PPTP Einwahl mit Gigaset SE505 nicht möglich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

PPTP Einwahl mit Gigaset SE505 nicht möglich

Beitragvon Fireball » So 21 Nov, 2004 16:47

Hallo Leute,

ich besitze seit ca. 2 Wochen einen CityNetz-Zugang des Technologie-Zentrums (TZ) Innviertel.
Es handelt sich dabei um einen Breitbandzugang über Funkverbindung (WLAN).
Ich erhielt vom TZ eine Planarantenne die ich am Dach montierte und auf den Wirelessknoten ausrichtete (Sichtverbindung ca. 970 m). Außerdem erhielt ich einen D-Link Access-Point "DWL-900AP+" welchen ich mit dem Antennenkabel (ca. 3m) verband.
Der DWL-900AP+ ist allerdings nicht als AccessPoint konfiguriert sondern als "wireless Client".
Am RJ45 Ausgang kann nunmehr über ein CAT5 Kabel ein PC angeschlossen werden.
In den LAN Einstellungen muß "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt werden. Man befindet sich nach dieser Einstellung auch sofort im WLAN-Bereich des CityNetzes. Es ist dort jedoch nur die Datenvolumen-Abfrage möglich. Um einen Internet-Zugang zu erhalten muss eine VPN-Verbindung aufgebaut werden. Auch dies ist mit den Windows-Boardmitteln des Client-Rechners (Notebook) problemlos möglich.

Nunmehr zu meinem Problem: :cry:
Da es mangels eines Leerrohres keine Möglichkeit gibt, eine Kabelvebindung zu meinem Arbeitszimmer zu verlegen und außerdem zwei weitere PCs angeschlossen werden sollten habe ich an den RJ45 Ausgang des DWL-900AP den WAN-Port eines Siemens-Routers SE505 angeschlossen. Über die Option PPTP-Zugang müsste der Router die VPN-Einwahl durchführen und die Internet-Verbindung den über WLAN angeschlossenen Clients zur Verfügung stellen.
Beim Funktionstest kommt vom SE505 jedoch immer die Fehlermeldung "unterschiedliche Packetlänge MRU".

Wird der Router im Modus "Dynamische IP" betrieben, und die VPN-Einwahl über den Client-Rechner durchgeführt, dann ist ein Verbindungsaufbau möglich, jedoch immer nur für einen einzigen Client.
Die Verbindung kann in diesem Modus, da der Verbindungsaufbau über den Client erfolgt, nicht geroutet werden. :cry:

Am Gigaset SE505 wurde die neueste Firmware de_3.01.05 eingespielt.
Am Gigaset SE505 kann im Betriebsmodus PPPoE der MRU-Wert und der MTU-Wert eingestellt werden. Im Betriebsmodus PPTP, der für die VPN Verbindung benötigt wird, gibt es jedoch im Web-Interface der aktuellen Firmware keine Möglichkeit diese Werte einzustellen.
Gibt es da jemanden, der mir einen Tip verraten könnte dieses Problem zu lösen? :-?
Fireball
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15 Aug, 2004 21:12
Wohnort: Schärding

Beitragvon jutta » So 21 Nov, 2004 18:57

beim mtu-wert koennte das hier helfen:
fuer windows: http://gschwarz.de/mtu-wert.htm
fuer linux: http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... 5193&utag=
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Fireball » So 21 Nov, 2004 21:13

Danke für den Tip mit dem Link. Ich habe den MTU Test im Eingabefenster einggeben und festgestellt das der optimale Wert von 1492 eigentlich funktionieren müsste. Ich nehme an dass dieser Wert im Router voreingestellt ist. Jedenfalls ist dies im PPPoE Modus der Fall. Genaueres kann ich derzeit noch nicht berichten.
Ich werde offensichtlich noch etwas daran "basteln" müssen. =)
Fireball
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15 Aug, 2004 21:12
Wohnort: Schärding


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste