Wlan für alle!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Cadoc » Do 30 Sep, 2004 08:43

um ich hab hier auch wlan und stell dir vor es ist eine GESONDERTE LÖSUNG DIE NICHT GEHEN SOLL und lustigerweise geht trotzdem alles...
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon Jof » Do 30 Sep, 2004 10:26

Das mit den Einstellungen hätt ich schon gewußt :)
Ãœber das Seitenproblem hab ich auch schon was gelesen.

Danke, dass dir soviel Mühe gemacht hast und alles getippt hast.
Ich werd mir dann mal den WGT 624 kaufen.
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 16:48

Beitragvon Jof » Do 30 Sep, 2004 23:43

@jonny007 Hast du rv.1 oder 2??
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 16:48

Beitragvon jonny007 » Fr 01 Okt, 2004 07:13

Du meinst die Hardware Version des Routers ? Ich hab die v2.

Beim Kauf kannst Du die v1 und die v2 von außen auf der Packung unterscheiden: Die v1 hat ein 5V Netzteil und die v2 hat ein 12V Netzteil. Schau einfach auf den Rand der Packung...

Das steht sowohl hinten am Gerät drauf als auch bei "Status" im Menü - ich sag das deswegen dazu, weil ich neulich bei einem Bekannten einen WGT624 in Händen hatte, bei dem auf der Rückseite des Geräts "v2" stand und im Status-Menü "v3" - so was hatte ich vorher noch nie gesehen, wußte gar nicht, daß es das auch gibt.

Geht's bei Dir etwa nicht ??
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon Jof » Fr 01 Okt, 2004 11:57

Ich habe mir den Router noch nicht gekauft.
Ich hab nur gedacht, dass es vllt nicht mit allen Hardware Revisionen funktioniert.
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 16:48

Beitragvon jonny007 » Fr 01 Okt, 2004 12:03

Ich glaube, man bekommt eh nur mehr die v2... und darüberhinaus glaube ich, daß er auch mit der v1 funktionieren würde. Zumindest kenne ich jemanden, der ist zwar bei tele.ring DSL, aber der hatte ursprünglich auch das Seitenproblem und das wurde mit der neuen FW behoben, seither hat er auch keine Schwierigkeiten mehr mit seinem upgedateten v1.
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon Bahula » Fr 04 Feb, 2005 09:27

Hallo Leute,

also ich blick jetzt echt nicht mehr durch.
Ich möcht mir Inode XDSL 1500 holen.
Das ganze mit Einzelplatz und dann mit einem WLan Router gekoppelt nach dem modem.

Jetzt steh ich aber vor der Wahl welcher Router. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Ansprüche:
-USB Printserver
-WLan
-mind. 56Mbit
-Firewall
-schon eher günstig

-es sollen Filesharingprogramme auf zumindest einem PC gut laufen
-ICQ soll auf allen gehen
-es soll möglich sein die PS2 anzuschliessen
-auch eine Dreambox soll man anschliessen können

Mit den Ansprüchen und der ganzen Auswahl steh ich jetzt momentan etwas ratlos da.

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist das ich bei Inode die DHCP/PAT Verbindung nehmen muss wenn ich die PS2 anschliessen will.

Hat diese Wntscheidung von DHCP/PAT auch Auswirkungen auf den WLan Router?

Hoffe ihr könnt mir in Sachen WLan weiter helfen.

mfg Bahula
Bahula
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 11 Jan, 2005 08:26

Beitragvon jutta » Fr 04 Feb, 2005 09:31

wenn du die dhcp/pat mehrplatzloesung hast, brauchts du keine router, weil das modem als router konfiguriert ist. da reicht ein access point fuers wlan.

wenn du einzelplatz nehmen willst und einen eigenen router, musst du dich bei deinen anforderungen unter den teuereren umsehen. untergrenze waer der ovislink wmu 9000 vpn
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Fr 04 Feb, 2005 09:33

schau dich auf www.filipic.biz um - da stehen alle router, die getestet wurden, ob sie mit inodes pptp protokoll klarkommen oder nicht. (jeweils mit oder ohne voip, wobei weniger das voip die rolle spielt als vielmehr die konfig des inode-modems).
mit pppoe sollten aber nahezu alle router klarkommen (bei 645er oder 660er modems standardmässig möglich, beim 650er mußt du es dir von dfx freischalten lassen).
wiue gut die einzelnen mit p2p funktionieren findest mittels suchfunktion sicher am schneller raus als ich jetzt, weil ich müßte genuaso suchen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon preiti » Fr 04 Feb, 2005 09:40

Bahula hat geschrieben:Hallo Leute,

also ich blick jetzt echt nicht mehr durch.
Ich möcht mir Inode XDSL 1500 holen.
Das ganze mit Einzelplatz und dann mit einem WLan Router gekoppelt nach dem modem.

Jetzt steh ich aber vor der Wahl welcher Router. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Ansprüche:
-USB Printserver
-WLan
-mind. 56Mbit
-Firewall
-schon eher günstig

-es sollen Filesharingprogramme auf zumindest einem PC gut laufen
-ICQ soll auf allen gehen
-es soll möglich sein die PS2 anzuschliessen
-auch eine Dreambox soll man anschliessen können

Mit den Ansprüchen und der ganzen Auswahl steh ich jetzt momentan etwas ratlos da.

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist das ich bei Inode die DHCP/PAT Verbindung nehmen muss wenn ich die PS2 anschliessen will.

Hat diese Wntscheidung von DHCP/PAT auch Auswirkungen auf den WLan Router?

Hoffe ihr könnt mir in Sachen WLan weiter helfen.

mfg Bahula


Spielkonsolen wie die PS2 haben schon einen Netzwerkanschluss eingebaut. Wenn du das ganze aber übers WLAN anhängen willst, dann brauchst du einen WLAN-Game-Adapter wie z.B: von Linksys, www.linksys.de .
Der Betrieb von Filesharing oder ICQ ist eine Frage der Konfiguration des Routers. Du musst die entsprechenden Portsfreigeben.
Achtung: Bei billigen Routern wird dir die Funktion NAT als Firewall verkauft. NAT ist nur ein Teil einer "echten" Firewall.
Einen Printserver kannst du, wenn gewünscht, auch nachträglich ins Netzwerk integrieren. Es gibt sie für USB und für den Parallel-Port in WLAN und Kabelgebundener Ausführung.
Bei Routern für Inode ist www.filipic.biz eine erste Anlaufstelle. Da steht ob der jeweilige Router funktioniert oder auch nicht!!!. Es ist meistens auch auch die Firmen-Homepage dabei, wo du dir alles genauer anschauen kannst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Bahula » Mi 23 Feb, 2005 07:03

So ich hab mir jetzt den WMU 9000 Router geholt. Jetzt fehlt nur mehr das sie mir den Account freischalten.

Ist doch keine schlechte Lösung oder der Router für meine Anforderungen?

Sollte man trotzdem noch eine Software Firewall auf den Rechnern installieren?

mfg Bahula
Bahula
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 11 Jan, 2005 08:26

Re: Wlan für alle!

Beitragvon gust » Mi 23 Feb, 2005 10:23

Toxic11 hat geschrieben:Ich würde allen anraten wenn Ihr Xdsl von Inode habt nehmt das wlan Zusatz packet dazu! andere Möglichkeiten gibt es nicht!!!!

Ich hab’s erlebt
:ok:


lol
ich kann dir nur sagen das es rein zufall is.

Ich hab für die firma bei einigen leuten XDSL installieren lassen (zahlt die firma)
3x Genau das selbe produkt, in der selben woche installiert.

Hab bei allen 3en den selben WLAN router dazu gekauft (netgear WGR614 V2).

Bei 2/3 gehts!
Bei dem einen wo es nicht funktioniet hab ich auh schon die router der anderen beiden probiert, geht einfach nicht. Sind auch alle 3 router die absolut gleichen, SN ist fortlaufen, gleiche Firmware....

Bei dem 3ten wo es nicht geht muss also irgendwas anders sein als bei den anderen, inode kann dazu nichts sagen, sie meinen nur das sie uns da keinen support liefern werden da wir das ja als einzelplatz anschluss gekauft haben und die Netgear router nicht über inode bezogen haben.
Es sei also ein problem mit dem Router laut inode (auch wenn router die bei anderen funktioniern bei dem einen nicht funktionieren)
gust
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22 Okt, 2003 06:36

Beitragvon jutta » Mi 23 Feb, 2005 10:30

Bahula hat geschrieben:Sollte man trotzdem noch eine Software Firewall auf den Rechnern installieren?
das haengt davon ab, was du damit tun willst. zu dem thema gibts einen langen thread http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=23655
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gust » Mi 23 Feb, 2005 11:03

also ich hab zuhause den Netgear WGR 614, SPI Firewall eingeschaltet, trotzdem schreit zonealarm ab und zu
gust
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22 Okt, 2003 06:36

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste