Linksys WRT54GS Erfahrungsbericht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon stealth » Do 19 Aug, 2004 18:58

atzplzw hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung ob ein hoher txpwr irgendwie Negativ ist?


Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass es bei modifizierten Firmwares möglich ist, wenn man die Ausgangsleistung hochdreht, dass das Gerät heiß und instabil wird und man das Gerät beschädigen kann. So in etwa wie beim Übertakten der Grafikkarten.

lg
Stealth
Zuletzt geändert von stealth am Do 19 Aug, 2004 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon superracer » Do 19 Aug, 2004 19:00

atzplzw hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung ob ein hoher txpwr irgendwie Negativ ist?


ja. man kriegt nen gehirntumor. ^^
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon new1 » Mo 06 Sep, 2004 20:25

n'Abend!
Du hast ganz am Anfang geschrieben, dass die ADSL-Konfig kein Problem war und PPTP tadellos funktioniert.
Kannst Du bitte Deine Einstellungen posten - ich schaffs nämlich leider net :-?
thx jetzt schon :ok:
new1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06 Sep, 2004 20:21

Beitragvon atzplzw » Mo 06 Sep, 2004 21:08

Ich benutz Firmware Version: v2.09.1

Connection Type: PPTP
Internet IP: 10.0.0.140
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
User/login: eh klar

MTU hab ich auf Auto. Ich hab dem Router noch einen Namen zugewiesen, aber das sollte keine Rolle spielen. Weiterhin hab ich den DHCP aus, funktioniert aber auch wenn er an ist.

Ich hab bei mir Connect on Demand eingestellt. Und das klappt auch sehr gut...

Falls es nicht gleich funktioniert, mach einen Reset. Die gleichen Einstellungen funktionieren bei mir auch mit Firmware 2.07.

atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon WaJoWi » Mo 06 Sep, 2004 21:19

Scheint ja ein interessanter Router zu sein (auch preislich). Ich habe als Newbie noch eine Frage dazu. Ich habe einen entbĂĽndelten DSL-Zugang bei eTel (vormals European Telecom). Von denen habe ich einen SpeedStream 5600 ADSL Router bekommen der mich per Netzwerkkarte ins Internet bringt. Ich habe dabei eine fixe IP und keinen Benutzernamen/Kennwort. Ich trage fĂĽr den Zugang bei meiner Netzwerkkarte also lediglich die IP, Subnetzmaske, Standardgateway und die DNS-Server ein und bin im Internet.

Kann ich in diesem Fall auch diesen Router verwenden? Wie mĂĽsste er konfiguriert werden?

Ich wohne in einem Altbau (Ziegelwände) in Wien und würde maximal 12m (zwei dünne und eine dicke Wand) per WLAN überbrücken. Funktioniert das mit diesem Router und auf was habe ich beim Routerkauf sonst noch zu achten? Kann ich jede andere PCMCIA-Karte verwenden um mich zu connecten?
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon atzplzw » Di 07 Sep, 2004 09:58

WaJoWi hat geschrieben:Kann ich in diesem Fall auch diesen Router verwenden? Wie mĂĽsste er konfiguriert werden?


Ich denk das ist ja die einfachste Konfig die man sich wünschen kann. Es gibt im Router zwei Auswahlmöglichkeiten die für dich passen könnten:
Automatische Konfig - DHCP oder Static IP

Welche musst dann halt probieren...

WaJoWi hat geschrieben:Ich wohne in einem Altbau (Ziegelwände) in Wien und würde maximal 12m (zwei dünne und eine dicke Wand) per WLAN überbrücken. Funktioniert das mit diesem Router und auf was habe ich beim Routerkauf sonst noch zu achten? Kann ich jede andere PCMCIA-Karte verwenden um mich zu connecten?


Die Reichweite hängt sicher von vielen Faktoren ab. Ich hab mit zwei Wänden meistens noch 30-40 % Signalstärke. Sind aber mehr als 15m.
Ich denk es kann dir keiner genau sagen, ob es wirklich funktioniert. Da ist ausprobieren angesagt.
Wenn es mit der normalen Firmware nicht gut klappt kann man ja auch noch auf eine alternative Umsteigen und die Signalstärke hoch drehen.

Normalerweise sollte jede Karte funktionieren. Wenn du aber auf Geschwindigkeit Wert legst solltest du dir die Linksys Karten mit Speedbooster anschauen.


atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon new1 » Di 07 Sep, 2004 20:48

Ich hab leider nicht den "Speedbooster" sondern den "normalen" WRT54G-DE - somit auch keine 2.09er-Firmware.
Was ich aber habe, ist ein zumindest kleiner Teilerfolg: der Router meint im Status-Tab "Connected" - trotzdem bekomme ich nicht mehr, als "Seite kann nicht angezeigt werden"!!
MTU kann ich nicht wie bei meinem Netgear (über welchen ich gerade hier bin) auf 1500 stellen, das liegt nämlich laut dem Linksys ausserhalb der Range. Stelle ich die MTU auf "Auto" - ändert der Router die Einstellung nach dem Speichern auf "manuell" und den Wert (von 1500, was offensichtlich default ist) auf 1460.
... und was ich noch recht spannend finde ist, dass sich der Router nach einer Konfigurationsänderung nie wieder connecten kann - einzige Möglichkeit ist Reset und alles erneut (halt mit den geänderten Werten) eingeben ... sehr strange!!

Vielleicht hat ja doch noch wer einen Tip fĂĽr mich ?!
new1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06 Sep, 2004 20:21

Beitragvon atzplzw » Mi 08 Sep, 2004 07:40

Hast du die neueste Firmware fĂĽr den WRT54G?

Ich musste bei meinem Netgear die MTU auf 1252 stellen damit alle Seiten funktionieren.
Beim WRT54GS lass ich die MTU auf AUTO und es geht alles...

Du kannst ja mal einen Reset machen, dann die neuste Firmware drauf und dann noch mal Reset.
Wenn das alles nichts Hilfe kontaktiere doch mal den Support. Vielleicht haben die Tipps. Aber wenn er sich die Einstellungen nicht merkt oder so dann wĂĽrde ich eher einen Umtausch vornehmen.


atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon dakkar » Di 21 Sep, 2004 06:36

hallo *winke*

hab gestern meinen brandneuen WRT54GS ausgepackt. konfiguriert und...
satz mit x...

problembeschreibung: verbindung inst internet kommt zustande, bricht aber nach max 10 min wieder zusammen und laesst sich nur nach einem routerneustart wieder herstellen

infos:
netzwerk: erstmal nur kabel, linux und windows clients
provider: QSC (einwahl ueber PPPoe)
Firmware: aktuellste 2.07

jemand ne ahnugn woran das liegen koennte?
dakkar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21 Sep, 2004 06:32

Beitragvon atzplzw » Di 21 Sep, 2004 07:37

Die aktuellste Firmware fĂĽr den GS is v2.09. Gibt es auf dem Linksys FTP unter ftp://ftp.linksys.com/international/firmware



atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon dakkar » Di 21 Sep, 2004 07:43

ok versuch ich die mal

falls ich den router doch zurueck geben will kann mir dann keiner nen strick draus drehen wenn ich ne andere orginal firmware draufhab?
dakkar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21 Sep, 2004 06:32

Beitragvon atzplzw » Di 21 Sep, 2004 08:43

Ist eine Original Linksys Firmware also kein Problem. Wenn es 3rd Party Firmware wäre dann schon...



atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon Tossy » Sa 25 Sep, 2004 17:21

Hallo,

ich hab das Ding seit geraumer Zeit in Betrieb und muĂź sagen: Hochachtung. 24 Stunden pro Tag in Betrieb und alles klappt hervorragend.

Nur zwei Kleinigkeiten sorgen mich noch.
1. Wie kann ich die MAC-Adressen von den Ethernet-Karten explizit sperren? FĂĽr die Wireless-Karten ists ja kein Problem.
2. Wie kann ich den PCs fixe IPs zuordnen (letzten 3 Stellen sollten wenn möglich frei wählbar sein)?

Servus, Tossy
Tossy
 

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron