<HTML>Ich hätte da ein paar Fragen zu den Datentypen, speziell ENUM:
Da ich ein Formular habe, in dem man nur von vorgegebenen Werten auswählen kann, dachte ich mir, daß es am praktischten wäre, diese Daten als ENUM in der Datenbank abzulegen. Allerdings ist mir da noch etwas unklar. Da ich gelesen habe, daß der ENUM-Datentyp für jedes der möglichen Werte einen Index benutzt, bin ich mir nicht sicher, wie man damit umgeht.
Nehmen wir einmal an, ich definiere eine Spalte mit
ENUM ("rot","grĂĽn","blau") NOTNULL
MuĂź ich nun den Wert '1' in die Datenbank schicken, damit das Wort 'rot' in dieser Spalte erscheint, oder ganz exakt das Wort 'rot'? Oder geht beides? Und wie ist das dann mit dem Abfragen? Bringt eine Abfrage das Wort 'rot' zurĂĽck oder den Wert '1' (als Index). Oder beides?
Und nach noch eine kleine Frage zum CHAR-Datentyp: dieser Datentyp hat ja immer eine feste Länge. Wenn ich jetzt eine Spalte mit dem Datentyp
CHAR(50)
definiere, und das Wort 'Hallo' darin ablege -wird dann der Rest mit Leerzeichen gefĂĽllt? Und -was am wichtigsten ist- werden diese Leerzeichen beim Abfragen mit zurĂĽck gegeben, oder werden die Leerzeichen hinter dem Wort automatisch 'abgeschnitten'?
Danke fĂĽr die Hilfe -das wĂĽrde mir sehr weiterhelfen!
Mike
</HTML>