Blauzahn möglich or/not

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Blauzahn möglich or/not

Beitragvon xbit » Mi 12 Jan, 2005 07:48

seas

Ich hätte ne kurze und auch simple frage wäre es möglich mit einem bluetooth adapter eine internetverbindung zwischen 2 pc`s herzustellen (ich mit dem adapter und meine mutter 1 stock unter mir mit laptop > bluetooth ist inklusive)

Wenn ja welche adapter könntet ihr mir empfehlen ? (bez.reichweite ect.)

dere
nothing is impossible !
xbit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 02 Sep, 2004 07:14
Wohnort: Salzburg

Beitragvon lordpeng » Mi 12 Jan, 2005 08:18

ist grundsätzlich möglich, jedoch würde ich eher dazu tendieren wlan zu verwenden wenns schon funk sein soll ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon beinaendi » Mi 12 Jan, 2005 15:41

Bluetooth hat normal eine Reichweite von 15 Metern ---> ohne Wände dazwischen. Durch Wände hab ichs nie probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass du damit viel Freude haben wirst, wie lordpeng schon gesagt hat.
beinaendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 21 Sep, 2004 21:45
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon xbit » Mi 12 Jan, 2005 16:02

wieso n arbeitskollege sagte mir das ich mit bluetooth 2mbit erreiche und das für meine 768k leitung doch völlig ausreicht und mehr als zum i-ner surfen (datenaustausch) brauch ich das ding auch nich...
nothing is impossible !
xbit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 02 Sep, 2004 07:14
Wohnort: Salzburg

Beitragvon lordpeng » Mi 12 Jan, 2005 16:27

>wieso n arbeitskollege sagte mir das ich mit bluetooth 2mbit erreiche
>und das für meine 768k leitung doch völlig ausreicht und mehr als
das schon, aber mbit sind keine geeignete mass-einheit für entfernungen ... abgesehen davon, kann die einrichtung von tcp/ip über bluetooth bei manchen hardware komponenten etwas exotisch sein ...

ausserdem hast du auch nicht die möglichkeit über einen router ins internet zu gehen, weil bluetooth router wirds wohl kaum geben ... und wennst einen auftreiben solltest, dann vermutlich nicht wirklich billig weil nischenprodukt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon beinaendi » Mi 12 Jan, 2005 17:19

@xbit
Habe in den letzten Monaten für ein Firmenprojekt unter anderem MidLets für Handies geschrieben und einige Dinge über ein programmierbares Bluetooth Modul gemacht (JSR-82). Tatsache ist, das es angeblich garantiert 15 Meter funktioniert, wir aber teilweise schon Ausfälle und Verluste bei 5 Metern hatten. Daher würde auch ich dir abraten.

Zudem hat es schon seine Gründe, warum Bluetooth nicht für derartige Netze verwendet wird.

Wie weit sind denn bei deinem Freund die beiden Module voneinander entfernt?
beinaendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 21 Sep, 2004 21:45
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon forsti82 » Mi 12 Jan, 2005 23:36

xbit hat geschrieben:wieso n arbeitskollege sagte mir das ich mit bluetooth 2mbit erreiche

leider nicht richtig - sofern der standard nicht inzwischen geändert wurde (und davon gehe ich aus) kann bluetooth nur 1mbit wobei das die gesamte bandbreite ist. bei synchroner übertragung wie eben dsl gehn wegen protokoll overhead nur rund 600kbit downstream drüber (genau zahl hab ich jetzt nicht im kopf) würdest also deine leitung schon ausbremsen.

reichweiten bei bluetooth hängen von der verwendeten bluetooth class ab:
class I 100m
class II 10m
class III 10cm bis 1m
forsti82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 09 Jul, 2004 12:41
Wohnort: Graz

Beitragvon preiti » Sa 22 Jan, 2005 14:48

lordpeng hat geschrieben:ist grundsätzlich möglich, jedoch würde ich eher dazu tendieren wlan zu verwenden wenns schon funk sein soll ...


Dieser Meinung schließe ich mich an. Es ist sicher am einfachsten an den Breitband-Internetzugang eine WLAN-Router und in das Notebook der Mama eine WLAN-Karte rein. Da ist auch kein ICS (Internetverbindungsfreigabe) unter Windows notwendig bzw. ein laufender PC vom Sohnemann, wenn die Mama ins Internet will. Ich weiss außerdem nicht, wie gut sich Bluetooth und ICS unter Windows vertragen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Sa 22 Jan, 2005 14:51

was hast du gegen ics? das ist wesentlich anfaengerfreundlicher als jeder router und funktioniert bei jedem provider (mit jedem modem). fuers wlan haengt man einen access-point an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Sa 22 Jan, 2005 15:20

jutta hat geschrieben:was hast du gegen ics? das ist wesentlich anfaengerfreundlicher als jeder router und funktioniert bei jedem provider (mit jedem modem). fuers wlan haengt man einen access-point an.


Meine Überlegungen waren Stromverbrauch, Lärm und der benötigte Platz für einen "zusätzlichen" PC.
Mit ICS habe ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Aus Gründen, die ich nicht kenne, war immer irgendetwas dabei, was mit ICS mir Probleme bereitet hat. Sei es ein "altes, grünes" USB-ADSL-Modem, WinXP SP2 oder irgendeine andere Einstellung, die ICS nicht gefallen hat.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Sa 22 Jan, 2005 16:04

bei einem kleinen lan wuerde ich einfach eine der workstations die internet-verbindung verteilen lassen - sinnvollerweise jene, die sonst auch am oeftesten eingeschaltet ist. da gibts keine zusaetzlichen kosten ausser 1 netzwerkkarte.

im buero (10 arbeitsplaetze, 1 server) haben wir seit 2 jahren einen alten win98 rechner der das ics macht (vorher wars die workstation die dem telefonanschluss am naechsten war) - auch mit dem "gruenen rochen".

zu haus hatte ich weder mit usb-modem noch ethernet-modem, win 98 und xp home je ein problem. ausser, dass alle mit rausfliegen, wenn der rechner mit dem modem ein reboot braucht. (bei uptimes von 3-8 wochen aber nicht *so* gravierend)

eine alternative waere janaserver oder was aehnliches. das bietet wesentlich mehr moeglichkeiten als ics.

der nachteil bei ics und janaserver ist natuerlich, dass ein windows-rechner direkt im internet haengt - da muss einge gute sw-firewall drauf. der vorteil (neben den geringen kosten) ist, dass es sicher keine probleme mit filesharing gibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Sa 22 Jan, 2005 16:06

Meine Überlegungen waren Stromverbrauch, Lärm und der benötigte Platz für einen "zusätzlichen" PC.
Mit ICS habe ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Aus Gründen, die ich nicht kenne, war immer irgendetwas dabei, was mit ICS mir Probleme bereitet hat. Sei es ein "altes, grünes" USB-ADSL-Modem, WinXP SP2 oder irgendeine andere Einstellung, die ICS nicht gefallen hat.


dem kann ich so nicht zustimmen:

mit dem grünen rochen hab ich 2 jahre ein haus mit 5 anschlüssen problemlos versorgen können - und da wurde alles gemacht - von filesharing bis video-conferenzen ..., problemloses und schnelles einwählen bei bedarf, ebenso disconect nach 5 minuten ohne anforderung

zum zusätzlichen rechner:
an dem hängen doch ohnedies meistens auch ein drucker oder sonst was - da is es scho wurst ob der 24/7 läuft oder nicht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon preiti » Sa 22 Jan, 2005 17:39

Tom-Wien hat geschrieben:dem kann ich so nicht zustimmen:

mit dem grünen rochen hab ich 2 jahre ein haus mit 5 anschlüssen problemlos versorgen können - und da wurde alles gemacht - von filesharing bis video-conferenzen ..., problemloses und schnelles einwählen bei bedarf, ebenso disconect nach 5 minuten ohne anforderung


Ich habe nur gesagt, dass ICH mit dem Ding so meine Probleme hatte. Ohne ICS lief das Ding auch bei mir sehr gut!!!!!

Tom-Wien hat geschrieben:zum zusätzlichen rechner:
an dem hängen doch ohnedies meistens auch ein drucker oder sonst was - da is es scho wurst ob der 24/7 läuft oder nicht.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche "Funktionen" zwar viele wollen, aber sich nicht trauen es zu tun. Deshalb fällt dann dieses Projekt zugunsten eines Routers flach.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon brennkopf » Di 01 Mär, 2005 17:14

Ich kann nur Positives über Bluetooth berichten.

AVM BlueFritz funktioniert bei mir über 2 Stockwerke problemlos!
brennkopf
 

Beitragvon adsl » Mi 02 Mär, 2005 15:57

Ich kann auch Positives über BT berichten und wie schon geschrieben ist Class I Reichweite ganz gut. Trotzdem ist fürs Internet ein WLAN Router die bessere Lösung!

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste