wlan und ping

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wlan und ping

Beitragvon nemesisaut » Mo 31 Jan, 2005 22:53

hi

ich weis ich weis is mein glaub ich 3 thema heut aber ich bin halt so neugierig.

wenn ich zb von inode wlan bestell und das dann bei mir im vorzimmer montier kann ich dann durch 2 normale ziegelwände(auch 2 standard holztüren dazwischen ;) ) mit einem guten signal rechnen oder wäre es sinnvoller von der telefondose ein telefonkabel bis zum computerzimmer zu ziehen? da ich viel online zogg würd mich auch noch interresieren ob es durchs wlan zu höheren pingzeiten kommt als mit normalen kabeln.

greetz

neme
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Beitragvon preiti » Di 01 Feb, 2005 00:06

Du musst hier die zwei Begriffe auseinanderhalten:
WLAN ist die englische Kurzbezeichnung für Funknetzwerk. Ausgeschrieben bedeutet das Wireless Lokal Area Network. Bei einem WLAN kann man keine generellen Aussagen machen, ob eine bestimmte Kombination von Geräten in der "geplanten" Umgebung funktioniert. Man kann es nur ausprobieren! :ok:
PING ist ein Befehl, der in jedem netzwerkfähigen Betriebssystem enthalten ist. Damit kann man ausprobieren ob eine Verbindung auf einen bestimmte Adresse im jeweiligen Netzwerk oder im Internet möglich ist. Das hat oft wenig mit dem Spiel zu tun ;)

:sorry: Ich hab dein Posting bezüglich der Begriffserklärungen gelesen!!! :sorry:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon nemesisaut » Di 01 Feb, 2005 01:01

wollt ja nur wissen ob es generell zu einer verzögerung im ms bereich kommt und wenn ja wie hoch die ausfallen kann oder ob in jedem fall ein kabelnetzwerk einem wireless vorzuziehen ist.

greetz

neme
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Beitragvon jutta » Di 01 Feb, 2005 03:44

zuverlaessiger und unproblematischer ist ein kabelnetzwerk. da ersparst du dir ausserdem alle sorgen mit verschluesselung, schlecht zueinander passenden wlan-karten, stoerungen durch mikrowellengeraete, handies, metallgegenstaende usw. dafuer musst du halt ueberlegen, wie du das kabel vom vorzimmer bis zum arbeitsplatz verlegst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nemesisaut » Di 01 Feb, 2005 21:38

mit bohren ;) ;)
aber danke für die antwort sollt ich meine angebetete überreden können das ich der mauer leid zufügen darf werd ich inode wohl mal antesten.
und noch ne kleine frage :soll ich das modem bei der dose montieren und n langes netzwerkkabel nehmen oder das modem im zimmer aufstellen und n langes telefonkabel nehmen?

greetz neme
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Beitragvon jutta » Di 01 Feb, 2005 21:46

lieber ein laengeres netzwerkkabel.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Di 01 Feb, 2005 22:26

jutta hat geschrieben:lieber ein laengeres netzwerkkabel.


Die sind besser für "längere" Strecken ausgelegt weil verdrillt und je nach Ausführung auch geschirmt. Telefonkabel sind in der Regel nicht verdrillt und nicht geschirmt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon nemesisaut » Di 01 Feb, 2005 23:42

danke das hilft mir dann schon mal weiter. jetz brauch ich nur noch strom
am modemstandort


greetz

neme
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Beitragvon Maxwell » Sa 12 Feb, 2005 12:00

preiti hat geschrieben:PING ist ein Befehl, der in jedem netzwerkfähigen Betriebssystem enthalten ist. Damit kann man ausprobieren ob eine Verbindung auf einen bestimmte Adresse im jeweiligen Netzwerk oder im Internet möglich ist. Das hat oft wenig mit dem Spiel zu tun ;)

Du hast schon recht Preiti, aber ich denke er meinte etwas anderes. Der Ping Befehl sagt dir nicht nur ob das Ziel erreichbar ist, sondern auch mit welcher Verzögerung es erreicht wurde.
Jedes Netzwerkgerät, dass dazwischen liegt, erhöht diesen Wert da es für die Verarbeitung der Packete (Kapselung) Zeit benötigt (Prof. hat uns mal mit 10ms pro Gerät rechnen lassen, find ich aber übertrieben da man bei CS mit gutem lan unter 20ms kommt). Du wirst darum "etwas" schlechtere ping-zeiten haben als bei einer fixen Verkabelung. Ausserdem könnte sein dass du mehr packet-loss mit wlan hast, was auch nicht wirklich von Vorteil ist. Wie gravierend sich das aufs Spielen auswirkt kann ich ned sagen, da ich es nicht getestet habe.

Leistungstechnisch gesehen ist es in deinem Fall egal ob du nun Telefonkabel verwendest oder Netzwerk. Die gesamte Telefonanbindung von deinem Anschluss bis zum Postamt (last mile) beruht auf den stink normalen alten Telefonleitungen. Wozu also auf den letzten paar Metern in teurere und dickere Netzwerkkabel investieren wenns dann eh wieder ĂĽber Telefonleitungen geht? Du wirst keinen Unterschied merken!
Maxwell
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 11:38

Beitragvon preiti » Sa 12 Feb, 2005 16:06

Maxwell hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:PING ist ein Befehl, der in jedem netzwerkfähigen Betriebssystem enthalten ist. Damit kann man ausprobieren ob eine Verbindung auf einen bestimmte Adresse im jeweiligen Netzwerk oder im Internet möglich ist. Das hat oft wenig mit dem Spiel zu tun ;)

Du hast schon recht Preiti, aber ich denke er meinte etwas anderes. Der Ping Befehl sagt dir nicht nur ob das Ziel erreichbar ist, sondern auch mit welcher Verzögerung es erreicht wurde.
Jedes Netzwerkgerät, dass dazwischen liegt, erhöht diesen Wert da es für die Verarbeitung der Packete (Kapselung) Zeit benötigt (Prof. hat uns mal mit 10ms pro Gerät rechnen lassen, find ich aber übertrieben da man bei CS mit gutem lan unter 20ms kommt). Du wirst darum "etwas" schlechtere ping-zeiten haben als bei einer fixen Verkabelung. Ausserdem könnte sein dass du mehr packet-loss mit wlan hast, was auch nicht wirklich von Vorteil ist. Wie gravierend sich das aufs Spielen auswirkt kann ich ned sagen, da ich es nicht getestet habe.

Leistungstechnisch gesehen ist es in deinem Fall egal ob du nun Telefonkabel verwendest oder Netzwerk. Die gesamte Telefonanbindung von deinem Anschluss bis zum Postamt (last mile) beruht auf den stink normalen alten Telefonleitungen. Wozu also auf den letzten paar Metern in teurere und dickere Netzwerkkabel investieren wenns dann eh wieder ĂĽber Telefonleitungen geht? Du wirst keinen Unterschied merken!


Du sagst jetzt selbst, dass es ĂĽbertrieben ist, mit einer PING-zeit von 10ms zu rechnen, wenn bei, wie ich annehme, Couter Strike das Spielen mit 20ms PING noch immer freude macht.
Ich habe auch festgestellt, dass es ziemlich egal ist, welche PING-Zeiten du hast, wenn der jeweilige Broweser ewig lange braucht, bis er die Seite vollständdig aufgebaut hat. Ich habe hier auf meinem PC den direkten Vergleich IE6 vs Mozilla 1.7.3/Firefox1.0.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste