmog" übrig.

2. Zum Vergleich ein Handy sendet mit 1-2w, ~40 mal so stark wie ein wlan.
Ausserdem hälst du dir ein Handy an den Kopf und bist den "Strahlen" direkt ausgesetzt. beim wlan nicht.

3. Richte ich den Richtfunk nicht auf mein Schlafzimmer sondern auf meine Nachbarn *ggg*

greez

steve
thE_rEAppEr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 11 Jul, 2004 15:49

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Feb, 2005 19:54

>Ich würd nicht sagen das Richtfunk ungesund ist den man darf max. 100mW Sendeleistung haben.

das was man darf sagt aber überhaupt nix über die auswirkungen auf deinen körper aus ...

ansonsten verweise ich auf
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... sc&start=0

wo dieses thema bereits diskutiert wurde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon thE_rEAppEr » Sa 05 Feb, 2005 21:08

das was man darf sagt aber überhaupt nix über die auswirkungen auf deinen körper aus ...


Tja dann Tschüss Handy!





Thx hat mich der Sache ein Stückchen näher gebracht.

Nur hab ich das mit der Relaisestation nicht verstanden.
Ein Repeater verlangsamt das ganze netz um 50%
also was kann ich statt dem Repeater nehmen?
Vieleicht einen Pc als router konfigurieren der nur Signale weiterleitet die auch weiter geleitet werden sollen oder so???

Wenn ein Pc als router funktioniert was muss drauf sein?? Linux? oder fli4l? oder brauch ich da was anderes?
bzw gehts auch kleiner (stromsparender) als nen pc?

kann ich vieleicht nen wlanrouter umkonfigurieren sprich ne neue routingtabelle machen das der als umleitung geht?
thE_rEAppEr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 11 Jul, 2004 15:49

Beitragvon Slipknot » Mi 16 Mär, 2005 22:29

>normale wlan-router dist beim mediamarkt bekommst, strecken nach maximal 3 geschoßdecken die patschen

Welche Router sind denn gut? In welcher Preisklasse liegen die dann?
AON Flat, 4096/512
Slipknot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 19:30


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste