Anfängerfrage: AonSpeed => WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Anfängerfrage: AonSpeed => WLAN

Beitragvon Hauinsbauchi » Fr 18 Jun, 2004 17:51

Hallo!

Zur Situation : Bin Neuester ADSL User mit Speedtouch 510. Das hab ich bereits zum Router (mit der Uni-Anleitung) gemodded (oderso). Dranhängen tut ein Rechner mit 30m Patchkabel. Manchmal auch ein Laptop (der aber nur mit 1m Patchkabel :D). Um den Geschwisterstreit zu beenden, muss nun dringenst eine Lösung her.

a) ein Switch: schnell, einfach, abhörsicher aber die Kabeln müssen weg.

also besser

b) Wireless: Da ja das 510er als Router vorhanden ist, bräuchte ich ja nur mehr einen Accesspoint, wenn ich das richtig versteh. Nur bräuchte ich da einen mit guter Sendeleistung, da ich durch eine dicke und eine dünne Mauer muss. (ca. <10m)
An der Sicherheit solls auch nicht fehlen (z.b.MAC-Filter, ...)


Nur wenn ich mich da so umschau, haben reine APs grad mal verschlüsselung, während AP-Router oft auch mit Firewall, MAC-Filter usw. ausgestattet sind.

Gedacht hab ich an den Linksys WAP54G

Bin für Vorschläge/Bemerkungen dankbar!

mfg, Hauinsbauchi
Hauinsbauchi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18 Jun, 2004 16:41
Wohnort: Kupferborn

Beitragvon Hauinsbauchi » Fr 18 Jun, 2004 19:46

Oder der: DI-624
oder SMC 2804WBR
oder am Liebsten, weil am hübschesten: 3Com OfficeConnect Wireless 11g Access Point

Was spricht für/gegen diese Modelle?
Hauinsbauchi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18 Jun, 2004 16:41
Wohnort: Kupferborn

Beitragvon Hauinsbauchi » Sa 19 Jun, 2004 11:40

Nachdem ich mir hier angesehen hab, was man alles mit dem WRT54G alles machen kann, wenn man eine gehackte Firmware verwendet, bin ich zu dem Schluss gekommen, das mir das Teil zu heiß ist. (Das ganze ist nämlich für die Freundin, und ihr Papa zahl :D )

Um an die interessanten Sicherheitsfeatures zu kommen , werd ich mir halt nen AP-Router nehmen.

am besten gefällt mir der 3Com OfficeConnect Wireless 11g Cable/DSL Gateway 54Mbps mit Test bei Toms Hardware

alternativen:
SMC 2804WBR Barricade g Wireless Cable/DSL Broadband Router
Netgear WGR614 Wireless xDSL/Cable Router

Hinweise / Kommentare?

thx, Hauinsbauchi.
Hauinsbauchi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18 Jun, 2004 16:41
Wohnort: Kupferborn

Beitragvon Hauinsbauchi » Do 24 Jun, 2004 23:19

:( Es könnte mir doch wenigstens wer von einem der oben genannten Teile abraten, weil er g&acute;hört hat, daß es bei nem Freund von einem Freund dessen Freund ... ned funkt.

:diabolic: kannauchweiterselbstgesprächeführen :diabolic:
Hauinsbauchi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18 Jun, 2004 16:41
Wohnort: Kupferborn

Beitragvon stealth » Do 24 Jun, 2004 23:28

Den DI-624 (ohne +) kann ich empfehlen, den verwend ich selbst schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Von den anderen kann ich leider nichts sagen.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste