Inode WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode WLAN

Beitragvon Experte7 » Do 09 Sep, 2004 09:29

Hallo,

dieser Thread richtet sich in erster Linie an Inode, und natĂĽrlich sind auch alle herzlich gerne eingeladen mit zu diskutieren.

Bei der WLAN Option erhält man ein Zyxel 650er Modem mit Zyxel 802.b PCMCIA WLAN KArte, und einen "WEP"-Key (64 Bit).
Die SSID ist ĂĽberall gleich, nur der WEP-Key wird pro AnschluĂź unterschiedlich generiert.
Man hat selbst keine Möglichkeiten die SSID zu ändern und sie nicht zu broadcasten, MAC-Adressfilter zu setzten, und vor allem den WEP-Key in regelmässigen Abständen zu ändern.
Wie es eine 3stufige Security empfehlen wĂĽrde, weil man das Passwort fĂĽr das Modem nicht hat.
Hier im Forum schon des öfteren angesprochen, sind viele User nicht sehr glücklich damit und beginnen daher eigene AccessPoints, oder Router zu installieren mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten.

Hier nun mein Vorschlag an Inode:

Der User sollte sich sein WLAN selber konfigurieren können!
Wie ? Ă„hnlich wie bei VOIP:
- der User kann seine Einstellungen auf einer Wep-page bei Inode eingeben, und diese werden dann vom Inode-Server auf das Modem des Users ĂĽbertragen. Das Modem kann ja per Fernwartung upgedated werden, warum also nicht automatisch ĂĽber ein Script.
Der User braucht also gar nicht das Passwort zum Modem, die Ă„nderungen erfolgen ja von seitens Inode.

Das wĂĽrde das WLAN Paket um einiges aufbesseren und auch besser verkaufen lassen.

Rein technisch ist das sicher lösbar, mit welchem finaziellem Aufwand kann nicht beurteilen.

Was sind Eure Meinungen, Ideen ?
Experte7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:48
Wohnort: Wien 14

Beitragvon hardliner » Do 09 Sep, 2004 09:42

Experte7 du bist ein Traummännlein!
INODE will sowas nicht.
Sonst könntens nicht 100 EURO für Neukonfigs verrechnen.!
Es konvertiert der Krenn Kurtl vorher zum Islam bevor INODE irgendwelche Routerkonfigs offenlegt. :oops:
chon aus diesem Grund kann ich INODE nicht "empfehlen"!!! :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon dfx » Do 09 Sep, 2004 09:49

eine derartige konfigmöglichkeit wär ja auch kein "offenlegen" der konfig... mal schaun, ist keine blöde idee...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » Do 09 Sep, 2004 09:52

hardliner hat geschrieben:Es konvertiert der Krenn Kurtl vorher zum Islam bevor INODE irgendwelche Routerkonfigs offenlegt. :

der schmaeh beim vorschlag von Experte7 ist ja grad, dass inode dafuer keine routerkonfigs offenlegen muesste.
der user kriegt ein (dau-sicheres) webinterface, in dem er genau 2 oder 3 einstellungen vornehmen kann. davon, wie die aenderungen dann per script und telnet durchgefuehrt werden, sieht der user nichts.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hardliner » Do 09 Sep, 2004 10:14

jutta hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Es konvertiert der Krenn Kurtl vorher zum Islam bevor INODE irgendwelche Routerkonfigs offenlegt. :

der schmaeh beim vorschlag von Experte7 ist ja grad, dass inode dafuer keine routerkonfigs offenlegen muesste.
der user kriegt ein (dau-sicheres) webinterface, in dem er genau 2 oder 3 einstellungen vornehmen kann. davon, wie die aenderungen dann per script und telnet durchgefuehrt werden, sieht der user nichts.

..sicher, geht das (morgen?).
Gegen den Einwurf kleiner MĂĽnzen .... usw. weil es ist ja mit Aufwand vebunden. Dann gibts zum WLAN-Zusatzpaket noch 'ne Zusatzoption :rotfl: um sagn mer mal 5 EURO pro Monat! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon jutta » Do 09 Sep, 2004 10:23

"morgen" denke ich nicht, denn das ding muss ja auch getestet werden.

was den aufwand betrifft: klar macht es zunaechst aufwand, das interface zu programmieren, zu testen, ans inode-layout anzupassen, die helptexte und das pr-material dazu zu verfassen usw, aber andererseits erspart sich inode damit vielleicht langfristig arbeit. bisher werden solche aenderungswuensche ja vom support durchgefuehrt, in der regel sogar gratis.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Experte7 » Do 09 Sep, 2004 10:55

Das WLAN Paket is ja ohnehin nicht gratis !
Es kostet einmalig 59 Euro.
Experte7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:48
Wohnort: Wien 14

Beitragvon Toxic11 » Fr 17 Sep, 2004 16:49

ich finde es gar keine blöde idee, weil ich dan auch selbst einstellungen machen könnt ( slbst verbinden, usw....)

Inode: bis wann wäre so was möglich?
Toxic11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 13:12
Wohnort: Altach (österreich)

Beitragvon hardliner » Fr 17 Sep, 2004 17:49

Toxic11 hat geschrieben:ich finde es gar keine blöde idee, weil ich dan auch selbst einstellungen machen könnt ( slbst verbinden, usw....)

Inode: bis wann wäre so was möglich?

..eher trocknet der Bodensee aus!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Felis » Fr 17 Sep, 2004 20:54

Habe die Diskussionen in den letzten Monaten eher nicht verfolgt, erinnere mich aber noch sehr gut an den Beginn der "Routerdebatte" im letzten Herbst, die sich bis in den Winter zog. Anscheinend hat sich seitdem nix geändert - und so bin ich auch noch immer bei der Telekom, mag man über sie sich ärgern oder nicht. Jedenfalls funkt mein Wlan mit selbstkonfigurierbarem Router zufriedenstellend und ein Wechsel zur Konkurrenz kommt b.a.w. für mich nicht in Frage - schade eigentlich.
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon gruber » Sa 18 Sep, 2004 08:50

find ich auch. :cry:
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron