modem+router+wlan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

modem+router+wlan

Beitragvon floba » Di 05 Okt, 2004 11:05

bin uta-adsl kunde und habe zur zeit ein speed touch usb modem. ich habe nun einen neues notebook (apple powerbook) und möchte ein ethernet-modem, das auch ein router mit WLAN ist, um den StandPC dranzuhängen und mit dem notebook über WLAN ins netz zu kommen.

gibt's sowas? wo kann man sowas kaufen? ist es schwierig zu konfigurieren? Oder muss ich ein ethernetmodem bei uta bestellen (¤130,.) und dann noch einen WLAN router kaufen (nochmal ca. ¤ 80,.)

vielen dank fĂĽr hilfe!
florian
floba
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 05 Okt, 2004 10:56

Beitragvon ruffy_mike » Di 05 Okt, 2004 14:34

Router fĂĽr USB gibt's (glaube ich) langsam am Markt, weiĂź ich allerdings nichts Genaueres.

Die von dir beschriebene Variante klappt auf jeden Fall (Ethernet-Modem + Router - zB den Netgear MR814 ab 60 Euro).

Die billigste Variante ist, einen USB-WLAN-Adapter fĂĽr den PC zu kaufen, und diesen als Router zu "miĂźbrauchen". Hat den Nachteil, dass der PC laufen muĂź, wenn der Laptop ins Internet will, ansonsten klappt das aber hefvorragend!
ruffy_mike
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 01:18
Wohnort: Wien

Beitragvon floba » Di 05 Okt, 2004 15:10

danke fĂĽr diese anregung. aber gibt es EIN Kastel, das alles in einem ist und ist sowas zu empfehlen? Wo kriegt man ggf. sowas?

beschten dank
florian
floba
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 05 Okt, 2004 10:56

Beitragvon ruffy_mike » Di 05 Okt, 2004 15:43

Modem + Router + WLAN? Da bin ich jetzt ĂĽberfragt! Am ehesten wĂĽrde ich hier mal den Provider fragen, der ist ja schlieĂźlich fĂĽr's Modem verantwortlich!

Empfehlenswert würde ich sowas nicht unbedingt bezeichnen, weil sobald eines dieser 3 Funktionen defekt ist, und das Gerät gewartet wird, geht gar nix mehr!
ruffy_mike
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 01:18
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 05 Okt, 2004 15:50

theoretisch kaeme zb das zyxel prestige 660hw in frage
http://www.zyxel.de/product/model.php?i ... 1079416368

ob es konkret passt und ob du von deinem provider die noetigen einstellungen bekommst, weiss ich leider nicht. mit dem vorkonfigurierten simens santis 20 von uta hast du ziemlich sicher weniger arbeit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron