Anfängerinfrage zu WLAN mit AON-Speed+Netgear WG614v4+WGB511

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Anfängerinfrage zu WLAN mit AON-Speed+Netgear WG614v4+WGB511

Beitragvon heuhex » Do 27 Jan, 2005 20:01

Hi,
habe AON-Speed + Speedtouch 510 + Netgear WGR614v4 + WGB511. Nach (dürftiger) Anleitung installiert und jetzt folgendes Problem:
Mit Standgerät ODER Notebook klappt Internetzugang, aber mit beiden GLEICHZEITIG nicht.

Meine Fragen:
- Ist das überhaupt möglich?
- Wenn ja, auch ohne "Serverbetrieb" des Standgerätes möglich? (will ja
das nicht immer laufen lassen)
- Und natürlich: WIE muss ich meine Hardware konfigurieren?

Bitte um möglichst einfache Hilfestellung, da ich "Anfängerin" bin!!!

LG Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 20:11

Beitragvon preiti » Do 27 Jan, 2005 23:13

Vielleicht muss man das gleichzeitige "funktionieren" von LAN und WLAN erst einschalten. Schau dir das an. Sollte in der Beschreibung des Routers stehen. Oder du hast die Firewallfunktionen nicht aktiviert?
Hast du schon probiert, ob sich die WLAN-Dinger in den Standart-Konfigurationen überhaupt "sehen"? Sollte eigentlich kein Problem sein, da beide Geräte vom gleichen Hersteller. Wenn das der Fall ist, dann machst du alle Einstellungen am Router und bei der Karte immer gleich. Da kommen dir dann so Begriffe wie WEP, SSID, Chanel eventuell auch WPA unter. WEP und WPA solltest du unbedingt aktiveiren. Schreib dir alles auf, damit du beides gleich einstellst. Auch Codes solltest du dir gut merken. Wenn dein Router die Möglichkeit hat, eine Konfiguration als Datei abzuspeichern, dann mach das bitte mit allen funktionierenden Konfigurationen.

Vielleicht findest du auch noch das Buch "Wireless LAN Das kabellose Netzwerk" aus dem Verlag Markt+Technik, ISBN 3-8272-6631-9. Das hat auch mir geholfen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon ReneW » Sa 29 Jan, 2005 11:37

Da hast wahrscheinlich die AON CD eingelegt. Die konfiguriert für nur einen Rechner.
Bei "Mehrplatz" darfst und musst die AON CD nicht benutzen.
Das Modem lässt wie es ist, beim Router musst als Router IP 10.0.0.140 einstellen als Gateway 10.0.0.138 SUbnet 255.255.255.0

Wenn er NAT hat kannst als IP Adressen für die Rechner 192.168.x.x einstellen (nur eine IP einmal vergeben) Gateway ist die lokale IP des Routers Subnet ist 255.255.255.0 DNS ist die DNS 1+2 von AON 195.3.96.67 und 195.3.96.68

Wenn der Router DHCP hat kannst alternative das verwenden, im Router die DNS 1+1 eintragen und die Rechner die IP automatisch beziehen lassen.

Wenn er nix von beiden hat musst die Rechner auf eine 10.0.0.x IP legen als Gateway 10.0.0.140 (oder 138 ??) benutzen und wieder die DNS 1+1 eintragen.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Aon Speed Wireless

Beitragvon master2k » Sa 29 Jan, 2005 12:44

Hello

schau auf xbox.aon.at -> Modemkonfigurationen, lad dir den Modem Konfigurator runter, ausführen, installieren (selbstverständlich sollte das gerät direkt angehängt sein und keine firewall dazwischen) dann geh aufs webinterface des modems und schreib deine einwahldaten rein und drücke connect, dann ist dein modem amal online, dann stecke den router dazwischen - damit ist die VPN geschichte abgehakt und du kannst so im netz surfen. natürlich musst den router sagen das die verbindung direkt hergestellt wird (nichtmehr PPTP/ VPN ) sondern broadband dynamisch...

ich hoffe das hilft dir

lg :ok:
|Draytek Vigor 2910 Dual-WAN @ Motorola Surfboard 5200 / ST546 v6
| Kabelsignal 16384 kbit / 2048 kbit
| TA-Teamtarif ????/????
master2k
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 25 Jan, 2005 11:16

Beitragvon heuhex » So 30 Jan, 2005 09:50

Danke für die Antworten!

Fragen dazu:
- muss ich erst wieder alles deinstallieren, zB den AON-Anschluss?
- wie kann ich im Router-Konfig-Menü Router-IP, Gateway usw. einstellen? Seh nur
Einstellungen für den ISP ...

Vielleicht gibts noch Tipps dazu?

Danke und Grüße
Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 20:11

Beitragvon Der Turl » So 30 Jan, 2005 10:59

heuhex hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Fragen dazu:
- muss ich erst wieder alles deinstallieren, zB den AON-Anschluss?
- wie kann ich im Router-Konfig-Menü Router-IP, Gateway usw. einstellen? Seh nur
Einstellungen für den ISP ...

Vielleicht gibts noch Tipps dazu?

Danke und Grüße
Heuhex


also zuerst lade dir mal dieses pdf file runter
http://kundenbereich.aon.at/pdf/Router.pdf
da ist zwar der dlink 604 beschrieben...aber der netgear router braucht natürlich die selben einträge ;)

er wäre mal klug die möglicherweise schon vorhande verbindung zu aon speed ( in den netzwerkverbindungen ) zu löschen, im internetexplorer unter extras/internetoptionen/verbindungen: " KEINE " einzustellen

dann gehst daran deinen netzwerkkarte auf die neue ip-range des netgearrouters einzustellen ( ist im pdf schön beschrieben ) (ip addy, subnet, gateway). das wird wohl 192.168.0.x oder zb 192.168.1.x sein.

nach erfolgter konfig kannst über deinen browser auf das webinterface des routers zugreifen und dort die notwendigen einträge für aon (pptp) vornehmen !

dein fehler bislang war, das die jeweiligen pc´s eine direkte verbindung zu aon speed aufgebaut haben ! das muß nun der router übernehmen und nicht die pc´s, dann ist auch der router in der lage die daten weiterzuverteilen. ;)
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon heuhex » Mo 31 Jan, 2005 17:55

Danke "der Turl"!

Mit einfachen Worten das wesentliche beschrieben - und jetzt klappts!!!
Hast was gut bei mir ... *fg*

Leider kommt es vor, dass zeitweise gewisse Seiten nicht angezeigt werden können oder der Zugriff auf meine Email-Konten nicht funkt. Wenige Zeit später funkt wieder alles tadellos - gibts da dazu auch Tipps was zu tun ist?

Danke im voraus

Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 20:11

Beitragvon preiti » Mo 31 Jan, 2005 18:02

heuhex hat geschrieben:Danke "der Turl"!

Mit einfachen Worten das wesentliche beschrieben - und jetzt klappts!!!
Hast was gut bei mir ... *fg*

Leider kommt es vor, dass zeitweise gewisse Seiten nicht angezeigt werden können oder der Zugriff auf meine Email-Konten nicht funkt. Wenige Zeit später funkt wieder alles tadellos - gibts da dazu auch Tipps was zu tun ist?

Danke im voraus

Heuhex


Das ist aber eher ein Problem von AON, nicht vom Router!! ;)
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon KillMe » Mo 31 Jan, 2005 18:44

Hallo heuhex,

welche Seiten gehen bei dir nicht? Ich hatte mit AON-Speed eigentlich noch nie Probleme wo ich das Gefühl hatte, Aon ist Schuld (im Gegensatz zu UTA Wild Cherry)

nenn mir ein paar Seiten, ich sitz auch mit dem WRT54G per AON-Speed im Netz, dann kann ich dir ja sagen ob es am Router, an der Verbindung oder an was anderen liegt.

Gingen die Seiten ohne Router?
KillMe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Jan, 2005 00:07

Beitragvon Tom-Wien » Mo 31 Jan, 2005 18:50

Leider kommt es vor, dass zeitweise gewisse Seiten nicht angezeigt werden können oder der Zugriff auf meine Email-Konten nicht funkt. Wenige Zeit später funkt wieder alles tadellos - gibts da dazu auch Tipps was zu tun ist?



kommt das vor, wenn du längere zeit nichts am pc gemacht bzw keine internetanwendung zum www conected war - dann kann das die verzögerung sein, die der router einfach hat, um sich einzuwählen, wen dem nicht so ist, wird es wie schon erwähnt ein problem bei der ta sein.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon heuhex » Mo 31 Jan, 2005 19:56

... echt toll eure Anteilnahme!!! :ok:

Ich werde den Aufbau der Seiten genauer verfolgen obs da Zusammenhänge gibt und euch dann berichten!

Thanks a lot
Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 20:11

Beitragvon heuhex » Mi 02 Feb, 2005 07:09

Also bis jetzt keine Verbindungsprobleme mehr *juhu*

Ein andere Frage:
Modem und Router sind ständig in Betrieb bei mir - stellt das eigentlich ein Sicherheits- oder Gesundsheitsproblem dar?

Grüße Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 20:11

Beitragvon ReneW » Mi 02 Feb, 2005 12:20

Sicherheits problem unter Umständen. Routerpasswort halt mal ändern, Zugriff von aussen wird ja wohl auch nicht aktiviert sein.
Und solange die Rechner aus sind ists sonst kein Problem. (Ausser wake on LAN vielleicht)

Gesundheitlich kommts wohl drauf an :-)
Es soll ja ein paar Leute geben die mit Funk nicht zurecht kommen. Aber er sendet ja nicht andauernd wenn nix los ist ... also wohl auch kein Problem.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon compedro » Mi 02 Feb, 2005 21:14

Hallo!

habe dieselbe Hardware von Netgear und Aon als Provider!
Schalte das Modem + Router bei längerer Nichtverwendung aus!

Du mußt nur auf die richtige Reihenfolge der Geräte beim Einschalten bzw.
Ausschalten achten!

Einschalten: 1. Modem
2.Router
3. PC
Ausschalten: 1. Modem
2.Router
3:PC

Das kannst du z.B. mit Steckerleisten konfigurieren!

Gruß
compedro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 26 Jun, 2003 21:56
Wohnort: OÖ

Beitragvon ReneW » Mi 02 Feb, 2005 21:25

LOL ich hab Router und Modem an Steckerleiste. Wenn ichs net brauch schalt ich einfach den Strom ab.
Kein Problem damit bisher.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 22 Gäste