WLAN herstellen mit Linksys WRT54G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN herstellen mit Linksys WRT54G

Beitragvon moe » Di 23 Nov, 2004 09:50

Servus!

Bin seit kurzem (stolzer) Inode xDSL@home kunde, und hab mir einen Linksys WRT54G Router gekauft, um endlich den kabelsalat loszuwerden (kabel läuft von der telefonbuchse/modem/router im gang richtung wohnzimmer zum PC -> nciht gut ). Jedenfalls schaut meine Konfiguration so aus:

- xDSL-Modem
- Linksys WRT54G inkl. der vorgeschlagenen Firmware von sourceforge.net (http://www.filipic.net/network2.htm)

2 Clients: (beide mit WinXP, PC SP1, Lappi ohne SP)

- 1x D-Link Airplus G (PCI, 54 MBit)
- 1x MSI MSI MP54G2 (MiniPCI, 54 MBit)


Im moment ist die sache so, dass ich ĂĽber netzwerkkabel im internet bin, und ĂĽber WLAN geht garnix.

SSID Broadcasting ist eingeschaltet, aber nur der PC (D-Link) findet das netz auch, kann aber nicht connecten (weder ohne verschlĂĽsselung noch mit 64Bit WEP). Notebook findet garnix.

Kennt jemand das problem, bzw. einen Step-by-Step guide fĂĽr die sache? Hab hier schon ne weile gesucht, aber nix passendes gefunden :(
moe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23 Nov, 2004 09:36

Beitragvon ljubom » Di 23 Nov, 2004 14:53

SSID Broadcasting ist eingeschaltet, aber nur der PC (D-Link) findet das netz auch, kann aber nicht connecten (weder ohne verschlĂĽsselung noch mit 64Bit WEP). Notebook findet garnix.
Um richtig zu verstehen, Problem ist dass du sogar router nicht siehst, mit anderen Worten
Code: Alles auswählen
ping 192.168.1.1
funktioniert nicht? Man soll Problem moeglichts vereinfachen, das heisst, nur ein client, kein WEP or WAP. Ist DHCP server am WRT54G enabled? Ist verschlueselung am WRT54G und auch am PC ausgeschaltet? Checke noch einmal WRT54G und PC configuration. Poste vielleicht output von
Code: Alles auswählen
ipconfig
command.
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon moe » Mi 24 Nov, 2004 19:27

also, bis jetzt wars so, dass ich den router seh, aber nie verbinden konnte. jetzt hab ich mal ne verbindung herbekommen, aber die pings schwanken zwischen <1 und 1800ms und nach ein paar minuten ist die verbindung weg. während ich verbindung habe, ist die quali 3-4 von 5 strichen... :cry:
moe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23 Nov, 2004 09:36

Beitragvon maxb » Do 25 Nov, 2004 09:57

Wie viele Wände befinden sich zwischen dem Router und den PCs? Probier mal den "b" - Modus mit 11 Mbit. Ich hatte mit 54mbit genau dasselbe problem. 11mbit läuft um einiges stabiler und der ping ist auch um vieles besser.

mfg Maxb
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 13:02
Wohnort: Kirchdorf/Krems (OĂ–)

Beitragvon moe » Do 25 Nov, 2004 11:12

eine wand... aber ich werds mal probiern, mit 11MBit
moe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23 Nov, 2004 09:36

Beitragvon moe » Fr 26 Nov, 2004 11:14

11MBit hat nicht den gewünschten erfolg gebracht... ich find das doch mysteriös, vor allem weil mein kollege mit dem gleichen Router und der gleichen Firmware problemlos ins Netz gekommen ist, und ich nicht so recht dran glauben will, dass 2 WLAN Adapter nen spinner haben...
moe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23 Nov, 2004 09:36


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste