Erhöhen der Reichweite beim Netgear - WG602

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Erhöhen der Reichweite beim Netgear - WG602

Beitragvon Wild_Max » Do 06 Jan, 2005 20:49

Hi @ all!

Hab meinen AccessPoint in unserem Keller positioniert.
Das Problem dabei ist, dass unser Haus ziemlich massiv gebaut ist und ich in den meißten Fällen zwar ausreichen Signalstärke hab, aba keine Signalqualität. :twisted:

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Reichweite des AP's ohne enorme Kosten erhöhen kann (hab gehört, es soll mit Repeatern gehen, kenn mich aber mit diesen leider nicht so aus).

Ich wäre für Antworten dankbar!
Wild_Max
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2005 20:07

Beitragvon preiti » Fr 07 Jan, 2005 00:25

Bevor du Repeater einsetzt solltest du versuchen, ob du den Access Point nicht irgendwie zentral im Haus aufstellen kannst. Auf einem Kasten oder einem Regal im Erdgeschoss ist da ein heisser Tip. Wenn du ADSL oder ewas ähnliches verwendest, kannst du den Router/das Modem an jeder Telefonsteckdose im Haus anstecken.
Bei mir hat in einer Wohnung gereicht, dass ich den WLAN-Router vom Boden auf eine Stereoanlage auf einem Regal in eine Höhe von ca 1,1m gestellt habe. Seit dem habe ich durch zwei Wände hindurch eine sehr gute Verbindung, obwohl ich den PC nicht umgestellt habe.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Hanspeter » Sa 08 Jan, 2005 13:36

Eine sehr einfache Möglichkeit ist folgender Antennereflektor:

http://www.freeantennas.com/products.htm

Bauzeit (je nach Geschick und Qualität) 10-30 Minuten, zusätzlicher Gain bis zu 10 dB, d.h. Reichweitenerhöhung um das bis zu dreifache (6 dB Gain = doppelte Reichweite). Kosten 0.- EUR.

Wenn Du allerdings hohe Siganlstärke aber schlechte Signalqualität ( = Noise) hast, deutet das eher auf viele Störungen auf dem verwendeten Kanal hin. Eventuell wird dieser ja schon von jemand anders benutzt.

Probier mal aus, ob eine anderer Kanal eine höhere Signalqualität ergibt.


Gruss

Hanspeter
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 19:29

Beitragvon ReneW » Sa 08 Jan, 2005 14:01

Hast auch TV über Funk oder sowas in der Richtung ?? Ich hab mal kurze Zeit beides gehabt und die haben sich gegenseitig dazwischengefunkt.

TV Übertragung hatte laufende Streifen und WLAN hat ne schlechtere Qualität gehabt.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon SadButTrue » Sa 08 Jan, 2005 14:02

http://www.informationsarchiv.net/stati ... tenne.html

hier ist auch noch was :)

sogar mal ne sinnvolle verwendung einer leeren cd - cakebox :P

JA SO MACHT RECYCELING SPASS ...
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 21 Dez, 2004 12:06

Beitragvon Wild_Max » So 09 Jan, 2005 10:31

Danke erstmals, für die rasche Antwort.

@preiti: Es geht leider nicht, dass ich den AP wo anders aufstell, weil ich die Kabel in unserem Haus erst nachträglich verlegt hab und nicht überall hinkomm (mit moderatem Aufwand), aber trotzdem Danke für den Tipp.

@ReneW: Na, bei mir laufen nur WLAN und das DECT Funktelefon (Siemens Gigaset) über Funk, aber die zwei sollten sich doch normalerweise net stören (was ich weiß funkt doch DECT in am niedrigeren Frequenzband, oder??)

Zwecks dem Antennen - Selbstbau: Is da net a bissal a Schwierigkeit dahinter, solche Antennen selber zu bauen?? Ich mein, ich weiß, was hinter solchen Antennen für Gleichungen stecken und damit alles optimal läuft denk ich mir halt, dass des a bissal komplex is!!
Wild_Max
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2005 20:07

Beitragvon radditz » So 09 Jan, 2005 12:52

das DECT Funktelefon funkt genauso, wie Wlan, in der Nähe von 2.4 GHZ, da diese Frequenzen frei für jeden Verfügbar sind.

Du kannst einfach mal probieren das DECT Telefon abzustecken, dann siehst du ja, obs daran liegt.
Naja, zum eigentlichen Problem:
Es nützt NICHTS, wenn du nur den Access Point verstärkst. Was bringt dir ein Access Point, der von mir aus eine Reichweite von 1 km hat, wenn die GEgenstelle (Wlan USB STick, PCI-Karte, Centrino, ...) nur eine minimale reichweite von vielleicht 50 Meter hat?
Der Access Point würd zwar genug senden, die Gegenstelle auch genug empfangen, aber die Gegenstelle hätte dann trotzdem Probleme mit den senden.
Die einzige Möglichkeit is also, den Access Point an einem zentralen Punkt hinzustellen, oder wirklich Repeater zu verwenden (allerdings weiß ich nicht, wie gut solche Repeater sind).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Wild_Max » Mo 10 Jan, 2005 09:53

@radditz: Stimmt, du hast recht, auch die Gegenstelle müsste eine bessere Antenne haben, aber ich habe leider im Haus keine Möglichkeit, den AP besser aufzustellen.
--> Es kommt für mich eigentlich nur ein Repeater in Frage. Aber leider kenn ich mich mit diesen nicht wirklich aus. :madcurse:
Wild_Max
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2005 20:07

Beitragvon Hanspeter » Mo 10 Jan, 2005 13:22

Ich will ja nicht aufdringlich wirken, aber warum versuchst Du nicht, wie oben schon einmal vorgeschlagen, erst mal die einfachste Möglichkeit :-?

Einen flachen Reflektor aus Alufolie hinter den AP (Abstand von der Antenne ca 2.5 cm). Dadurch erhöhst Du den Output des AP (=Clients empfangen ihn besser) und Du verbesserst seinen Empfang (= er hört die Clients besser). Kostet 0.- EUR und ca 5 Minuten Zeit. :blah:
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 19:29

Beitragvon Wild_Max » Di 11 Jan, 2005 14:42

Is eigentlich eine gute Idee, danke, aber wo steht des oben schon??
Hab i des überlesen??

I werds auf jeden Fall amal ausprobieren!
Wild_Max
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2005 20:07

Beitragvon Hanspeter » Di 11 Jan, 2005 16:49

Hab i des überlesen??


Dritter Post in diesem Thread (über http://www.freeantennas.com/products.htm - keine Angst, ist keine kommerzielle Seite)

Gruß

Hanspeter
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 19:29

Beitragvon Wild_Max » Do 20 Jan, 2005 19:32

*g* Sorry, hab i anscheinend wirklich überlesen.

Danke für die Infos, werd mich mal ans basteln machen und euch dann berichten!
Wild_Max
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2005 20:07

Beitragvon Hanspeter » Fr 21 Jan, 2005 08:47

Ja, Erfahrungen posten wäre interessant.
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 19:29

Beitragvon Alwo » Fr 21 Jan, 2005 17:03

HI,

zusätzlich kannst Du noch den AP und alle anderen
WLan Geräte bei der Länderwahl auf Mexico stellen !!!

Bringt auch einige Prozent mehr Leistung, da die Bestimmungen
für die Wlan Leistung in Mexico eben etwas besser sind :)
Stören wirst Du damit sicher niemanden in Deiner umgebung, da
das wirklich nur ein sehr kleiner Tweak ist :)

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon danny » Sa 22 Jan, 2005 23:07

Bei mir war das Funksignal in dem Räumen über einer massiven Betondecke beim WG602 um einiges besser nachdem ich die Antenne in die horizontale Lage gebracht habe.

Alwo hat geschrieben:Länderwahl auf Mexico stellen !!!


LOL klingt sehr interessant!
Bringt das wirklich merkbare Unterschiede und wird da außer der Sendeleistung noch was wichtiges geändert?
Zuletzt geändert von danny am Sa 22 Jan, 2005 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste