xDSL 1500/256 mit sonderlösung Mehrplatz und AP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL 1500/256 mit sonderlösung Mehrplatz und AP

Beitragvon m. » Fr 31 Dez, 2004 16:45

hello

simples problem :

ich habe 2 locations ... mit 2 providers

location A : ycnetworks ADSL mit einem Vigor 2200USB NAT/Router

location B : xDSL 1500/256 mit P650 und der sonderlösung (der damaligen), dass ich 8 IP Adressen habe und der P650 so eingerichtet wurde, dass er mein Gateway ist.

an beide locations soll ein AP / Router von Surecom angehängt werden.

location A : ich steck den AP/Router mit einem Netzwerkkabel an einen normalen Port des Vigor Routers an, und das andere ende kommt beim AP in den "WAN" anschluss rein.
noch ein bisserl herumkonfiguriert (standard sachen, also die WAN daten fix vergeben und DHCP aktiviert) ... alles funktioniert wunderbar.

location B : genau dasselbe gemacht (noch schöner, weil ja hier mein AP nicht so wie in location A eine interne, private adresse kriegt, sondern eine der 5 IP adressen die mir von inode zur verfügung stehen, und das P650 als Gateway eingetragen bekommt) .... es tut sich nix ?

ich kann bis zum AP alle clients anpingen ... den Gateway selber aber nimmer ?

Das ging in Location A zwar auch nicht, allerdings war da internet verfügbar ? bei meiner jetzigen lösung nicht mehr?

vielleicht weiss jemand rat ... wenn ich für jemanden kauderwelsch oder zu "anfänger-like" geschilert habe -> nachfragen ! ich erkläre gern jedes detail nochmal :)

vielen dank für jeden, der sich das mal durchliest und nachdenkt :)
mfG, m.
Bild
Surecom EP-9610SX-gp Access Point + Router
2 Server, 3 Clients
m.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:08
Wohnort: vienna, austria

Beitragvon tialk » Fr 31 Dez, 2004 23:57

hast wan und lan selbe ip range? kann sein dass das der surecom nicht mag.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon jutta » Sa 01 Jan, 2005 09:58

verwendest du den surecom jetzt als AP oder router?
wie ist er genau konfiguriert?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon m. » So 02 Jan, 2005 21:19

sorry für's späte antworten :

nein, der AP/Router verwendet als IP Range für den DHCP server normale private adressen (192.168.x.x) ... eine der Adressen die ich von inode habe (83.64.x.x) ist als WAN IP eingetragen.

@jutta : soweit ich das erkannt habe, gibt mir der router die möglichkeit, die konfiguration binär abzuspeichern ... ich werd' schaun wie der inhalt aussieht, und ob er nutzbar ist, dann lass ich dir den zukommen, denn alles aufzuschreiben wär horror (selbst wenns nur um die unterkategorie "Routing" geht).

ich verwende derzeit das teil als Router UND AP ... allerdings führe ich sämtliche tests nicht nur per WLAN, sondern auch gleichzeitig per CAT5 kabel aus (damit ich ausschliessen kann, dass es am WLAN selbst liegt, wenn was ned klappt). und seltsamerweise funktionierts sogar inzwischen !
aber wie das so bei IT-produkten ist, seeehr willkürlich.
mal ist der AP/Router online, mal nicht (zumindest Routet er dann alle angeschlossenen Geräte nicht mehr weiter).
und das macht er eigentlich sehr unrythmisch/unregelmässig ... erst gestern konnte ich den ganzen tag rumsurfen, und gegen abend blieb dann jedes lebenszeichen ausm netz aus ... nix, nada ... nach einem reboot funktionierte alles wieder, wundersamerweise war aber der router nicht abgestürzt oderso (konnte ihn ja durchs webinterface rebooten) ...

ich würd ja gern dem surecom teil die schuld dafür geben ... aber im location A (mit ycn.com) funktioniert ja alles tadellos mit dem teil ? (längste uptime war so um die 72h herum) :(

ich bekomme die nächsten wochen irgendwann das 3mbit / 512kbit produkt von xdsl@home ... ich hab damals bei der bestellung die mehrplatzfähigkeit für router ausgesucht (weiss nimmer, welche von den beiden das ist, aber ich hab extra das genommen, wo dabei stand, dass des für router gut is *g*) ... ich hoffe damit klappt des ganze besser?
mfG, m.
Bild
Surecom EP-9610SX-gp Access Point + Router
2 Server, 3 Clients
m.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:08
Wohnort: vienna, austria

Beitragvon jutta » So 02 Jan, 2005 22:12

dass die config sooo kompliziert ist, dass man sie nicht aufschreiben kann, kann ich mir gar nicht vorstellen. koenntest du sicher auch aus dem web-interface mit c&p uebernehmen. encapsulation type, ip adresse, gateway, dns-server - viel mehr kanns ja nicht sein. + nat, + lan-einstellungen (dhcp-server ja/nein, ip range)

so wie du das schilderst, koennte entweder das geraet hin sein (es sind ja 2 router oder traegst du einen zwischen A und B hin und her?) oder die leitung hat was oder es gibt sonst eine einflussgroesse, die du bisher nicht bedacht hast.

dass router nach einiger zeit nur mehr "halb" funktionieren (noch erreichbar sind, auf ping reagieren, etc aber nicht mehr routen) habe ich schon oefter erlebt. liegt meiner beobachtung nach daran, dass ihm irgendwas zuviel wird, denn es passiert bei filesharing in kuerzeren abstaenden als wenn ich nur surfe, maile etc. nat-table, speicher was auch immer. gibt es also irgendwas, was du bei A nicht tust und bei B schon? oder koennte es sein, dass es bei B einen virus, trojaner etc gibt, der hinter deinem ruecken traffic erzeugt und damit den router belastet?

andere frage: wo hast gelesen, dass eine mehrplatzloesung fuer router speziell gut ist? afaik hast du dzt die hinsichtlich router optimale loesung. bei allen anderen ist es ein bissl komplizierter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon m. » Mo 03 Jan, 2005 16:28

folgendes ist bei merhplatz inzwischen bei der bestellung dabei als auswahl :

1. xDSL@home Mehrplatz mit VPN-Einwahl/PPTP

Der Mehrplatz - Zugang über PPTP/VPN richtet für jeden einzelnen Rechner eine eigene xDSL Einwahl ein. So können insgesamt 4 Rechner unabhängig voneinander mit dem Internet verbunden werden. und alle Ports auf jedem Rechner sind extra verfügbar. Jeder der vier möglichen Rechner kann eine separate Verbindung erstellen und erhält eine offizielle dynamische IP Adresse beim Aufbau der Verbindung.

Merkmale:

. jedem Rechner wird eine offizielle dynamische IP-Adresse zugewiesen
. keine Einschränkung der Nutzbarkeit von Diensten (kein NAT/PAT)
. Datentransfer zwischen den Workstations ist möglich
. Intranetadressen können fix oder dynamisch vergeben werden
. Intranet-Adressen sowohl per DHCP als auch fix nutzbar
. Zugriff auf lokale Drucker durch Zuweisung einer fixen IP-Adresse aus dem Netz
. VPN-Einwahl auf jedem Rechner erforderlich


ich bin davon ausgegangen, dass das die beste lösung ist , wenn ich einen router haben will ? weil der sich dann einfach nur einwählen muss (und das, mit dem router, den ich genommen habe, laut filipic.biz auch möglich sein sollte ?)

ad config und anzahl der router : es ist ein stück, das ich hin und her trage ... wenn ich zufrieden bin und er funktioniert mit inode auch perfekt, dann nehm ich mir nen zweiten ... gleich zwei kaufen wäre mir zu riskant gewesen ^^
und das stück liegt jetzt auf location B ... ich bin aber auf location A ;-) ein paar stunden geduld bitte :-D

es gibt tatsächlich einen unterschied zwischen den 2 locations ... auf location B (inode) rennt emule ... der client hängt allerdings per CAT5 am Zyxel teil mit ner eigenen IP ... den router sollte er demnach gar ned beeinflussen können ?
mfG, m.
Bild
Surecom EP-9610SX-gp Access Point + Router
2 Server, 3 Clients
m.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:08
Wohnort: vienna, austria

Beitragvon jutta » Mo 03 Jan, 2005 16:55

m. hat geschrieben:folgendes ist bei merhplatz inzwischen bei der bestellung dabei als auswahl :

1. xDSL@home Mehrplatz mit VPN-Einwahl/PPTP

ich bin davon ausgegangen, dass das die beste lösung ist , wenn ich einen router haben will ? weil der sich dann einfach nur einwählen muss (und das, mit dem router, den ich genommen habe, laut filipic.biz auch möglich sein sollte ?)


mit dem einwaehlen per pptp haben manche router so ihre probleme. bei dieser mehrplatz-variante gelten alle router-empfehlungen (und einschreankungen) wie bei einzelplatz mit voip. es ist aber alles nicht mehr so tragisch, seit es die moeglichkeit gibt, das modem auf pppoe umstellen zu lassen. http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27305 (und ein zweiter laengerer thread)

es gibt tatsächlich einen unterschied zwischen den 2 locations ... auf location B (inode) rennt emule ... der client hängt allerdings per CAT5 am Zyxel teil mit ner eigenen IP ... den router sollte er demnach gar ned beeinflussen können ?

in dieser konstellation sollte emule tatsaechlich keine rolle spielen. probier aber trotzdem, ob es sich auswirkt, wenn du es abschaltest und sei es nur, um auch die unwahrscheinlichsten ursachen auszuschliessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste