Inode XDSL Innsbruck - IP Adresse

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode XDSL Innsbruck - IP Adresse

Beitragvon Melansi » Mo 07 Jun, 2004 14:53

Hallo,
ich hätte da eine Frage zur IP Adresse.

Ich habe einen WGT 624 mit Inode XDSL Home laufen. Der Router stellt die Verbindung zum Internet her, und ist derzeit laut Statusbericht ca 14 Tage up and running.
Wenn ich in den Transferstatus von Inode gehe sehe ich ja ganz hinten die IP Adresse die ich zum Zeitpunkt der Aufzeichnung des Datenverkehrs hatte. Diese ändert sich hin und wieder in völlig unregelmäßigen Abständen. Mal bei der Umschaltung von Tagestarif auf Night flat rate, mal dazwischen.
WeiĂź vielleicht jemand woran das liegt und wie das zu Verhindern ist?
Melansi
 

Beitragvon jutta » Mo 07 Jun, 2004 15:22

wenn du willst, dass sich deine ie ueberhaupt *nie* aendert, musst du ein produkt mit einer statischen ip nehmen oder mit deinem kundebetreuer verhandeln, ob zu zu deinem produkt eine statische ip dazuhaben kannst.

wenn es dir nur darum geht, dass sie sich *selten* aendert, musst du herausfinden, was die unterbrechungen verursacht. das kann langwierig werden. schau zunaechst einmal die einstellung der idle-time deines routers an, das waere eine leicht zu behebende ursache.

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon drobi » Mo 07 Jun, 2004 16:12

nimm dyndns (www.dyndns.org)

dann kannst du deinen router von extern ĂĽber eine *.mine.nu adresse erreichen. der router datet seine adresse immer up (nach einstellung).

sonst siehe beitrag von jutta...

bei mir wechselt die IP auch im 24-stunden rhythmus (xdsl@student), der router (fr114p) hat dabei aber keine disconnects, dyndns läuft und geht ohne probleme.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon Melansi » Mo 07 Jun, 2004 16:32

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass sich die IP Adresse ändert. Ich wollte nur wissen ob das ein normaler Ablauf ist.

Zu dem Punkt der Idle Time, die hab ich immer auf 0, also sollte der Router seine Verbindung nie verlieren, aber wie gesagt es macht mir nichts aus.
Melansi
 

Beitragvon radditz » Mo 07 Jun, 2004 17:32

könnte ich nicht verstehen, da man bei inode ja IMMER on ist.
das is dann doch mist, wenn plötzlich die IP wechselt
1. nachteilhaft beim online gamen, man wird sozusagen rausgekickt
2. nachteilhaft bei nen FTP oder HTTP Transfer
3. nachteilhaft wenn man nicht zu Hause ist, und sich grade die IP ändert und man nicht mehr auf den PC zugreifen kann
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon M@rio » Mo 07 Jun, 2004 17:43

radditz hat geschrieben:könnte ich nicht verstehen, da man bei inode ja IMMER on ist.
Wieso? Es soll auch Leute geben die Ihren PC gelegentlich abschalten. Ich persönlich kenn ja keinen, aber... :lol:
das is dann doch mist, wenn plötzlich die IP wechselt
1. nachteilhaft beim online gamen, man wird sozusagen rausgekickt
2. nachteilhaft bei nen FTP oder HTTP Transfer
Die IP ändert sich ja nur bei einer Neueinwahl (egal ob manuell oder per Router. Daher nicht mittem im Spiel, Datentransfer etc.
3. nachteilhaft wenn man nicht zu Hause ist, und sich grade die IP ändert und man nicht mehr auf den PC zugreifen kann
Stimmt. Du hast soeben den Unterschied zwischen statischer und dynamischer IP entdeckt. Gratuliere. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste