preiti hat geschrieben:PING ist ein Befehl, der in jedem netzwerkfähigen Betriebssystem enthalten ist. Damit kann man ausprobieren ob eine Verbindung auf einen bestimmte Adresse im jeweiligen Netzwerk oder im Internet möglich ist. Das hat oft wenig mit dem Spiel zu tun
Du hast schon recht Preiti, aber ich denke er meinte etwas anderes. Der Ping Befehl sagt dir nicht nur ob das Ziel erreichbar ist, sondern auch mit welcher Verzögerung es erreicht wurde.
Jedes Netzwerkgerät, dass dazwischen liegt, erhöht diesen Wert da es für die Verarbeitung der Packete (Kapselung) Zeit benötigt (Prof. hat uns mal mit 10ms pro Gerät rechnen lassen, find ich aber übertrieben da man bei CS mit gutem lan unter 20ms kommt). Du wirst darum "etwas" schlechtere ping-zeiten haben als bei einer fixen Verkabelung. Ausserdem könnte sein dass du mehr packet-loss mit wlan hast, was auch nicht wirklich von Vorteil ist. Wie gravierend sich das aufs Spielen auswirkt kann ich ned sagen, da ich es nicht getestet habe.
Leistungstechnisch gesehen ist es in deinem Fall egal ob du nun Telefonkabel verwendest oder Netzwerk. Die gesamte Telefonanbindung von deinem Anschluss bis zum Postamt (last mile) beruht auf den stink normalen alten Telefonleitungen. Wozu also auf den letzten paar Metern in teurere und dickere Netzwerkkabel investieren wenns dann eh wieder ĂĽber Telefonleitungen geht? Du wirst keinen Unterschied merken!