WLAN Verbindung zu Nachbarhaus

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN Verbindung zu Nachbarhaus

Beitragvon sainter » Do 23 Dez, 2004 12:26

Hallo Leute!

Es ist folgendes Problem!
Ich möchte eine WLAN Verbindung zu meinem Nachbarn aufbaun der ca. 80-100 Meter weg wohnt!
Wir sind beide im ersten Stock haben also Sichtkontakt!
Kabel legen geht ned, da Straße dazwischen ;)

Um das leichter zu veranschaulichen habe ich mal schnell eine Skizze gemalt
http://www.rootspace.net/wlan.jpg

Auf meiner Seite dachte ich an einen WAP54G bei dem ich die Sendeleistung etwas rauf drehen könnte!
Ich kann auch außerhalb einen Antenne anbringen (wäre kein Problem)
Entweder Rundumstrahler oder Richtfunk!
Also auf meiner Seite wäre soweit alles ok!
Nur mein Nachbar kann keine Antenne außerhalb legen, da ihn sonst seine Eltern killn würden wenn er da zu boren anfängt!
Reicht es auch wenn er die Antenne seiner PCI WLAN Karte verlängert und zum Fenster stellt (innen)
Oder kannst passieren das das Fenster die Strahlen meiner seits reflektiert, da sie in so einem schrägen Winkel eintreffen!

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir euro Erfahrungen oder Ratschläge hier posten könnt ;)

MfG Phil
sainter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17 Dez, 2004 20:09

Beitragvon oe3vsfm4 » Do 23 Dez, 2004 18:52

hallo,

wenn es normales fensterglas ist, sollte es das signal nur sehr leicht abschwächen. wenn es irgendein high-tech metallbedampftes super-isolier-glas ist wäre das natürlich nicht so gut.
wenn es mit den standardantennen nicht funktioniert müsstet ihr halt billige richtfunkantennen oder sowas dranschrauben.

mfg, tom
oe3vsfm4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 22 Jul, 2003 10:56

Beitragvon schweigi » Do 23 Dez, 2004 19:29

ich hab meinen nachbarn an meinem dl-714p+ hängen. sein haus ist so ca. 80m weit weg. er hat eine dwl-520+ in seinem pc. die signalstärke liegt bei ihm bei 65% bei 100% link-quality. dabei ist meine außenmauer des hauses 40cm und seine außenmauser (fertigteilhaus von elk) dazwischen.

also einfach mal mit den standardkomponenten ausprobieren.

lg,
schweigi
schweigi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 02 Dez, 2003 09:56


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste