alcatel speed touch 510 +netgear wgr614

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

alcatel speed touch 510 +netgear wgr614

Beitragvon rem996 » Sa 16 Okt, 2004 15:33

hallo!

vor kurzem hat die post mein altes alcatel ADSL1000 getauscht gegen ein neues speed touch 510. das alte war wahrscheinlich defekt. seitdem geht mein router nicht mehr.
es handelt sich um den netgear wgr614 (1ste version). wenn ich ihn an das neue modem anschliesse blinkt die LAN-Led auf dem alcatel und die I-LED auf dem netgear-router. verbindung krieg ich keine her.
firmware ist die neueste drauf

geht das modem ĂĽberhaupt mit dem router oder kann ich den wegschmeissen?

bin dankbar fĂĽr'n tip.
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Bender » Sa 16 Okt, 2004 15:51

Den Router auf keinen Fall wegschmeiĂźen, sondern als Switch verwenden — wenn alle Stricke reiĂźen und man das 510 als (Top-)Modem-Router konfiguriert! (Ist ohnehin die beste Lösung. Punktum!)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon rem996 » Sa 16 Okt, 2004 16:21

dann kann ich aber doch den wireless-port nicht mehr verwenden oder?
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Bender » Sa 16 Okt, 2004 16:30

rem996 hat geschrieben:dann kann ich aber doch den wireless-port nicht mehr verwenden oder?

WeiĂź nicht, was unter einem Wireless-Port zu verstehen ist. Sollte der Access-Point im Netgear-Router gemeint sein, so funktioniert der sicher, wie er funktionieren soll.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon rem996 » So 17 Okt, 2004 10:10

danke fĂĽr deine hilfe bender! :ok:

gibts da keine andere lösung als das modem umzukonfigurieren? eine andere lösung wär mir einfach lieber...

falls sonst gar nix geht, gibts da ne anleitung dazu um diese einstellungen vorzunehmen?
kenn mich da nicht so gut aus, was ich am modem und am router genau machen muss, welche ips einstellen etc....

was passiert wenn das ganze schiefgeht, kann ich das wieder vollständig rückgängig machen?

und noch ne frage: darf ich das überhaupt, weil das modem ja der post gehört und eigentlich nur gemietet ist...

ich kann mi nur nicht vorstellen, dass es in diesem board keinen gibt der zumindest versucht hat den wgr614 mit einem speed touch 510 in betrieb zu nehmen.

danke fĂĽr eure mĂĽhe!

Edit: ach ja noch ne frage, warum is die MTU size des modems auf 1500 konfiguriert, wenn man laut AON 1252 verwenden soll?!
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Bender » So 17 Okt, 2004 15:51

Hi!

rem996 hat geschrieben:... gibts da keine andere lösung als das modem umzukonfigurieren? eine andere lösung wär mir einfach lieber...

Sich so lange mit Netgear-Firmwares herumspielen, bis der Connect irgendwann (zumindest fĂĽr gewisse Zeit) klappt.

... falls sonst gar nix geht, gibts da ne anleitung dazu um diese einstellungen vorzunehmen?
kenn mich da nicht so gut aus, was ich am modem und am router genau machen muss, welche ips einstellen etc. ...

Im Board gibt es einige wirklich zielfĂĽhrende Anleitungen, suche am besten nach AlexP seinen Postings.

Am Netgear ist im Regelfall keine IP einzustellen. Die vorhandene Geräte-IP kann man beibehalten. Auf jeden Fall ist der DHCP-Server im Netgear abzustellen, denn diese Funktion soll aus dem routenden ST 510 kommen. Zunächst auch Security-Filter deaktivieren — bis alles läuft.

Wesentlicher Unterschied zur ĂĽblichen Konstellation ist, dass das 510 an einem LAN-Port des Netgear anzustecken ist. Der WAN-Port des Netgear bleibt leer.

... was passiert wenn das ganze schiefgeht, kann ich das wieder vollständig rückgängig machen? ...

Du findest auf der CD zum ST 510 u. a. die Konfig-Datei 510_Austria_01.ini. Diese hast Du auch jetzt bereits von der TA auf das Modem aufgespielt bekommen. Wenn für das Einrichten des 510 als Modem-Router die ST510_Austria_NAT_01.ini bzw. eine im Forum zu findende bessere Datei hochgeladen wird, braucht man dann nur die 510_Austria_01.ini wieder aufspielen, will man zurück auf den Urzustand. Der Rest ist das Umstecken des 510 von LAN- auf WAN-Port des Netgear bzw. eines funktionierenden Routers. (Beim Konfigurieren des 510 wird nichts gepatcht, also keine hardwarebezogenen Änderung des Geräts vorgenommen. Im Unterschied zum 'Aufbohren' des ST Home auf ein Pro.)

... und noch ne frage: darf ich das überhaupt, weil das modem ja der post gehört und eigentlich nur gemietet ist ...

Keine Ahnung. Verwende selbst Eigengeräte. — Jedoch: FĂĽr den Fall, dass jemand x-boxen will, weist die TA auf ihrer Site hin, dass dies nur unter Einbindung eines als Router konfigurierten ST 510 passieren kann. Also so unerlaubt kann die Ă„nderung nicht sein.

... ich kann mi nur nicht vorstellen, dass es in diesem board keinen gibt der zumindest versucht hat den wgr614 mit einem speed touch 510 in betrieb zu nehmen. ...

Suchen und finden ...

... noch ne frage, warum is die MTU size des modems auf 1500 konfiguriert, wenn man laut AON 1252 verwenden soll?!

Die Sache besser nicht anrĂĽhren, denn die ist sicher nicht schuld, wenn der Netgear nicht connected.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon rem996 » So 17 Okt, 2004 22:18

danke bender fĂĽr die info!

ich glaube wenn ich vom netgear support keine antwort kriege (was ich nicht wirklich erwarte) werde ich es so versuchen...

ne frage bleibt aber noch: im netgear ist ja ne firewall eingebaut. wie siehts aus wenn ich das über den beschriebenen weg löse? verlier ich sie dann oder hat das alcatelmodem aus ne hw-firewall eingebaut die ich benutzen kann
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Bender » Mo 18 Okt, 2004 09:56

Hi, rem996!

... ich glaube wenn ich vom netgear support keine antwort kriege (was ich nicht wirklich erwarte) werde ich es so versuchen ...

Du wirst es nicht bereuen, glaube mir sowie den einschlägigen Threads!

... ne frage bleibt aber noch: im netgear ist ja ne firewall eingebaut. wie siehts aus wenn ich das über den beschriebenen weg löse? verlier ich sie dann oder hat das alcatelmodem aus ne hw-firewall eingebaut die ich benutzen kann

Lies, nur als einen der Hinweise, dies.

Was die F/W im Netgear anlangt, kann ich leider nichts sagen — auĂźer: Die Filter (IP, MAC u. Ă„.) bleiben weiterhin nutzbar.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Tom-Wien » Mo 18 Okt, 2004 10:07

wenn du dein modem an einen lan-port des routers anhängst hast du ausser den einstellungen bez. wireless keinerlei funktionen der integrierten fw - weil der "router" ja dann nur als einfacher switch fungiert und sich daher um den über ihn laufenden trafic nüsse kümmert.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Re: alcatel speed touch 510 +netgear wgr614

Beitragvon Tom-Wien » Mo 18 Okt, 2004 10:09

rem996 hat geschrieben:hallo!

vor kurzem hat die post mein altes alcatel ADSL1000 getauscht gegen ein neues speed touch 510. das alte war wahrscheinlich defekt. seitdem geht mein router nicht mehr.
es handelt sich um den netgear wgr614 (1ste version). wenn ich ihn an das neue modem anschliesse blinkt die LAN-Led auf dem alcatel und die I-LED auf dem netgear-router. verbindung krieg ich keine her.
firmware ist die neueste drauf

geht das modem ĂĽberhaupt mit dem router oder kann ich den wegschmeissen?

bin dankbar fĂĽr'n tip.


funktioniert das modem ĂĽberhaupt, wenn du direkt einen pc anschliest und du eine verbindung aufbauen willst - nicht das das modem von vornherein nen bug hat und du unnĂĽtz am netgear-router herumbastelst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon rem996 » Mo 18 Okt, 2004 10:33

nene das modem geht schon, aba halt nur an einem einzelnen rechner...
das einzige was mir im vergleich zum alten adsl 1000 aufgefallen ist, ist dass es beim zocken so alle 15min einen pingjump auf 2000 macht. sonst ist es in ordnung wie's aussieht. werde mich heute abend dran machen das teil umzukonfigurieren, mal sehn obs klappt

vom netgear support kommt sowieso nix zu dem thema :O
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Tom-Wien » Mo 18 Okt, 2004 10:44

was hast du denn schon probiert - den wizzard?
oder auch selber die eingaben getätigt?
post mal einen screenshot.
auf welcher ip läuft denn das modem?
wenn du auf routerstatus im menĂĽ klickst - welche ip siehst du dann?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon rem996 » Mo 18 Okt, 2004 11:44

hallo!

bin im moment in der arbeit, kann also erst daheim nen screenshot posten
grundsätzlich ist der router nach standard konfiguriert. mit dem alten modem hat die verbindung ja auch ohne problem geklappt....

also lan ip:192.168.0.1, die clients 192.168.0.*, fixe ip-vergabe, also nix mit dhcp, mtu war auf standard des netgear eingestellt, irgendwas mit 14**

der internet port des routers auf: 10.0.0.140, das modem ist auf 10.0.0.138 gestellt

hab alles manuell eingestellt, auch als es mit dem alten modem geklappt hat, auto-setup geht mit dem neuen modem sowieso nicht mehr, da kommt immer nur dass er nix finden kann. wenn ich auf routerstatus gehe, seh ich dass beim lan-port alles stimmt, beim internetport sehe ich nur PPTP und die mac-adresse des routers am i-net port. verbindung krieg ich ja keine, die internet-led des routers und die lan-led des alcatel blinken synchron, das blinken wird immer langsamer und ich glaube nach einer bestimmten zeit hört es auf.

wenn ich einen meiner pc's alleine ans alcatel anschliesse und 'manuell' ĂĽber eine vpn-verbindung (so wie's normalerweise geht) ins internet connecte steht die verbindung nach 5 sekunden, also das modem ist ok

am alten alcatel adsl1000 hab ich auch bei den einstellungen am modem nie was geändert, das hat mehr oder weniger sofort geklappt. genauso der eingebaute accesspoint.

es liegt einfach daran dass sich der netgear im dem aclatel speed touch 510 nicht verträgt, komisch finde ich nur dass man das nicht anders hinbiegen kann... naja was solls ;/

lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon rem996 » Do 21 Okt, 2004 18:57

hallo!

wollte nur noch bescheid geben, dass ich das problem anders lösen konnte. hab mich beim netgear-support via internet gemeldet. hab dann ne neue firmware gekriegt, drübergespielt und alles ging ohne ein einziges problem

es ist ja nicht so daß ich nicht nach neuerer firmware gesucht hätte, aber auf der netgear-site ist die die ich gekriegt hab gar ned drauf, sondern meine alte war die neueste (laut hp)...

egal, hauptsache es klappt jetzt wieder :D
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron