WLAN Router einstellungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Router einstellungen

Beitragvon Krieger_79 » Sa 08 Jan, 2005 10:57

Hab mal ne frage, wenn ich mir dann WLAN zulege, ob mit nem WLAN router oder mit dem upgrade des zyxel... kann man da zum beispiel dann den traffic limitieren??

sagen wir es so, bis ich es checke wie die sache funzt, das ich dem WLAN max internet speed von 128/64 zum Beispiel gebe, das wenn sich einer an mein WLAN hängt das er nicht so viel schaden machen kann...

ich hoffe das alle wissen was ich meine.... ich will den speed beschrenken , weil in einem anderen thread wurde gesagt das auf einmal 100 MB mehr daten da waren, auch wenn es dort nicht ĂĽber das WLAN ging, mache ich mir doch gedanken...

Gibt es diese option??

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Sa 08 Jan, 2005 12:15

manche wlan-router koennen das, aber nicht alle. siehe zb hier http://www.ovislink.com.tw/WMU9000UI/ (QoS und wireless anschauen)
du muesstest access control (mit mac adressen, ip adressen, wep keys) und bandbreitenbegrenzung kombinieren.

bei der wlan-option von inode kannst du, wie schon gesagt, selbst nichts einstellen. einen wep key hat sie natuerlich, somit kann nur der in dein wlan-der den passenden key hat. wenn du die wlan-karte immer rausnimmst, wenn du nicht selbst damit online gehen willst, kann ein anderer zumindest nicht tage- und wochenlang auf deine kosten surfen, falls er sich trotzdem irgendwie zugang verschafft haette.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Sa 08 Jan, 2005 12:30

hmm... ok also wenn ich mir ein AP kaufe...
gebe ich mein benutzernamen und das passwort in der Router einstellug ein und der kann sich dann ja connecten oder wie??
oder muss ich bei meinem anschluss besondere dinge beachten??...
(mhh... werde mal die anderen threads durchstöbern, des hat sicher schon wer gefragt, nehme ich an :)

aber was mir persönlich wichtig wäre ist, WELCHER ROUTER wäre für einen ANFÄNGER gut der sich praktisch NULL auskennt und der auch irgendwie Trottel-sicher ist ??

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Krieger_79 » Sa 08 Jan, 2005 12:32

OK Frage eins hab ich schon beantwortet bekommen

dfx hat geschrieben:
-Tom- hat geschrieben:1. Hat die Entscheidung ob ich mich bei Mehrplatz fĂĽr VPN oder DHCP entscheide auch Auswirkungen auf den WLan Part oder macht das da keinen Unterschied egal welches der beiden Methoden zur Anwendung kommen?


pcs, die über wlan angebunden sind, werden genauso behandelt wie pcs, die über kabel angebunden sind. dh bei der vpn variante müßte sich zb ein laptop auch einwählen, bei der nat/pat variante eben nicht.


GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Sa 08 Jan, 2005 13:22

ein AP verteilt nur die datenpakete, der waehlt sich selbst nicht ein, das muessten die angeschlossenen PCs tun.

bei einem router musst du die zugangsdaten wie bei einem pc eingeben, der waehlt sich dann ein. die pcs/notebooks verbinden sich in dem fall mit dem router.

den ovislink finde ich anfaengerfreundlich. das interface ist jedenfalls logisch aufgebaut und mit der anleitung bei filipic.biz bist du in 3 minuten online. die vielen zusatzfeatures kannst du ja langsam durchprobieren, wenn du grad zeit hast. leider ist er nicht ganz billig.

netgear sind auch einfach einzustellen, aber die meisten funktionieren mit inode nicht oder nicht fehlerfrei. (beim vpn-mehrplatz gelten alle routertipps wie bei einzelplatz mit voip)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Sa 08 Jan, 2005 14:02

Es war rede von Sniffern im board... was ist das nun direkt, das es jemand ist der sich mit dem sogenannten sniffer irgendwie zugang verschaffen will ist mir klar, nur wie wird das gemacht udn wie kann ich mich eigentlich davor schĂĽtzen... ausser kabel durchschneiden oder geh nicht in betrieb nehmen??

also die Windows Firewall wird da ja nit helfen, sprich wenn ich das richtig sehe ist es so... er schafft sich zugang zu dem AP und kann da schon surfen oder??

Ich habe da paar LINKSYS , D-LINK und NETGEAR produkte gesehen die mir zusagen würden... Preislich da ich ja nichts über die eigenschaften und leistungen weis, kann ich kein Preis/Leistungs verhältniss machen :(

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Krieger_79 » Sa 08 Jan, 2005 14:10

Die Router/APs die ich meinte wären zum Beispiel:

Netgear WGR614 Wireless xDSL/Cable Router, 54Mbps
Linksys WRT54G Wireless-G Broadband Router
D-Link DI-624+ AirPlus XtremeG+ Wireless Router
---- unsicher ob das auch ein passendes gerät ist ----
D-Link DWL-700AP Air Wireless Access Point
---------------------------------------------------------------
alles ist von Peluga und die preisse sind von 50€ - 80€
was die leistung der geräte betrifft weis ich nicht... da es aber keine router/APs um 500€ sind ist mit natĂĽrlich klar das es nicht die High-end Elite geräte sind :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Sa 08 Jan, 2005 15:30

der netgear wgr614 funktioniert bei dir ziemlich sicher nicht, beim d-link router bin ich mir nicht sicher - bei filipic ist er jedenfalls nicht gelistet. der linksys wrt54g sollte funktionieren (allenfalls mit spezial-firmware - siehe filipic) und der d-link dwl-700ap funktioniert ganz sicher.

es ist halt auch die frage, was du damit vorhast. wenn es nur darum geht, bei schoenwetter einmal mit dem notebook am balkon zu sitzen, reicht fast jedes geraet. wenn du regelmaessig das backup einer 160gb-festplatte uebers wlan laufen laesst, sollten es schon 54 oder 108 mb/s sein.

was ganz kurzes zum einlesen: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 907051.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Mi 12 Jan, 2005 09:31

Krieger_79 hat geschrieben:Die Router/APs die ich meinte wären zum Beispiel:

Netgear WGR614 Wireless xDSL/Cable Router, 54Mbps
Linksys WRT54G Wireless-G Broadband Router
D-Link DI-624+ AirPlus XtremeG+ Wireless Router
---- unsicher ob das auch ein passendes gerät ist ----
D-Link DWL-700AP Air Wireless Access Point
---------------------------------------------------------------
alles ist von Peluga und die preisse sind von 50€ - 80€
was die leistung der geräte betrifft weis ich nicht... da es aber keine router/APs um 500€ sind ist mit natürlich klar das es nicht die High-end Elite geräte sind :D

GRUSS :ok:


also ich hab zu hause einen dlink 604 ( router ) und einen zyxel b-2000 v2 w-lan router als access point umkonfiguriert ! das wlan ist mittels wep/wpa und mac addressen gesichert. der zyxel ( 11 mbit wlan) kostete bei saturn ~70 euro. diese kombi rennt super....bislang noch keine eindringlinge :-)

das ganze rennt allerdings an einem funkinternetanschluss also nicht an inode.
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste