Privater HotSpot inkl. Login

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Privater HotSpot inkl. Login

Beitragvon ffnet » Do 07 Okt, 2004 17:23

Hallo WLAN-Freunde!

Heute habe ich mein WGR614v2 zurückgegeben, da es nurmehr herumgesponnen hat und mit VoIP auchg nicht wirklich funktioniert hat, und stattdessen den Linksys WRT54G zugelegt, sprich zurückgegeben (Auf Rechnung) - getauscht (inkl. 13 EUR Warengutschein). Ich muss sagen: Der ist wirklich der Hammer! Hat sofort nach einem kleinen FW-Update und einem xDSL.at-Post funktioniert. Nun möchte ich das Ganze noch etwas erweitern: Meine Idee ist es, jetzt keinen WEP-Schlüssel zu verwenden, und wenn doch, einen Shared Key, um ein paar ausgewählten Personen Zugang zu meinem WLAN zu gewähren. Es sollte so ablaufen, dass sich diese Personen per DHCP Zugang verschaffen, den Browser starten, dann ein Anmeldeprompt kommt (Usernamae, Pwd). Nach erfolgreicher Freigabe sollte dann gesurft werden können.

Ist das möglich?

Bernhard
linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
ffnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14 Jul, 2004 18:42

Beitragvon martin » Do 07 Okt, 2004 17:33

logins fĂĽr wlans lassen sich "am einfachsten" mit radius authentifizierung bewerkstelligen.

dazu brauchst du jedoch einen server mit active directory, certification authority und dem internet authentication service (radius).

siehe http://www.hansenonline.net/Networking/wlanradius.html
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon ffnet » Do 07 Okt, 2004 17:46

Hmmm, ziemlich kompliziert :(
Also wenn ich so nachdenke, ist das der Aufwand nicht wert, ständig einen Rechner laufen zu lassen, um die Authentifikationen zu checken.

Vielen Dank fĂĽr die schnelle Antowrt

Bernhard
linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
ffnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14 Jul, 2004 18:42


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron