Newbee braucht WLAN Hilfe/Empfehlung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Newbee braucht WLAN Hilfe/Empfehlung

Beitragvon styriaman » Mi 26 Jan, 2005 16:22

Hallo WLAN Experten,

da ich geglaubt habe, die TA kann mir einen ADSL Anschluss herstellen habe ich mir folgendes WLAN Equipment gekauft und in meinem Haus
bzw. in PC installiert:
2*PC mit NetGear 108Mbps Wlankarte
1*PC mit Ethernet an NetGear WlanRouter WGT624

Das läuft super und die Geschwindigkeiten sind auch top (>= 96 Mbps)

Nun habe ich aber eine ADSL Absage erhalten. Mein Nachbar (ca 100 Meter entfernt) hat aber ADSL und könnte mit mir den Zugang teilen.
Naturlich will er keine Einschränkungen haben.
An Equipment hat er:
Laptop mit USB ADSL Modem und Ethernetanschluss (und eine alte 11Mbps PCMCIA WLAN Karte)
alten 486er mit Netzkarte

Ich nehme an, dass mit einer externen Antenne die Distanz von meinem WLan Router zu seinem 486er (wo ich eine WLAN Karte einbauen könnte) kein Problem darstellen sollte.

Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich das USB Modem an den 486er Rechner anzuschliessen sowie die WLAN Karte einzubauen.
So könnte er über Ethernet seinen Laptop anschliessen und im Internet surfen sowie die 3 PC's die am Wlan Router sind.

Jetzt aber meine Bedenken - wenn Windows am 468er Rechner installiert ist - ist vermutlich die Gefahr von Attaken aus dem Internet gross oder ?
Was könnte ich dagegen machen - Firewall etc? Gibts Router unter Linux?

Alternativ könnte ich den Nachbar überreden sich ein Ethernetmodem anzuschaffen und ihm meinen WLAN Router hinzustellen, sodass er den Laptop via Ethernet dranhängt. Nur leider kommen dann meine 2 PC's distanzmässig nicht an den WLan Router in sein Haus und wenn ja dann nur mit kleiner Geschwindigkeit.
Da jetzt aber viel zwischen meinen PC kopiert wird ist das unbrauchbar. Ausserdem der 3. PC, der derzeit am WLan Router direkt hängt,
kann aufgrund der Schnittstelle keine WLan Karte aufnehmen.

Was könnte ich jetzt machen um
a) bei mir Zuhause hohe WLAN Geschwindigkeit beizubehalten und
b) meinen WLAN Router doch noch als Router fĂĽrs ADSL Modem beim Nachbar einzusetzen.
c) Die Wlan Geschwindigkeit zwischen Nachbar und mir muss fĂĽrs Surfen ausreichen.

Vielleicht hat jemand sogar Geräte und Vernetzungsempfehlungen - ich habe leider den Durchblick zwischen Bridge/Point to (Multi)Point und Digipeating verloren.

GrĂĽsse

Joe
styriaman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 19:24

Beitragvon computerherby » Mi 26 Jan, 2005 18:06

Sei mir nicht böse, aber an Deiner Geschichte ist was faul: wer kauft sich Equipment, ohne eine FIXE Zusage oder einen BEREITS INSTALLIERTEN Anschluss zu haben? Kann es sein, dass Du da ein wenig unüberlegt gehandelt hast?
Ich kann gar nicht glauben, dass es sich da um 100 m nicht ausgeht. Ausser Dein Nachbar ist ein privilegierter Nachbar.
Dass es Deinem Nachbarn nicht sonderlich recht sein kann wenn jemand unkontrolliert sein Geld aufbraucht ist ja nachvollziehbar. Dass Du den Nachbarn allerdings dazu überreden willst, ein Eht. Modem (und das vielleicht noch um ~ €130.-- auf SEINE Kassa) zu nehmen wirkt ganz schön unverfroren.

Ich würde folgendes vorschlagen: wenn Du tatsächlich bereits angemeldet und eine Absage bekommen hast, kontaktiere die zuständige Aussenstelle mit dem höflichen Ersuchen, den Anschluss doch herzustellen. Solltest Du noch nicht angemeldet haben, mach das.
Aber binde uns nicht so einen Bären auf.

PS: eine Anbindung über 100 Meter durch vl. auch noch mehrere Wände kannst Du getrost vergessen. Das wird mit DIESEM Equipment nix.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Re: Newbee braucht WLAN Hilfe/Empfehlung

Beitragvon Der Turl » Mi 26 Jan, 2005 20:32

styriaman hat geschrieben:Hallo WLAN Experten,


Nun habe ich aber eine ADSL Absage erhalten. Mein Nachbar (ca 100 Meter entfernt) hat aber ADSL und könnte mit mir den Zugang teilen.


also das die t-kom beinhart mit dem zirkel auf der landkarte einen kreis zieht ist mir selbst leider auch bekannt, jedoch oftmalige interventionen ( so hab ich gehört) konnten in letzter zeit früchte tragen. also versuch das noch mal !

was zu der funkstrecke zu sagen wäre....tollen nachbarn hast du...alle achtung !!!! :D

sollte das alles der realität enstprechen, so sei gesagt das nur eine externe (richt-)antenne dich an seinem w-lan router mitnaschen lassen könnte ( vorausgesetzt der router hat 2 antennenanschlüsse) ...ebenso mußt du eine richtantenne an deiner hütte montieren, daran eine bridge hängen und dann dein hausinternes w-lan ( unabhängig von des nachbarn´s w-lan) nach der bridge aufziehen !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon styriaman » Do 27 Jan, 2005 07:59

Hallo,

@Computerherby: Ich habe vor ca. 6 Monaten einen WLAN Router gekauft, mit der Absicht irgendwann (wenn es Aktionen gibt - also Weihnachten 2004) ein ADSL Modem anzuschliessen, mit der Meinung das ADSL auch sicher bei mir funktionieren wird (wenns 100 Meter entfernt auch geht). Aber du kannst versichert sein, dass ich die TA :diabolic: mehrmals angerufen und ein Beschwerdefax geschickt habe - übrigens ich habe diesen "Alptraum" auch in Provider-> ADSL Verfügbarkeit reingestellt (da kannst Du ja die ganze Geschichte lesen) Vielleicht kann sich dass ein Mensch der in der Stadt wohnt und quasi die Auswahl aus zig Provider + Entbündelung hat, nicht vorstellen. Am Land ist das so und die TA ist hier auch stur. Und nochwas - um Missverständnisse auszuräumen:
Ich werde mich am ADSL des Nachbarn natürlich finanziell beteiligen, weiters werde ich das nötige Equipment, sofern nur ich Nutzen daraus ziehe, natürlich komplett selber kaufen.

@Turl: Bzgl Funkstrecke: Also mit meinem WLAN Router (indoor) komme ich ohne Probleme (geringe Speed aber für ADSL reichts) zu meinem Nachbar vor die Haustür (mittel Laptop + USBWLAN) und so gehe ich davon aus, dass es mit einer externen Richtantenne sicher auch bis zu ihm indoor möglich ist.

Was ich wollte, ist eigentlich eine bessere (wasserdichtere) technische Lösung wenn möglich vielleicht mit einer Produktangabe - und nicht eine Diskussion, ob meine Geschichte faul ist. Soviel Zeit habe ich wirklich nicht (und möchte ich auch anderen nicht zumuten) um hier eine Lügengeschichte reinzustellen und auch noch mitzudiskutieren. :diabolic:

Trozdem

GrĂĽsse

Joe
styriaman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 19:24

Beitragvon Der Turl » Do 27 Jan, 2005 08:19

also ich kann dir von einer funkstrecke ( ca. 500m ) mit 2 stk. "lancom L-54g wireless ap" berichten. diese verbindung ist total stabil und rennt nun schon 1 monat ohne probleme !

hier das gerät:
http://www.lancom-systems.de/produkte/l ... reless.php

dazu gab´s jeweils eine richtantenne + 5m antennenkabel

das feine an dem Lancom L-54g Wireless Access Point ist seine konfigurierbarkeit ! du kannst ihn als AP, router oder bridge laufen lassen.
der preis pro AP ohne richtantenne ist aber recht happig (250euro). und das ganze 2x !


also solltest besser meinem vorschlag von vorhin folgeleisten:

nachbar: router + richtantenne am 2ten antennenanschluss (LancomAirLancer Extender O-30 ca. 170 euro, aber vielleicht findest was billigeres)

du: richtantenne (LancomAirLancer Extender O-30 ca. 170 euro, aber vielleicht findest was billigeres) + bridge ( zb. dlink D-Link DWL-810+ 22Mbit Ethernet-to-Wireless Bridge ~80euro) daran hängst deinen eigenen ( vorhandenen ) wlan router
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon computerherby » Do 27 Jan, 2005 09:48

@styriaman

Es war nicht meine Absicht, Dich hier als LĂĽgner zu bezeichnen. Du bist nunmal der Erste, der DSL-Equipment auf Vorrat kauft.

Nochmals: leider hat es sich eingebürgert, bestimmte Provider schlecht darzustellen und von ihnen eine Bringpflicht zu fordern. Das rechtfertigt scheinbar auch den m.E. absolut unnötigen Ton, in dem über diese hergezogen wird.
Tatsächlich gibt es Rahmenbedingungen, welche die Installation eines z.B. ADSL-Anschlusses verhindern. Dies bedeutet allerdings nicht, dass sie auch bis zur letzten Konsequenz gelebt werden müssen, wenn eine technische Evaluierung einen Anschluss dennoch ermöglicht. Es liegt dann vielmehr am menschlichen Verbalgeschick, sein Ziel zumindest mal theoretisch zu erreichen (die technische Evaluierung eben) und auch einen Anschluss zu bekommen.

Darüber hinaus musst Du aber auch einsehen dass - wenn ein Anschluss ausserhalb der Rahmenbedingungen hergestellt wird - es Probleme geben kann: Sync-Verlust des Modems mit Unterbrechung der Session etc. Dies würde Deine Zufriedenheit sicher nicht steigern (ausgehend von der vorgefassten und hier nachzulesenden negativen Meinung der TA) und noch mehr Negativwerbung auslösen.

Schlussendlich möcht ich Dir sagen: der Ton macht die Musik.
Davon bin ich jedenfalls ĂĽberzeugt.

GruĂź,
Herby
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon styriaman » Do 27 Jan, 2005 10:33

Hallo,

@Turl: Danke fĂĽr deine (wenn auch etwas kostspieligen :? Rat) Ich werde mir mal die Produkte ansehen. Ich habe ĂĽbrigens auch einen Link gefunden, der mir etwas weiterhilft http://www.netgear-forum.com/Images/magicsam/WG602_3.htm.

@computerherby: Es ist preislich nicht so der Unterschied zwischen AP und WLAN Router und ich habe gemeint, das brauche ich um ein LAN PC und 2 WLAN PC's günstig zu vernetzen und dazu noch ein WAN Port zu haben. Ausserdem hat ich von der TA mehrere Male einen Anruf bekommen doch ADSL zu nehmen (vor meinem WLAN Router Kauf)! Ich habe auch nachgefragt ob es wohl möglich ist - und die vom Callcenter haben gesagt - wir würden Sie sonst nicht anrufen. Ich möchte jetzt aber nicht offtopic werden - aber FAKT ist die TA macht einem Gusto ;) und am Ende bleibt gelegentlich nur heisse Luft :cry: übrig.
BTW: Einem weiteren Nachbar, der schräg hinter mir wohnt (ca 30m) - der hat auch eine (nur vorläufige) Absage erhalten - bei dem war aber zumindest ein Posttechniker zum Nachmessen

GrĂĽsse

Joe
styriaman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 19:24

Beitragvon Der Turl » Do 27 Jan, 2005 11:36

styriaman hat geschrieben:Hallo,

@Turl: Danke fĂĽr deine (wenn auch etwas kostspieligen :? Rat) Ich werde mir mal die Produkte ansehen. Ich habe ĂĽbrigens auch einen Link gefunden, der mir etwas weiterhilft http://www.netgear-forum.com/Images/magicsam/WG602_3.htm.

Joe


tja...besser einen tollen link als ständige abbrüche der funkverbindung bzw. ständiges aufhängen eines billigrouters !!!

ich weiß das da einiges an kohle dahinter steckt und ob´s die sache rechtfertig sei mal dahingestellt.



zur TA:
da du die TA eh schon massiv kritisierst darf ich dich mal a bissi vertrösten....wir im burgenland sind die absoluten nachzügler was breitband (dsl) angeht ! lediglich im südburgenland hat sich ein mehr oder weniger privater provider ein tolles funknetz aufgebaut...1 mbit tempo...das haut super hin. vor kurzen jedoch hat mir ein befreundeter telekom techniker erzählt das die messungen des dsl signals einiges an sicherheitspolster beinhalten und auch schon die ausweitung des dsl radius in erwägung gezogen wird !

kurioses beispiel: eine nachbarortschaft vom mir....eigentlich ist ein ortsteil im radius der dsl vermittlungsstelle...das witzige ist jedoch das die leitung zu diesem ortsteil einen riesigen bogen um die ganze sache macht und deswegen einiges an MEHR-KILOMETER zusammen kommt ! tja...aber dsl anschlĂĽsse kannst dort trotzdem bestellen :oops: muĂź mich mal erkundigen ob die auch laufen und wie stabil sie sind !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste