Qmail und Error 553 (versenden über SMTP Server)

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Qmail und Error 553 (versenden über SMTP Server)

Beitragvon darkman_ » Mo 05 Jul, 2004 07:00

ich habe meine Schwester per WLAN an meinen Internetanschluss angebunden. Seit diesem Zeitpunkt kann sie auf ueber einen ihrer SMTP Server keine E-Mails verschicken. Es erscheint die Meldung "Error 553 sorry, that domain isn´t in my list of allowed rcpthost (#5.7.1)."

Diese Meldung erscheint über Outlook 2000 als Client als auch wenn ich mich per Telnet auf den Server verbinde und dort die Mail schreiben will.
Ãœber Google habe ich auch nichts brauchbares gefunden was uns weiter helfen koennte.
Meine Vermutung liegt nahe das dies am WGT624v2 liegt, da das versenden vorher über den alten Provider (Teleport) funktioniert hat.

:-?
Inode xDSL@home 4096/768 flat - Zyxel 650H
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 05 Jul, 2004 07:15

probier mal, ausschliesslich den smtp-server des providers zu verwenden, ueber den du eingelogged bist. dann sollte es funktionieren. (btw, dazu gab es hier kuerzlich einen thread - such mal nach "smtp")
jutta
Administrator
Administrator

Re: Qmail und Error 553 (versenden über SMTP Server)

Beitragvon martin » Mo 05 Jul, 2004 07:16

darkman_ hat geschrieben:"Error 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthost (#5.7.1)."

das klingt eher so, als würdest du versuchen, über den mailserver eines anderen providers emails zu versenden. normalerweise erlauben die provider am mailserver nur die ip-adressen der eigenen kunden.

stell mal bei deiner schwester den gleichen smtp server ein wie du ihn verwendest, sollte helfen.

edit: jutta war wohl schneller ;-)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon darkman_ » Mo 05 Jul, 2004 11:05

Danke für eure Antworten.

Naja der "Provider" ist www.cyperweb.com und gehört einem Bekannten meiner Schwester. Seit ich die Umstellung auf WLAN mit WGT624 und Inode gemacht habe, besteht dieses Problem.
Die Jungs von cyperweb.com haben alles gecheckt und können keinen Fehler finden. Wenn sie eine Mail über den Account verschicken, funktioniert natürlich alles tadellos.

Habt ihr einen Tip für mich? Es sollte ja ein rcpthosts File auf ihrem Server geben, in dem alle erlaubten Host vorhanden sind, oder liege ich da falsch?

Ich habe auch nach einer "blacklist" gefragt, aber laut ihnen führen sie sowas nicht.

Danke im Voraus.
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 05 Jul, 2004 11:16

darkman_ hat geschrieben:Naja der "Provider" ist www.cyperweb.com ... Seit ich die Umstellung auf WLAN mit WGT624 und Inode gemacht habe, besteht dieses Problem.

du waehlst ueber Inode ein - right? dann solltest du die mails ueber smtp.inode.at versenden. (>< *abrufen* ueber pop.cyperweb.com oder wie immer das heisst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon darkman_ » Mo 05 Jul, 2004 13:57

du waehlst ueber Inode ein - right? dann solltest du die mails ueber smtp.inode.at versenden. (>< *abrufen* ueber pop.cyperweb.com oder wie immer das heisst)

Ja, ich wähl mich über Inode ein. Jetzt ist mir gerade der Knopf aufgegangen ;). Natürlich geht das versenden über smtp.inode.at, sehe ich aber als "workaround" für mein Problem.

Ich vermute dies hat eigentlich nichts mit dem Provider zu tun. Mein Schwester war vorher über die Firma Teleport per Internet über Kabel angeschlossen. Was nichts mit cyperweb.com zu tun hat. Der Server von cyperweb.com befindet sich irgendwo in Deutschland. Über Teleport hat das versenden klaglos funktioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Inode das versenden von SMTP Mails ausser über smtp.inode.at blockiert. :-?

Vielleicht steh ich auch auf der Leitung und ihr könnt mich dafür steinigen ;).
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 05 Jul, 2004 14:06

wie das genau funktioniert, weiss ich leider nicht. aber aus erfahrung mit mehreren mail-accounts weiss ich, dass es jedenfalls immer funktioniert, die mails ueber den smtp-server des zugangsproviders zu versenden.

siehe auch dieser thread:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... open+relay
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon darkman_ » Di 06 Jul, 2004 05:52

Ich habe gerade eine E-Mail von cyperweb.com erhalten. Sie hatten einen Konfigfehler auf ihrem Server den sie jetzt behoben haben. Nobody is perfect!

Danke nochmals für eure Infos. Ich dachte schon es liegt mal wieder einmal am WGT624 oder an mir :?
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon cn » Di 06 Jul, 2004 12:16

"Qmail" heisst qmail
cn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE