d-link 824 vup+ und chello

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

d-link 824 vup+ und chello

Beitragvon Der Turl » Do 03 Feb, 2005 22:30

ich hab gestern bei einer bekannten den di-824 vup+ an einem CHELLO anschluss installiert. da gibt ein problem! pc am lan war ok.....2x schleppis ( centrino - intel 2200bg) hatten nur schwache performance am w-lan ! beide schleppis definitiv virenfrei...einer hatte zonealarm pro drauf...der andere nicht ! seiten waren nicht aufzurufen ...oder erst im x-ten anlauf, downloads waren sehr langsam oder sind abgerissen :cry:

hab auch kanäle gewechsel ( vorher mit netstumbler gescannt) !

beim checken der logfiles viel mir auch eine abklopferei div. ports im sekundentakt auf :?

ich connecte via mac addy und dhcp zu chello, leasetime 1 JAHR !!!! also defacto fixe ip-addy ! könnte diese ja auch fix eingeben ;)

was noch auffiel war eine extreme aktivität zwischen cable modem und dem wan port des routers. de led´s blinkten wie wild , auch nachdem die schleppis und der pc aus waren ( wegen der portscan´s vielleicht ??)

hab auch das logging im router aus genmacht, zumal auch das zusenden des logfiles per mail immer in einem leeren logfilemail geendet hat :roll:


firmware is original...hab gesehn das es da eine neuere gibt 1.04 !

mein problem ist das der router 160 km weit weg steht :( hab zwar remote aktiviert aber für längere studien ist das immer a bissi blöde !

any ideas wegen der schwachen w-lan performance und dem "verrĂĽckten" wan led ? :mrgreen:
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Re: d-link 824 vup+ und chello

Beitragvon preiti » Do 03 Feb, 2005 23:22

Der Turl hat geschrieben:ich hab gestern bei einer bekannten den di-824 vup+ an einem CHELLO anschluss installiert. da gibt ein problem! pc am lan war ok.....2x schleppis ( centrino - intel 2200bg) hatten nur schwache performance am w-lan ! beide schleppis definitiv virenfrei...einer hatte zonealarm pro drauf...der andere nicht ! seiten waren nicht aufzurufen ...oder erst im x-ten anlauf, downloads waren sehr langsam oder sind abgerissen :cry:

hab auch kanäle gewechsel ( vorher mit netstumbler gescannt) !

beim checken der logfiles viel mir auch eine abklopferei div. ports im sekundentakt auf :?

ich connecte via mac addy und dhcp zu chello, leasetime 1 JAHR !!!! also defacto fixe ip-addy ! könnte diese ja auch fix eingeben ;)

was noch auffiel war eine extreme aktivität zwischen cable modem und dem wan port des routers. de led´s blinkten wie wild , auch nachdem die schleppis und der pc aus waren ( wegen der portscan´s vielleicht ??)

hab auch das logging im router aus genmacht, zumal auch das zusenden des logfiles per mail immer in einem leeren logfilemail geendet hat :roll:


firmware is original...hab gesehn das es da eine neuere gibt 1.04 !

mein problem ist das der router 160 km weit weg steht :( hab zwar remote aktiviert aber für längere studien ist das immer a bissi blöde !

any ideas wegen der schwachen w-lan performance und dem "verrĂĽckten" wan led ? :mrgreen:
´

Der angesprochene Router hat doch VPN und eine "echte Firewall" integriert. Schau dir mal an, ob du für die WLAN-Verbindung VPN und Firewall ausschalten kannst und eine MAC-Adressen-Beschränkung einstellen kannst. Ich würde außerdem bei den Notebooks alle Firewalls deaktivieren, den die "doppelte" Absicherung(Firewall) bringt in diesem Fall nur Probleme. Schau dir auch an, ob du für die Notebook ein Bios-Update auftreiben kannst. Bei Notebooks lösen sich viele Probleme durch so ein Update in Luft auf. Ob das Update der Router-Firmware etwas bring kann ich dir leider nicht sagen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon stealth » Fr 04 Feb, 2005 00:03

seiten waren nicht aufzurufen ...oder erst im x-ten anlauf


Ergänzend zum obigen Post: Das weißt auf ein DNS-Problem hin - trag mal die DNS-Adressen deines Providers auf den beiden Laptops ein.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Der Turl » Fr 04 Feb, 2005 08:06

@ preiti

also ich denke nicht das ich fĂĽr das w-lan die firewall im router deaktivieren kann.

die software firewalls hab ich zwar noch installiert lassen, aber für diesen IP-bereich vollständig deaktiviert und das rennt normalerweise toll, denn diese 2 schleppis arbeiten auch in einem 2ten w-lan mit diesen einstellungen und da gibts keine probleme ( im 2ten netz ist ein zyxel g2000 w-lan router)


@stealth

wie oben schon beschrieben arbeiten die schleppis auch in einem 2ten netz und deswegen ist die fixe eingabe der dns addy´s nicht unbedingt von vorteil....aber versuchen werd ich´s auf alle fälle.....wenn ich wieder mal vor ort bin ;)
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon preiti » Sa 05 Feb, 2005 18:42

Vielleicht kannst du dir hiervon etwas abschauen: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27969&highlight=
Außerdem würde ich alle beteiligten Geräte auf die aktuellste verfügbare Bios- bzw. Firmwareversion bringen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 23 Gäste