wozu die firmwareupgrades für den linksys wrt54?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

wozu die firmwareupgrades für den linksys wrt54?

Beitragvon ensger » Do 03 Feb, 2005 23:37

kann mir wer sagen, was ich von den ganzen firmwareupdates (alchemy....) für vorteile habe? was geht mit der originalsoftware nicht? was sind das für typen die da was erweitern?
wer kann mir da etwas licht in die angelegenheit bringen?
ensger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 22:56
Wohnort: Wels-Umgebung

Beitragvon atzplzw » Fr 04 Feb, 2005 01:18

Spontan fallen mir 2 Punkte ein:
- Mehr Features
- Weniger Bugs
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon tremichl » Fr 04 Feb, 2005 09:11

Wenn dein WRT mit der Original-Firmware das leistet was du brauchst, spar dir die Zeit.

Wenn du aber z.B. die Sendeleistung einstellen, ein WDS einrichten (WLAN Router über Funk vernetzen) oder andere Features willst, ist es schon interessant "erweiterte" Firmware zu nutzen. Kostet aber viel Zeit.

Welche (möglichweise unerwünschten) Features die Entwickler sonst noch einbauen wissen sie nur selber. Das Risiko haben Anwender aber auch bei MS und Co.

LG Michael
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 27 Jul, 2004 14:24
Wohnort: Salzburg, Austria

Beitragvon ReneW » Fr 04 Feb, 2005 11:15

Wennst den GS hast würd ich auf jeden Fall die 2.x.x DE Version gegen die neue originale 3er von der linksys.com Webseite rauftun.
Hat QoS und ein paar andere neue Sachen.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon KillMe » Fr 04 Feb, 2005 14:20

Ich denk mal man muss unterscheiden zwischen Update zu einer neueren Version der ORiginal-Firmware und Wechsel zu einer anderen Open-Source-Firmware.

Ersteres ist eine Art "Update" um Bugs etc. zu entfernen und eventuell mehr Performance raus zu bekommen. Das ist sowie man nicht immer bei Windows 98se stehen bleibt sondern mal zu WinXp wechselt: Viel bekanntes und ein paar nette neue Sachen.

Zweiteres ist ein Wechsel um neue Features etc.. zu haben und um was auszuprobieren, wie ein Wechsel von Windows zu Linux.

Ersteres kann man schon mal machen, zweiteres sollte man sich gut überlegen.

lg
Thomas
KillMe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Jan, 2005 00:07

Beitragvon ensger » Fr 04 Feb, 2005 19:12

danke für die antworten. jetzt habe ich glaube den ersten bug entdeckt. die einwahl mit PPTP bei inode funktioniert nur wenn ich die firewall des routers deaktiviere-kennt wer von euch das problem?
ensger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 22:56
Wohnort: Wels-Umgebung

Beitragvon dadaniel » Fr 04 Feb, 2005 19:38

nimm http://www.hyperdrive.be/hyperwrt , sie hat zwar nicht so viel neue Funktionen, ist aber die stabilste derzeit.
...Und du kannst die Sendeleistung erhöhen.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon guckyh » Sa 05 Mär, 2005 21:00

ensger hat geschrieben:danke für die antworten. jetzt habe ich glaube den ersten bug entdeckt. die einwahl mit PPTP bei inode funktioniert nur wenn ich die firewall des routers deaktiviere-kennt wer von euch das problem?


Darf ich dich fragen was du bei IP-Adresse und Netmask hingeschrieben hast?
Bei mir geht 0.0.0.0 oder dergleichen garnicht bei PPTP - und wie sage ich ihm sonst, daß er die Adresse per DHCP bekommen soll?

Und ich habe ja keine fixe sondern dynamisch!

PPPOE geht (abgesehn von 30-60Min. reconnects)
guckyh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 14:25
Wohnort: Wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste