WLAN in ganzer Ortschaft

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon muertito » So 07 Nov, 2004 18:54

Semmerl hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:
Allerdings ist mein Vorschlag sowie eure Idee einfach nur absoluter Schwachsinn, da das Wlan 1. ungesund ist (glaubt es oder glaubt es nicht, ich bekomm innerhalb kĂĽrzester Zeit Kopfweh wenn ich beim Laptop Wlan einschalte, mein Kumpel genauso), .....:


So ein Schwachsinn. Und du hast doch sicher kein Handy oda?? Ein Handymast sendet im 1-2 Watt Bereich, das entspricht etwas 20x so viel wie einem WLAN Netz!Spricht, du hast dein Kopfweh höchstens vom Handy (wobei das auch ein blödsinn ist) und sicher nicht vom WLAN


so ein schwachsinn. stell dir vor, manche leute spüren es es im kleinen finger wenn das wetter umschlägt andere im kleinen zeh...auf solche einflüsse reagiert jeder anders. es sind eben nicht alle (zum glück) menschen gleich. ich habe früher bei längeren handygesprächen zahnschmerzen bekommen. vor ca. 1 jahr hat mir mein zahnarzt gesagt dass das von meiner plombe kommen könnte. :D seit er diese ersetzt hat habe ich keine probleme mehr.
man kann/darf so etwas nicht immer gleich als schwachsinn abtun! ĂĽber die langzeitwirkung wissen wir sowieso alle noch gar nichts.
Zuletzt geändert von muertito am So 07 Nov, 2004 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon lordpeng » So 07 Nov, 2004 19:36

>ĂĽber die langzeitwirkrung wissen wir soieso alle nocht gar nichts
stimmt, weil dazu gibts das ganze noch nicht lange genug ... vor 10 jahren gabs bei weitem nicht soviele mobiltelefone wie heute von wlan ganz zu schweigen ... ausserdem war damals auch der ausbau der netze nicht so flächendeckend wie er heute ist ...

was da noch auf uns zukommt, wird wohl erst in den nächsten jahrzehnten aufkommen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Semmerl » So 07 Nov, 2004 23:55

Trotzdem, und das ist wissenschaftlich bewiesen, sind Handygespräche viel schädlicher als WLAN NEtze... Und fast jeder hat schon ein Handy. Und darum ist WLAN nun einmal ungefährlich. Oder haltet ihr euch den WLAN Router auch immer ans Ohr ;-) WLAN Router strahlen in einem so geringen WATT Bereich, dass dies dem Menschen eigentlich nichts antun kann.
Ich ärgere mich eigentlich nur deshalb so darüber, dass Leute sich bei jedem Zeugs aufregen und dabei aber andere Sachen benützen, die weit "gefährlicher"sind.
Semmerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 23 Sep, 2003 15:51
Wohnort: Weit weit weg

Beitragvon fidisolutions » Do 11 Nov, 2004 19:14

http://www.fidi-solutions.at/web2004/download/studie_funkinternet.pdf

Natürlich spüren manche Menschen das mehr als andere. Dafür gibt es aber Richtlinien wie viel Ausgangsleistung welche Geräte haben dürfen.
Über dieses Thema könnte man wohl Jahrelang reden und würde zu keinem Ende kommen...
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions
 
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27 Feb, 2004 13:25
Wohnort: 3813 Dietmanns

Beitragvon lordpeng » Do 11 Nov, 2004 21:21

>und das ist wissenschaftlich bewiesen, sind Handygespräche viel schädlicher als WLAN NEtze...

sag, welcher naturwissenschaft hast du deinen doktortitel gemacht?
du behauptest sachen, bei denen sich sogar experten prügeln ... wie schon mehrfach erwähnt, werden wohl erst langzeitstudien (wesentlich mehr als 1 oder 2 jahre) licht ins dunkel bringen ...

der einzige schwachsinn den ich hier lese, ist zu behaupten dass mikrowellen (sei es nun von einem mobiltelefon oder einer wlan komponente) harmlos wären, wie gesundheitsschädlich sie in der jeweiligen dosierung wirklich sind, kann wohl heute noch keiner wirklich sagen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Semmerl » Do 11 Nov, 2004 22:16

lordpeng hat geschrieben:>und das ist wissenschaftlich bewiesen, sind Handygespräche viel schädlicher als WLAN NEtze...

sag, welcher naturwissenschaft hast du deinen doktortitel gemacht?
du behauptest sachen, bei denen sich sogar experten prügeln ... wie schon mehrfach erwähnt, werden wohl erst langzeitstudien (wesentlich mehr als 1 oder 2 jahre) licht ins dunkel bringen ...

der einzige schwachsinn den ich hier lese, ist zu behaupten dass mikrowellen (sei es nun von einem mobiltelefon oder einer wlan komponente) harmlos wären, wie gesundheitsschädlich sie in der jeweiligen dosierung wirklich sind, kann wohl heute noch keiner wirklich sagen ...

Ich hab ja nicht behauptet,dass WLANS ganz unschädlich sind (jedoch nicht gesundheitsfährend), jedoch sind Handys viel gefährlicher, UND DAS IST BEWIESEN, da sie in einem höheren Watt Bereich senden. Und wenn ihr schon so über Gefahren redet, dann darf keiner mehr neben Autobahnen wohnen, denn die Asfinag hat Berechtigungen in einigen Gebieten für die GO Box mit bis zu 10 mW zu senden!
Semmerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 23 Sep, 2003 15:51
Wohnort: Weit weit weg

Beitragvon lordpeng » Do 11 Nov, 2004 22:36

>dann darf keiner mehr neben Autobahnen wohnen
wer wohnt schon freiwillig neben einer autobahn?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Transalpler » Fr 12 Nov, 2004 10:34

>>...denn die Asfinag hat Berechtigungen in einigen Gebieten fĂĽr die GO Box mit bis zu 10 mW zu senden..

Hmm und jeder Einwohner Ă–sterreichs hat die Berechtigung im ISM Bereich mit 100 mW zu senden - und wenn er will kann man sich auch 1000 AP in die Wohnung stellen...

Das Hochfrequente Strahlung einen EinfluĂź auf die Umgebung hat ist unbestritten - jedoch "die Dosis macht das Gift" - ĂĽber die Dosis streiten die Experten derzeit - Es gibt Menschen die sind empfindlich und es gibt welche die sind weniger empfindlich..

Was ich aber fĂĽr schlimm halte, sind menschen, die 2 Handys in der Brusttasche haben, sich aber ĂĽber einen W-Lan Sendemast beschweren...
Transalpler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 07:48

Beitragvon SirViper » Fr 12 Nov, 2004 14:09

Bevor sich das Ganze in einer sinnlosen Grundsatzdiskussion über schädliche Strahlung verläuft, möchte ich meinen Senf zur ursprünglichen Problematik, dem Überwinden einer größeren Distanz per WLAN, abgeben:

Angeblich funktioniert es ganz gut:
Man nehme eine herkömmliche Parabol (Sat-) Schüssel und monitere im Brennpunkt statt dem LNB eine WLAN Antenne mit geringem Abstrahlwinkel. Gute Tipps zum Antennenbau gibt eh schon der Link von http://www.vallstedt-networks.de . Wenn man an jedem Ende eine von diesen montiert könnte es funktionieren. Weder die Schüssel noch das Material zum Antennenbau sollten ein Loch in den Geldbeutel reißen.

Ich hab so ein Teil auch schon bei Ebay entdeckt!

Was der Gesetzgeber dazu sagt weiß ich nicht, die erlaubte Sendeleistung wird man damit eventuell überschreiten. Besonders auffällig ist so eine Antenne jedenfalls nicht, und auf den Funkwellen steht auch kein Absender (wenn das WLAN gut konfiguriert ist).
SirViper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21 Okt, 2004 13:08

Beitragvon radditz » Fr 12 Nov, 2004 14:41

also ich trage definitiv kein handy bei mir.
das komische alte schwarze Nokia teil (die banane) liegt bei mir daheim rum, und dient grade mal dazu, dass ich, wenn ich irgendwo unterwegs bin (z.b. eine radtour, oder bergtour) noch jemanden erreichen kann.

im übrigen gilt etwas so lange als gesundheitschädlich, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.

Zitat: Rauchen is doch eh harmlos, da passiert dir absolut nix
Heute wird jeder (gute) Arzt das Gegenteil sagen!

Man könnte ja einmal ein Experiment machen:
man stellt in der Mitte eines Raumes einen Wlan Access Point auf
Dann setzen sich ungefähr 15 Leute rund herum. Am besten jeder OHNE handy. Gut wären jetz noch 15 Laptops mit Wlan, jeder aktiviert dass, und dann mal schön Daten übertragen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon ulrich » Fr 12 Nov, 2004 15:16

radditz hat geschrieben:Man könnte ja einmal ein Experiment machen:
man stellt in der Mitte eines Raumes einen Wlan Access Point auf
Dann setzen sich ungefähr 15 Leute rund herum. Am besten jeder OHNE handy. Gut wären jetz noch 15 Laptops mit Wlan, jeder aktiviert dass, und dann mal schön Daten übertragen.


ich wĂĽrde ratten nehmen, versuche mit menschen sind ethisch problematisch ;)

es gibt ja schon einige studien, über die sich die experten schön uneinig sind :? , was bedeutet: keine klaren ergebnisse.

imho liegt das problem daran, daß man erstens sehr lange der (geringen) strahlung ausgesetzt sein muß (das sind wir aber heute schon alle, alleine durch die handys), und danach seeehr lange warten muß, um irgendwas feststellen zu können, z.B. erhöhte krebsraten.
naja, unser kinder oder enkel werden's dann wissen...

grĂĽĂźe,
ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste