keine verbindung smc pcmcia zu router smc

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

keine verbindung smc pcmcia zu router smc

Beitragvon andic » Fr 04 Feb, 2005 17:10

Hallo liebe Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir rasch weiterhelfen
hab heute eine smc pcmcia wirless karte bekommen und wollte
sie grade installieren
windos xp erkennt sie , ok
ich krieg auch eine verbindung zu meinem router (smc)
aber leider komm ich nicht ins i-net

woran kann das liegen?
kann es sein, dass ich die mac adresse von der netzwerkkarte angeben muss bei der pcmcia karte? wenn ja wie mach ich das?

ansonsten weiĂź ich nicht mehr weiter
einzigst die mac adresse fällt mir da ein, weil ja auch 2 (router+lan karte) den provider bekanntegeben wurden (wavenet)

bitte helft mir rasch bin schon am aufgeben

mfg

andi :oops:
andic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 17:05

Beitragvon preiti » Sa 05 Feb, 2005 18:33

Ich habe vorab 3 Fragen:
1 ) Warum will dein Provider alle MAC-Adressen von den Geräten wissen? Normalerweise muss man da garkeine MAC-Adresse angeben.
2 ) Woran erkennst du, dass die Verbindung ĂĽber die PCMCIA-Karte zum Router funktioniert? :nixkapier:
3 ) Wie weit sind Router und PCMCIA-WLAN-Karte fĂĽr die Tests auseinander?

BezĂĽgleich deines Verbindungsproblems solltest du:
4 ) Nocheinmal die Konfiguration deines Routers überprüfen. Vielleicht hast du dich bei Beutzernamen oder Passwörten vertippt.
5 ) Die Art der Verbindung zum Provider ĂĽberprĂĽfen. Brauchst du da DHCP, PPPoE, PPTP oder, oder, oder.....? Was du brauchst muss dir dein Provider mitgeteilt haben!!!
6 ) Die Netzwerkadressbereiche die dein Provider verwendet und die du fĂĽr dein WLAN eingerichtet hast vergleichen. Sind diese gleich hat dein Router ein Problem damit.
7 ) Alle Geräte nach dem Sichern der konfiguration aus- und wieder einschalten. :ok:

Um die WLAN-Verbindung abzusichern kannst du noch einige Dinge machen:
8 ) Die WLAN-Verbindung nur zu bestimmte MAC-Adressen erlauben.
9 ) WEP- und WPA-VerschlĂĽsselung aktivieren.
Mach das erst dann , wenn die Verbindung, auch ins Internet stabil läuft!!!!!! Solange du noch andere Schwierigkeiten hast, machen die Punkte 8 und 9 die Fehlersuche nur schwieriger!!!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Sa 05 Feb, 2005 19:48

hallo andi,

kannst du bitte kurz die einstellungen deines routers posten?
wan + lan? und die einstellungen der netzwerkkarte und der pcmcia-karte? (am besten mit ipconfig /all)
mit der netzwerkkarte bist du bisher ja ins internet gekommen, wenn ich dich richtig verstanden habe?

hast du am router und/oder bei der pcmcia-karte eine verschluesselung eingestellt? (ist grundsaetzlich gut und wichtig, aber fuers fehlersuchen bitte kurz ausschalten)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste