Suse Install via FTP: Centrino Laptop, Welches NW Modul??

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Suse Install via FTP: Centrino Laptop, Welches NW Modul??

Beitragvon prinzartus » Sa 26 Jun, 2004 12:18

Hallo Leute,
Da ich mit dem Sarge (debian) NetInstaller noch kein brauchbaes Ergebnis zusammenbrachte, möchte ich nun SuSe via FTP installieren.

Ich habe mir die boot.iso CD erstellt mit der ich Lunx booten kann.

Allerdings kann ich noch nicht via FTP installieren, weil mir das System meldet, dass noch kein Netzwerkadapter Treiber installiert sei.

Hierzu meine Frage: welches Modul muss ich auswählen, damit meine LAN Schnittastelle funtioniert? Ich habe einen Acer 662Lci (Also einen Centrino Prozessor) und den entsprechenden INTEL Chipset. Welchen Netzwerkchip ich hab weiß ich eigentlich nicht so genau, allerdings sind es sicher 100M/Bit...

Also, wer weiß welches Kernel Modul ich auswählen muss, bzw. wo ich mir das Kernel modul herunterladen kann? (Denn Suse installer schlägt mir vor den Treiber (Kernel-Modul) auch auf CD zu suchen....
prinzartus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jun, 2004 12:23

>Welchen Netzwerkchip ich hab weiĂź ich eigentlich nicht so genau, allerdings sind es sicher 100M/Bit...

welchen chip das teil hat kann ich dir auch nicht sagen, <wink mit dem zaunpfahl>zumindest mag ich an einem so heissen tag google danach nicht bemĂĽhen</wink mit dem zaunpfahl>

aber unter umständen könnten dir auch lspci oder dmesg weiterhelfen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon prinzartus » Sa 26 Jun, 2004 12:23

Broadcom BCM4401

Also das müsste der NIC-Chipset sein. Gibt s hierzu also wo Treiber zum downloaden, bzw. welchen muss ich auswählen.
prinzartus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon prinzartus » Sa 26 Jun, 2004 12:28

Den Treiber selbst hab ich auf broadcom-webPage gefunden....

Allerdings, bräuchte ich jetzt eine genaue Installationsanleiitung:

Oder reicht es, wenn ich nur das *RPM File und das TAR.GZIP File auf eine CD brenne und ich beim Laden des Treiber (Kernel Moduls) auf die CD verweise?
prinzartus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jun, 2004 12:31

du brauchst einen vorkompilierten treiber und musst dann in der installationsroutine deiner linux-distribution angeben dass du diesen laden willst keine ahnung ob inzwischen YetanotherSuckingTool dazu inzwischen in der lage ist
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon prinzartus » Sa 26 Jun, 2004 12:34

Ok, das klingt gut.

Wie bekomm ich nun so einen vorkompilierten Treiber? Ich meine ein RPM und eintar.gzip file hab ich ja, nur wird da wohl kaum ein kompilierter trreib drinnen sein, oder doch? Wie finde ich das raus? (Unter Windows)
prinzartus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jun, 2004 12:39

beim rpm ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein vorkompiliertes modul drinnen, beim .tar.gz müsstest halt schauen obs eine dokumentation gibt, es gab mal einen rpm-browser für windows, keine ahnung wie der gehiessen hat, aber damit kannst das modul aus dem paket rausholen, das .tar.gz kannst eh ganz normal mit winzip öffnen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon prinzartus » Sa 26 Jun, 2004 12:42

Ich hab jetzt des Modul "b44" ausprobiert, das mir ohnehin bereits im SuSe Installer angeboten wird.

Damit hat sich das Problem erledigt.

Also für die Broadcom BCM4401 Karte eifach "b44" auswählen :o)
prinzartus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jun, 2004 12:50

supi, IMHO hat broadcom einen relativ guten linux support, ich hab vor 2 jahren mal auf einem uralt-redhat server eine gigabit karte mit broadcom chipset nachgerĂĽstet, die hat inklusive aller features sofort funktioniert und das mit'n standard-redhat kernel :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE