SMC 2804 WLAN Access point

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SMC 2804 WLAN Access point

Beitragvon guckyh » Mi 05 Jan, 2005 09:14

Hallo,

ich habe es bisher nicht geschafft eine WLAN Verbindung mit dem SMC 2804 als Access Point herzustellen. (WLAN enabled, Parameter nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt)

Habe es mit 2 verschiedenen "GegenĂĽber" versucht.

im Laptop: 1. Compaq PCMCIA-card WL 100 (802.11b)
2. USB-Stick ASUS WL-167G (USB2.0, 802.11g)
im Desktop: den USB Stick

Bei beiden sind Utility-Programme dabei mit denen man nach WLANs suchen kann - bei beiden erhalte ich NULL Empfang von WLANs.
Selbst wenn die Parameter nicht stimmen sollten - mĂĽĂźte ich nicht zumindest ein WLAN empfangen - auch wenn ich mich nicht verbinden kann? Das steht leider nicht in den Manuals so genau.
(beim Handy kann ich auch ein Signal empfangen, wird ĂĽblicherweise am Display angezeigt - heiĂźt aber nicht, daĂź ich mich auch einbuchen kann)

Gibt es dazu Tips? Erfahrungen?
Auch Verweis auf ein URL ist wilkommen.

Danke

Gucky
guckyh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 14:25
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Mi 05 Jan, 2005 22:36

Wie hast du den Ding konfiguriert?

Ich habe im November und Dezember mit einen WLAN ( D-Link-Produkte) gekämpft. Ich hatte im 20-Sekunden-Takt Verbindung/Keine Verbindung. Erst als ich den Router vom Boden auf die Stereoanlage in ca. 1,1 m Höhe gestellt habe und den PC neu aufgesetzt habe, ging das Ding dann. Die komplette Neuinstallation war notwendig geworden, da die Konfigurations-SW für die WLAN-Karte als Zombi auf dem PC war. Man konnte weder die Installation fertig machen, noch die SW deinstallieren. Ich hatte den Rat zuerst die Software installieren und dann erst die WLAN-Karte einbauen zwar gelesen aber einfach ignoriert.

Wie weit waren die "Gegenstellen" bei deinen Versuchen weg? Zu große Entfernungen oder Wände können da ein Problem werden.
Welche Verschlüsselung mit welchen Schlüssel-Längen hast du am Router eingestellt? Können die "Gegenstellen" überhaupt deine Einstellungen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon guckyh » Mi 05 Jan, 2005 23:11

Entfernung habe ich bis auf 20cm verringert und kein Signal empfangen.
Normalerweise sind es ca. 4-5m und eine Mauer aus Ziegel dazwischen.

Mit den SchlĂĽsseln habe ich herumgespielt, kann ich als so nicht beantworten.

SMC 2804 kann 11b&g, USB stick ist 11g, PCMCIA 11b
guckyh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 14:25
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Mi 05 Jan, 2005 23:36

guckyh hat geschrieben:Entfernung habe ich bis auf 20cm verringert und kein Signal empfangen.
Normalerweise sind es ca. 4-5m und eine Mauer aus Ziegel dazwischen.

Mit den SchlĂĽsseln habe ich herumgespielt, kann ich als so nicht beantworten.

SMC 2804 kann 11b&g, USB stick ist 11g, PCMCIA 11b


Wenn der SMC 2804 802.11g kann, dann ist er natürlich abwärtskompatibel zum b-Modus. Er läuft dann aber nur mit 802.11b, selbst wenn nur eine Karte b-Standard hat. Vielleicht sind die unterschiedlichen Standards der verschiedenen Karten ein Problem, weil sie nicht von SMC sind!

Probier mal ein paar Dinge:
Bekommst du zwischen PCMCIA-WLAN-Karte und USB-WLAN eine Verbindung?
Bekommst du eine Verbindung, wenn du alle Keys deaktivierst? Gibt es einen "Hotspot-Modus" wo man keinen Key fĂĽr die Verbindung braucht?
Bekommst du eine Verbindung mit den Standardeinstellungen von Access Point und den WLAN-Karten?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Aragorn » Do 06 Jan, 2005 23:35

Ich hatte anfangs mit meinem Barricade auch kleinere Probleme, wenn ich mich noch richtig erinnern kann ähnlich wie bei dir, aber mit folgendem hab ich es dann glaube ich gelöst:

Grundsätzlich solltest Du immer dein WLAN "sehen".
Ich wĂĽrde an deiner Stelle folgendes Probieren:

-) Am SMC einen Reset durchfĂĽhren, eventuel neue Firmware
-) alle Treiber am Laptop/Desktop löschen und nur eine WLAN Karte installieren
-) zum Testen keine Keys oder MAC-Filter einstellen
-) darauf achten das die SSID fĂĽrs erste gebroadcastet wird
greets
K

xDSL@home-1500/384-VoIP-Einzelplatz
Aragorn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 26 Sep, 2004 11:24
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste