Router rebootet ständig!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Router rebootet ständig!

Beitragvon Isildur » Di 21 Sep, 2004 13:30

Hi!

Hab da ein Problem mit meinem WLAN Router U.S.Robotics 8054, dass mich schon an den Rand des Wahnsinns treibt. :cry:

Also folgendes:
Der Router startet ständig neu - vollkommen unabhängig ob ich jetzt im Internet surfe oder nur Verbindung zu anderen Rechner im Intrantet aufbaue.
Wobei die Zeiträume zwischen den Reboots total unterschiedlich sind - manchmal geht der Router 30 min. oder mehr ohne Neustart, manchmal startet er in 5 min. 10 x neu.

Ich vermute allerdings, dass es nicht direkt mit dem Router zusammenhängt, da ich die gleichen Probleme mit dem D-Link 624+ hatte.

Meine Lösungsansätze:
1. Womöglich hat der Router ein Problem mit dem ADSL Modem Speedtouch 510 - also hab ich das mal abgeschlossen - hat nichts gebracht.
2. Firmware Update des Routers - hat nicht geholfen.
3. Eventuell gibt es Viren die den Neustart erzwingen - alle Rechner im Netz gescannt - vorhandene Viren gelöscht - sicherheitshalber Router Reset - hat nichts geholfen.
4. Vielleicht verursacht ein defektes Netzwerkkabel das Problem - kabel ausgetauscht - keine Besserung.
5. EDV-Händler angerufen - der meint es könnten defekte Antennen des Routers das Problem verursachen - Fehlanzeige


Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch versuchen könnte?

Glaub sonst zieh ich auf einen Berg wo's keine Computer gibt - da bleiben mir derartige Probleme dann erspart.

Isildur

PS: Aja, Router Neustarts sind unabhängig ob per WLAN oder Kabel zugegriffen wird.
Isildur
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21 Sep, 2004 13:14

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2004 13:43

hoffentlich gibts auf dem berg keinen strom, keine handies usw, sonst geht der aerger dort weiter :)

keine loesung, aber ideen fuer die fehlersuche:
- stromschwankungen im haus? oder gibts vielleicht in der naehe einen betrieb, der stromschwankungen hervorrufen koennte?
- irgendwelche geraete, die den router stoeren koennten? (in den gebrauchsanweisungen steht immer wieder, dass es probleme mit mikrowellenherden geben kann ... )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Di 21 Sep, 2004 14:01

nur so zur info -
passiert das auch wenn du nur wan-seitig etwas angeschlossen hast? oder nur wenn auch ein lan-port aktiv belegt ist?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Isildur » Di 21 Sep, 2004 14:27

thx, für die Antwort

Ist völlig unabhängig ob am wan-port was angeschlossen ist oder nicht.
Das Problem tritt außerdem auch auf, wenn ich keine Geräte am LAN-Port angeschlossen habe. Und nur per WLAN zugreife - umgekehrt ist das übrigens auch der Fall.

Grüße, Isildur
Isildur
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21 Sep, 2004 13:14

Beitragvon Tom-Wien » Di 21 Sep, 2004 14:31

dann würd ich doch sehr stark auf ein defektes gerät tippen, wenn das auch dann passiert wenn NICHTS angeschlossen ist - wende dich an den hersteller-support - da werden sie geholfen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Isildur » Di 21 Sep, 2004 14:42

thx, für die flotten Antworten

Bezüglich Stromschwankungen ist mit nichts bekannt.
Geräte die sich in der Nähe der Routers befinden, sind das ADSL Modem direkt daneben - hatte es aber zu Testzwecken auch schon weiter weggestellt - kein Erfolg - und die Telefonanlage des Hauses (normale Telefonanlage für eine Einfamilienhaus) in ca. 1,3 m Entfernung (allerdings ist dazwischen noch eine ca. 5 cm dicke Holzwand.

Hab nochmal mit meinem Händler gesprochen und der weiß auch net weiter - werd daher das Gerät mal umtauschen und hoffen, dass das Wirkung zeigt.

Grüße, Isildur
Isildur
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21 Sep, 2004 13:14


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron