NEWBE PRobleme mit WAVENET und Install

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2004 19:02

> vielleicht liegts daran, dass ich bei der netzwerkkarte, wo ich die verbindung zum internet habe, die IP usw. automatsich von windows beziehen lasse. ??

sollte an sich nichts ausmachen. aber vielleicht hast du die verbindungsfreigabe bei der falschen netzwerkkarte eingerichtet. ueberpruef das einmal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Di 21 Sep, 2004 19:20

die "gemeinsame nutzung der internetverbindung" muĂźt schon auf der netzwerkkarte freigeben die zu deinem provider fĂĽhrt ! da is es egal ob diese ip addy dort fix oder dynamisch ist !

die andere karte in deinem internet pc hat wohl die addi 192.168.0.101 ( kann auch 192.168.0.1 sein ist egal) die anderen pc´s mit den nachfolgenden ip addys 192.168.0.102 bzw. 192.168.0.103

bei den 102 und 103 muĂźt du dann 192.168.0.101 als gateway eintragen ! sowie natĂĽrlich das subnetz !

und dein internes netzwerk muĂźt in der firewall freigeben ( bei ZA pro ist es zumindest so) . dann sollte der ping untereinander funken....alsauch der ping nach draussen !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon marha » Mi 22 Sep, 2004 05:17

Hallo,

<die gemeinsame nutzung der internetverbindung" muĂźt schon auf der <netzwerkkarte freigeben die zu deinem provider fĂĽhrt ! da is es egal ob <diese ip addy dort fix oder dynamisch ist !


Hallo - du meinst:
Gemeinsame Nutzung des Internetzuganges - bei "Eigenschaften der LAN-Verbindung"? - ja
sobald ich das einstellen will, zwingt mich windwos eine fixe ip zu vergeben...

da muĂź ich mir erst die fixen daten vom provider holen....

lässt sich wohl nicht vermeiden?

mfg
marha
marha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 15 Jul, 2003 05:57
Wohnort: NĂ–

Beitragvon marha » Mi 22 Sep, 2004 07:32

Hallo nochmals,

ich habe mir jetzt vom provider die fixen ips etc. geholt und festgelegt, das funkt soweit...

Jetzt gehe ich bei der netzwerkkarte auf "Anderen Nutzer gestatten, die internetverbindung zu verwenden" - weiter -
"Wählen Sie die dienste im netzwerk, auf der die internetbenutzer zugreifen können"
dort kann ich auswählen: z.B. Webserver, Mail etc...
Bei den einzelnen Diensten öffnet sich ein neues fenster - dort steht:
"Name oder IP Adresse des PCs, auf dem der Dienst ausgefĂĽhrt wird"
Dieses feld ist schon ausgefüllt, da steht jetzt der PC drinnen, auf welchem ich WAVENET empfange. Gehören da nicht die ips der pcs rein, auf welche ich das internet aufteilen will?
Wenn ja, da ich mehrere habe, kann ich die ips durch semikomma o.ä. trennen (also 192.168.0.1;192.168.0.2;)

Ich habe jetzt sicherheitshalber mal nichts verändert!

Wenn ich jetzt auf OK drücke (wie gesagt ohne änderung der ip) kommt die meldung "Durch die Aktivierung wird der LAN Adapter (der wo ich wavenet empfange) auf 192.168.0.1 gestellt - was ja blödsinn ist, den da hab ich ja schon eine fixe ip vergeben....

Danke fĂĽr die Hilfe!

marha
marha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 15 Jul, 2003 05:57
Wohnort: NĂ–

Beitragvon Der Turl » Mi 22 Sep, 2004 22:42

sag mal...kannst eine skizze machen so auf die art

pc 1 :
1. netzkarte ( fĂĽr wan): ip, sub, gateway, dns
2. netzkarte ( fĂĽr lan): ip, sub, gateway, dns


pc 2 :
1. netzkarte ( fĂĽr lan)): ip, sub, gateway, dns


pc 3 :
1. netzkarte ( fĂĽr lan)): ip, sub, gateway, dns


dann wäre für die übersicht noch folgendes fein:

wan:
bridge ( genaue type) -> pc 1 / 1. netzwerkkarte

lan:
pc1 / 2. netzwerkkarte -> switch -> parallel an pc 2 / 1. netzwerkkarte und pc 3 / 1. netzwerkkarte !

stimmt so dein netzaufbau ?
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron