zoRRen hat geschrieben:Hi Leutz,
Hab bei mir nen IPCop (1.4.6) stehen, funzt auch alles einwandfrei. Das einzige was mir Kopfzerbrechen, wenn ich den Cop neu starte baut er zwar eine Verbindung zum Internet auf nur ich kann mit den Clients nicht surfen. Damit das funzt muss ich jedesmal nach einem Neustart des Routers bei den Einwahleinstellungen den Teil bei den DNS Servern umstellen.
D.h.
DNS Server sind händisch eingetragen -> Internet funzt auf den Clients -> Neustart vom IPCop -> Verbindung zum Inet steht, aber kein surfen möglich -> DNS Server wird auf automatische Abfrage eingestellt -> Surfen funzt wieder
Hier meine
EinwahleinstellungenVielleicht hat einer von Euch ne Lösung
Thx
Ich selbst verwende IPCop mit
Copfilter mit Inode als Provider. Ich verwende die DNS-Server von Inode. Ich bemerke keine Unterschiede, ob ich die DNS-Server fix eingebe oder vom Inode-DHCP zuteilen lasse.
Hast du fĂĽr das grĂĽne/blaue Netz den DHCP aktiviert?
Wenn JA benötigen die Clients im grünen bzw. blauen Netz die Info, dass der IPCop der DNS-Server ist. Diese Einstellung ist auch notwendig, wenn du mit fixen IP-Adressen arbeitest.
Wenn du einen anderern Server als DHCP einsetzt müsste dieser eigentlich auch als DNS arbeiten. Dann benötig dieser DHCP- und DNS-Server den IPCop als Gateway.
Wenn du andere DNS-Server als die deines Providers verwenden willst kannes sein, dass das von deinem Provider oder vom Betreiber der anderen DNS-Server blockiert wird.