preiti hat geschrieben:Dark SoLdIeR hat geschrieben:Retro hat geschrieben:Ich habe dann die Verschlüsselung auf WEP zurückgestellt (Verzweiflungsaktion), aber gleich am nächsten Tag ohne Aktivitäten von ihm wurden wieder 100 MB runtergeladen.
um einen wep key zu knacken, wären mindestens 1 - 2 Gb gesniffter traffic notwendig, wenn dein bekannter zu der besagten zeit nicht im wlan war, ist es praktisch unmöglich, den key zu entschlüsseln.
Eine weitere möglichkeit wären Wörterbuchattacken auf den key, aber bei gut gewählten, zufällig eingetippten keys wohl auch eine ausschließbare schwachstelle.
ich tippe eher auf irgend nen laufenden pc im lan, vielleicht mit nem filesharing tool oder d.g.
Wie ist der Router konfiguriert?
1) Ist eine "Leerlaufzeit" eingestellt, nach der der Router die Verbindung trennen soll?
2) Welche Programme laufen auf PCs, die auch über diesen Router im Netz hängen bzw. Zugang zum Internet haben?
3) Sucht der Router vielleicht für sich selbst nach irgendetwas wie z.B. Updates oder ähnlichem?
4) Hast du UPnP deaktiviert?
Wie Dark SoLdIeR schreibt, mir ist es auch unverständlich wie gleich am nächsten Tag nach einer Änderung des Keys wieder ein vermeindlicher Parasit in's Netz kommen soll, ohne lange mitgesnifft zu haben ?
Router Log:
In der Admin Console des Routers habe ich leider keine nützlichen Logs gefunden, die mir dazu etwas sagen könnten.
Rechner im Netzwerk:
Der Punkt, daß ein anderer Rechner im Netz den Traffic durch irgendein Filesharing Tool verursacht, fällt flach. Er besitzt zwei Rechner, einen stationären der über LAN Kabel an dem Router angeschlossen ist, und ein Notebook mit WLAN Verbindung.
Weder der Stationäre noch das Notebook sind Dauerläufer, und vor allem waren beide an den Tagen sicher abgeschalten, an dem die Download Volumen angefallen sind - bis auf Router und ADSL Modem, die sind (waren bisher) dauernd an.
Router Updates:
Das war zuerst auch eine Vermutung von mir, daß der Router nach irgendwelchen Updates sucht. Aber es sind einige Tage in recht kurzen Abständen (2-3 Tage) mit hohem Download Volumen aufgefallen, d.h. daß der Router ständig das gleiche Update runterladet glaub' ich nicht. Oder er hat dauernd Fehlversuche - keine Ahnung ?
Außerdem widerspricht dieser These der Umstand, daß seitdem das WLAN deaktiviert ist diese großen Downloadvolumen ausbleiben, allerdings testen wir das auch erst seit ca. 5 Tagen ?
Leerlaufzeit:
Bei den Versuchen mit WPA-PSK Verschlüsselung war die Leerlaufzeit des Routers auf 0 gestellt, d.h. laut Beschreibung sollte das Werkel andauern online bleiben und bei Verbindungsabbruch selbstständig wieder online gehen.
Nach der Umstellung auf WEB habe ich auch die Leerlaufzeit auf 5 Minuten eingestellt, damit er sich auch wieder mal abhängt.
Aber in beiden Fällen kam es zu den hohen Volumen.
UPnP:
Hmm, ich habe gerade in der Beschreibung nachgelesen, dieses Feature ist defaultmäßig deaktiviert. Ich habe es auch nicht extra eingeschalten, da ich die genaue Funktion dieses Zeugs auch nicht kenne, aber ich muß es bei Gelegenheit mal kontrollieren.
Können dadurch diese 100erte MBs an Download Volumen entstehen, wenn es aktiviert ist ? Aber, wie bei den Router Updates, seitdem WLAN aus ist, gibt's keine hohen Volumen mehr.
Danke euch schon mal !