Empfehlungen von euch?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Empfehlungen von euch?

Beitragvon radditz » So 13 Feb, 2005 19:19

Naja, ich hab im Moment zu viel Geld (aber nicht zuuuuu viel *g) und möchte mir gerne ein WLAN einrichten.
Da ich mir durchgerechnet hab, dass ein No-Name Switch 15 €, + Netzwerkkabel nochmal gut 15 €, + Beschränkung auf 100 Meter + Kabel Salat... auch einiges kosten würde, und die meisten neuen Laptops - derzeit auch schon PCs - eh mit WLan ausgestattet werden, dachte ich mir, so ein Access Point wäre ne gute Idee.

Ich hab halt 2 Ãœberlegungen gemacht:
Im MOment hab ich nur 1 PC und 1 Laptop. Laptop hat bereits WLan, PC allerdings nicht.

Es würde sich natürlich die Möglichkeit einer AD-Hoc Verbindung anbieten.
Da gibts bei mir nur ein Problem: Der PC steht quasi in der Ecke, unterm Schreibtisch. Dahinter is ein bisschen Holz (könnte Probleme mit der Antenne geben, weil ich wenig Platz hab da unten).
Dann kommt dazu, dadurch dass er so richtig schön in der Ecke steht, hab ich mir gedacht, wird mir die Wand einiges abschirmen (evtl. aber zurückstrahlen).
Da könnt ich mal nen Rat brauchen, da das WLan dann per Ad-Hoc zumindest durch 2 Wände gehen muss (Luftlinie 10-15 Meter).

Da wäre das per Access Point das geringere Problem.
Nur habe ich an einen Access Point folgende Anforderungen:
min. 2 LAN Ports, 54 MBit/s. min. 10-15 Meter

Was dann auch Klasse wäre: Ich wohne im 7. Stock. Im Sommer könnte ich den Access Point am Balkon raus tun (solangs nicht regnet *g) und evtl. bei uns im Hof surfen.
Ich wohne ungefähr in 30 Meter Höhe, dazwischen befindet sich eigentlich nur etwas Laub ;)

Naja, letzteres is natürlich nur ein Zusatznutzen, der is mir nicht so wichtig.
das mit den 2 Lan Ports meine ich so:
1x gehts zu meinen Internet Rechner, und 1er sollte freibleiben, zum erweitern des Netzwerkes (oder falls mal einer ohne WLan bei mir is).
Ich brauche zusätzlich: 128 Bit Verschlüsselung (will ja ein Passwort setzen) und vielleicht DHCP Fähigkeit (aber auch statische Adressen müssen akzeptiert werden). Firewall benötige ich keine.
Das Internet wird, wie gesagt, über einen eigenen Rechner geroutet.

Das ganze sollte sich eher im günstigen Bereich (~ 70 €) spielen.


edit:
hab mich mal umgeschaut
belkin
http://www.geizhals.at/a78215.html

was haltet ihr von dem?

edit2:
und ein netgear...
http://www.geizhals.at/a50809.html
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon radditz » Mo 14 Feb, 2005 16:36

so, ich hab mir mal eine belkin 54 mbit/s wlan karte gekauft, funktioniert super.
Aktionsradius gut 10 Meter, 3 Wände inkl. Schnurlostelefon :]]
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste