Hilfe, Richtfanksignal schwach

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Hilfe, Richtfanksignal schwach

Beitragvon Franzl » Fr 15 Okt, 2004 21:22

Hallo!

Ich habe für Wavenet eine Wimo Richtfunkantenne mit 17.5db montiert. Der Sender ist ca. 900m weit weg.

Mein Computer zeigt mir eine Signalstärke von 13%.

Muss ich ganz genau die Antenne auf den Sender richten?

Jetzt zeigt die Antenne ein bisschen zu weit nach unten glaube ich,
oder ist das egal?

Wär super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg
Franz
Franzl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15 Okt, 2004 21:17

Beitragvon tialk » Fr 15 Okt, 2004 21:58

siehst eh das anscheinend zu wenig is, richts besser aus.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Okt, 2004 12:35

>Mein Computer zeigt mir eine Signalstärke von 13%.
>Muss ich ganz genau die Antenne auf den Sender richten?

besser wärs, das signal muss dann aber nicht zwangsläufig sehr viel besser werden ...

am besten kompass winkelmesser und ein kleines zeilfernrohr besorgen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon tialk » Sa 16 Okt, 2004 13:26

ach, ich habs mit 2 richtantennen auf 5km auch ohne netstumbler, kompass oder sonstwas mit augemaß geschafft, und hat von anfang an gepasst ;)
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Okt, 2004 13:35

>ich habs mit 2 richtantennen auf 5km auch ohne netstumbler, kompass oder sonstwas mit augemaß geschafft

sagt keiner, dass es es ned funktionieren würde, aber wennst ein weniger optimales gelände hast, wo du keine oder nur eine schlechte direkte sichtverbindung hast, wirst dir mit dem ausrichten halt a bissl schwer tun ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Hallo!

Beitragvon Franzl » So 17 Okt, 2004 12:44

Ich hab immer nur noch 13%, Antenne (Wimo PA 13R 17) ist ganz genau auf den Sender gerichtet (900m entfernt) und freie Sicht ist gegeben.
Als Kabel verwende ich Aircom Plus, 12m. Das Kabel soll bis 20m geeignet sein.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll um ein besseres Signal zu kriegen.

Franzl
Franzl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15 Okt, 2004 21:17

Beitragvon lordpeng » So 17 Okt, 2004 12:49

>Als Kabel verwende ich Aircom Plus, 12m. Das Kabel soll bis 20m geeignet sein.

hmmm, verwende testhalber mal ein kürzeres kabel, bei so einer länge hast du eine ziemliche dämpfung drauf
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Franzl » So 17 Okt, 2004 12:53

Habe leider kein kürzeres Kabel zum testen, ich würde dann auch nicht mehr zu dem PC kommen. Einen AP oder W-Lan Router hab ich leider auch nicht. Nur eine PCI Karte (Netgear WG311v2).

Schaut so aus als muesste ich bei ISDN bleiben :-(

Franz
Franzl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15 Okt, 2004 21:17

Beitragvon lordpeng » So 17 Okt, 2004 13:31

>ich würde dann auch nicht mehr zu dem PC kommen. Einen AP oder W-Lan Router hab ich leider auch nicht

also ich würd in deinem fall einen AP so nah wie möglich an die antenne dran hängen und dann einfach via ethernet vom AP direkt zum rechner oder zu einem switch, damit wär das problem der signaldämpfung durch ein unnötig langes antennenkabel mal umgangen, aber trotzdem wärs natürlich sinnvoll vorher zu testen ob du mit einer kürzeren antennenkabel strecke eine brauchbare signalleistung erreichst ...

ich weiss ja nicht wie das bei wavenet gehandhabt wird, ham die keine möglichkeit die antenne zu einzumessen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Franzl » So 17 Okt, 2004 13:42

Hallo!

Gute Idee, das wärs.
Ich rufe Morgen bei Wavenet an und rede mit Ihnen ob Sie das messen können.

Ich werde euch dann sagen was die gesagt haben, wielleicht krieg ich doch noch Breitband :-)

Franzl
Franzl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15 Okt, 2004 21:17

Hallo!

Beitragvon Franzl » Mi 20 Okt, 2004 14:01

Es war noch niemand da zum ausmessen, aber es kommt in den nächsten Tagen wer der sich das anschaut. Aber nicht von Wavenet, hab gar kein Signal mehr von denen sondern von NA-NET, hat wer Erfahrung mit denen? Von NA-NET hab ich ein brauchbares Signal aber die wollen mir einen W-LAN Router (Zyxel) aufrücken um 350 Euro und sagen das geht mit sonst keinem, weil die ein Spezielles Protokoll verwenden.

Kann das stimmen?

mfg

Franzl
Franzl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15 Okt, 2004 21:17

Beitragvon Transalpler » Mo 08 Nov, 2004 07:52

versuch doch noch folgendes:

Wavenet sendet i.d.R. Vertikal polarisiert Wie sieht dein Signal aus, wenn du deine Antenne in der Empfangsrichtung 90 drehst?
Wenn deine Bridge/AP 2 Antenneneingänge hat - versuchs mal mit dem Kabel am anderen Anschluß - manche APs mit 2 Eingängen senden auf einem, und Empfangen am anderen...

Bei 900 m und freier Sichte sollte in der Regel ein Empfang kein Problem sein (8dBi Antenne ausreichend). Bei 17,5 dB ist der Kegel sehr schmal - d.H. es muß wirklich genau ausgerichtet werden! Ausserdem solltest mit der Sendeleistung deiner Karte ein wenig runter gehen - sonst sind die Jungs von der Funküberwachung bei dir zu Gast
Transalpler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 07:48

Hallo

Beitragvon Franzl » Mo 08 Nov, 2004 14:11

Danke für die super Tipps!

Aber jetzt bin ich schon bei dem anderen Provider.
Die haben das alles dann kontrolliert und noch mal eingestellt und hat auch gleich geklappt.

War dann doch nicht so teuer, wir haben uns auf eine Kaution geeinigt die nicht so hoch war.

lf

Franzl
Franzl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15 Okt, 2004 21:17

Beitragvon fidisolutions » Do 11 Nov, 2004 19:02

tialk hat geschrieben:ach, ich habs mit 2 richtantennen auf 5km auch ohne netstumbler, kompass oder sonstwas mit augemaß geschafft, und hat von anfang an gepasst ;)


Die 20 mal nachfragen hast vergessen ^^
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions
 
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27 Feb, 2004 13:25
Wohnort: 3813 Dietmanns


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste

cron