WLAN und Appletalk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN und Appletalk

Beitragvon pphahnl » Do 13 Jan, 2005 23:12

Ich hätte einen Hinweis für alle, die ein Appletalk-Netzwerk über WLAN herstellen wollen:

Bei der Auswahl des Funkrouters und der Netzwerkkarten von PCs im Netzwerk auf keinen Fall die günstigste Netgear- oder D-Link-Ausrüstung verwenden. Diese beiden ignorieren hardwaremäßig die Appletalk-Pakete. Ich habe nach einigem (teurem!) Herumprobieren herausgefunden, dass man nur den Belkin-Routern und Karten (mit Broadcom-Chipsatz) trauen kann - sie reichen auch Appletalk-Pakete weiter - dann funktioniert das Filesharing über das WLAN.

Als Hintergrund: Ich habe einen Apple iBook (OS 9) und einen PC in meinem privaten Netzwerk - und wollte vom Mac auch auf die Dateien und den PC-Drucker zugreifen.Unter OS X wär das kein Problem, das versteht sich tadellos auf des Windows-eigene SMB-File- und Printer-Sharing. OS 9 braucht allerdings zunächst einen PC MacLAN-Server, der auf der Windows-Kiste läuft, um auf die Dateien und den Drucker zugreifen zu können.
pphahnl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 18 Apr, 2004 17:45

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste