Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router

Beitragvon Cyber » Mo 21 Feb, 2005 21:11

hallo zusammen, ich hoffe daĂź mir hier jemand helfen kann , weiĂź mir keinen rat mehr :-(

ich habe mir einen netgear router zugelegt, um ein kleines privates netzwerk aufzubauen (SERVER und LAPTOP)

Jetzt habe ich es zwar geschaft daß ich daten vom LAPTOP auf den SERVER übertragen kann, aber es ist leider nicht möglich vom Laptop aus ins internet zu gelangen. (der server besitzt ein analoges modem)

es soll angeblich ganz einfach mit dem netzwerkinstallationsasistenten gehen, nur leider funktioniert das nicht so wie es sollte!

liegt das eventell am router?
kann mir jemand bei diesem problem helfen ???
Cyber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 20:56

Beitragvon Tom-Wien » Mo 21 Feb, 2005 21:20

welchen router hast du
welches modem hast du
welchen isp hast du
wie hast du den router eingestellt
welche ips haben der server bzw. der lapi
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Re: Router

Beitragvon preiti » Mo 21 Feb, 2005 22:09

Cyber hat geschrieben:hallo zusammen, ich hoffe daĂź mir hier jemand helfen kann , weiĂź mir keinen rat mehr :-(

ich habe mir einen netgear router zugelegt, um ein kleines privates netzwerk aufzubauen (SERVER und LAPTOP)

Jetzt habe ich es zwar geschaft daß ich daten vom LAPTOP auf den SERVER übertragen kann, aber es ist leider nicht möglich vom Laptop aus ins internet zu gelangen. (der server besitzt ein analoges modem)

es soll angeblich ganz einfach mit dem netzwerkinstallationsasistenten gehen, nur leider funktioniert das nicht so wie es sollte!

liegt das eventell am router?
kann mir jemand bei diesem problem helfen ???


Was du warscheinlich suchst ist unter Windows die Internetverbindungsfreigabe, kurz ICS. Damit kannst du dann den Zugang ins Internet über den Sever ermöglichen.
Wenn du einen anderen Internetzugang mit einem Router hast, dann solltest du das mit ICS nicht machen. Besser ist es, den Router als Standardgateway der Netzwerkverbindung auf jedem PC und dem Server einzurichten. Der Standardgateway ist jene Netzwerkadresse, "mit der man von jedem Rechner im Netzwerk ins Internet kommt". Wenn du die Spielerei nicht scheust kannst du auf deinem Server oder auf dem Router (NICHT auf beiden!!!!!) den DHCP-Server aktivieren und so allen Geräten im Netzwerk eine Netzwerkardesse automatisch zuteilen. Da ist dann auch schon der Standardgateway dabei.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Cyber » Di 22 Feb, 2005 08:36

danke erstmal fĂĽr eure antworten :-)

internetverbindungsfreigabe klingt gut!
aber ich glaube das habe ich schon gemacht und zwar habe ich bei der dfĂĽ verbindung unter der option erweitert, die freigabe fĂĽr andere benutzer erteilt ! muĂź ich da sonst noch was machen z.b am laptop ? oder eine route eintragen ?

Ich besitze einen Netgear 614v5 router und ein 56k intern modem.
die ip des routers ist 192.168.1.1
die des servers ist 192.168.1.2
und der lapi hat die ip 192.168.1.3

was meinst du mit isp?
Cyber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 20:56

Beitragvon Tom-Wien » Di 22 Feb, 2005 09:27

nur zur info - du willst die internetverbindung des 56 k modems auch am laptop verwenden?
oder hast du eine xdsl (wobei x fĂĽr a oder s oder x stehen kann) die du sharen willst?
isp wäre dein provider - aon uta inode oder was auch immer.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Cyber » Di 22 Feb, 2005 13:49

ja genau, so einfach es klingt !
leider ist in meiner region xdsl nicht verfĂĽgbar und deshalb ĂĽber das modem!

mit dem provider (isp) habe ich kein eprobleme kann mich vom server ohne probleme einwählen!

weiĂź nur nicht wie ich es anstellen muĂź damit das ganze auch vom Laptop aus funktioniert!

danke im voraus !
Cyber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 20:56

Beitragvon ReneW » Di 22 Feb, 2005 13:56

Also um eine analoge/ISDN Modemverbindung auf Rechner aufzuteilen brauchst keinen Router. Der macht dir hier in diesem Fall ĂĽberhaupt nix, ausser wie ein Hub/Switch/AP zu fungieren.

Du musst bei der DFĂś Verbindung unter den Eigenschaften nur anklicken, das du diese Internetverbindung fĂĽr andere Rechner freigeben willst.
Der Rechner erstellt dir auf Wunsch auch eine Diskette mit der man andere Rechner einrichten kann.
Sonst musst auf den anderen Rechnern eintragen das du diese Freigegebene Verbindung nutzen willst im IE oder nen anderen Browser auch.
Habs jetzt nicht vor mir was du da genau anklicken musst sry.
Zuletzt geändert von ReneW am Di 22 Feb, 2005 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon Tom-Wien » Di 22 Feb, 2005 13:59

also dem router muĂźt die ip 192.168.0.100 geben.

die dfĂĽ verbindung am standpc sharest du mit dem reiter gemeinsame nutzung, damit bekommt deine netzwerkkarte die ip 192.168.0.1

den router verbindest du mit der netzwerkkarte des pc´s - aber an einen lanport!!!! (er hat somit keine routerfunktion!!!!)

dem laptop bzw des lan-karte oder wlan-adapter verpasst du folgende einstellungen:

ip 192.168.0.2
sub 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

dns1 und dns2 entsprechend deinem provider.

so sollte es klappen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Cyber » Di 22 Feb, 2005 14:30

danke fĂĽr die schnelle antwort!

genau die gemeinsame nutzung habe ich freigegeben und dann ändert sich die ip wie du gesagt hast auf 192.168.0.1 !

ja den router habe ich schon so angeschlossen, ich glaube sonst wĂĽrde ja der datenaustausch zwischen dem server und dem laptop nicht funktionieren, oder ?

das mit dem verpassen der ip bei der wlan karte vom lapi und der netzwerkkarte am server ist mir klar !

aber mein provider vergiebt ja nicht immer die selbe ip an mich ! wie trage ich das ein? (Provider A1)

bin zur zeit leider noch am arbeiten und kann es nicht gleich ausprobieren!
werde es aber gleich mal versuchen wenn ich zuhause bin!

ich hoffe es klappt so!
ich sage mal danke :-)
Cyber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 20:56

Beitragvon Tom-Wien » Di 22 Feb, 2005 14:40

die ip der dfĂĽ is in dem fall egal - du sollst ja auch den dns eintragen.

ich habe das mit dem anschliesen auch nur geschrieben, da du ihn sicher auf einen lan port anschliest - und das andere die ähnliches problem haben auch wissen wies geht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Cyber » Di 22 Feb, 2005 18:19

jetzt funktioniert es :-)

ein groĂźes DANKE an TOM :-)

bin echt froh daĂź mir hier weiter geholfen wurde, und werde diese page auf jeden fall weiter empfehlen !!!

nochmals DANKE :-)
Cyber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 20:56


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste