Erfahrungsbericht: Ovislink WL-8000AP und WL-8000PCM

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Erfahrungsbericht: Ovislink WL-8000AP und WL-8000PCM

Beitragvon Macchiato » Sa 15 Jan, 2005 18:24

Hallo Leute

Ich wollte nachfragen ob jemand von euch oben gen. Accesspoint und PCMCIA-Karte (jeweils 108MBit) schon getestet hat.

Mein Vorhaben:
Vorhandener Ovislink MU-9000VPN Router (ohne WLAN) mit Accesspoint WL-8000AP verbinden um Router-WLAN-Funktionalität zu bekommen. Einen weiteren WL-8000AP für meinen SAT-Festplattenreceiver im Wohnzimmer, beide AP im Bridgemodus betreiben und die PCMCIA-Karte WL-8000PCM ist für mein Notebook gedacht.

Funktioniert diese WLAN-Config die ich mir da ausgedacht habe?
Habt Ihr evt. andere Hardware-Vorschläge für mich?
Ich hab die Ovislink-Produkte in Betracht gezogen weil ich vom oben gen. Ovislink-Router total begeistert bin.

Gruss
Macchiato
Macchiato
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Sep, 2003 12:06

Hilfe: 2x Ovislink Acesspoints WL-8000AP

Beitragvon Macchiato » So 30 Jan, 2005 11:34

Hallo Zusammen

Da mir beim ersten Posting leider niemand geantwortet hat, habe ich die Hardware wie beschrieben gekauft. :roll:

Ich Dummk... habe vergessen den Bridge-Modus zu beachten als ich mir zwei neue AP (WL-8000AP) gekauft habe. Jetzt besteht natürlich keine Möglichkeit eine Verbindung zw. den beiden AP herzubekommen. Meine Frage: Kann es sein das es ein Firmwareupdate in Zukunft gibt, wo der WL-8000AP den Bridge/Client-Modus kann od. ist das hardwaretechnisch bei diesem Modell gar nicht möglich?

Gibt es eine andere Möglichkeit eine Strecke mit diesen zwei AP zu überbrücken/verbinden? Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit mit Hilfe eines dritten Bridge/Client-fähigen AP's gefunden um aus dem 2.AP einen Repeater daraus zu machen. Ist mir aber zu aufwendig und kostspielig ...

Weitere Frage: Aus der Doku und dem Web-Interface ist nicht ersichtlich was der WL-8000AP fĂĽr ein VerschlĂĽsselungsverfahren im WPA-Modus verwendet? Ist dies AES oder TKIP?

Besten Dank im Voraus fĂĽr eure Antworten!
Gruss
Macchiato
Macchiato
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Sep, 2003 12:06

Beitragvon jutta » So 30 Jan, 2005 11:43

tipp: es gibt ein eigenes ovislink-supportforum. dort sind die chancen, dass dir jemand helfen kann, wahrscheinlich groesser
http://ovislink-forum.21byte.de/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Macchiato » So 30 Jan, 2005 12:02

Hallo jutta

Danke fĂĽr deinen Tip, dort habe ich bereits meine Frage auch gepostet. Dachte ich stelle es hier auch rein, da hier einige auch den 9000er Router haben.
Weiters habe ich dem OvisLink-Support in Taiwan auch eine Email geschrieben, mal schauen ob der gute Ruf vom OvisLink-Support bestätigt werden kann. ;)

Schönen Sonntag noch!
Gruss
Macchiato
Macchiato
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Sep, 2003 12:06


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste