Gibts fli4l auch als NICHT-disketten-version?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Gibts fli4l auch als NICHT-disketten-version?

Beitragvon oe3vsfm4 » Do 24 Jun, 2004 16:44

hallo,

ich möchte einen rechner, auf dem Debian läuft als router für xdsl@home mit VoIP einsetzen. kann man da fli4l irgendwie draufinstallieren, oder geht das nicht?

oe3vsfm4
oe3vsfm4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Gibts fli4l auch als NICHT-disketten-version?

Beitragvon orso » Do 24 Jun, 2004 19:04

oe3vsfm4 hat geschrieben:hallo,

ich möchte einen rechner, auf dem Debian läuft als router für xdsl@home mit VoIP einsetzen. kann man da fli4l irgendwie draufinstallieren, oder geht das nicht?

oe3vsfm4

Hallo!

Wenn Du es von der Diskette laufen läßt, ist der PC nur dann Router, wenn Du mit der Disk startest. Nimmst Du die Disk raus, startet Debian und Du kannst den PC nutzen.

Was auch geht, ist natürlich, Fli4l statt auf Diskette auf Festplatte oder Compact Flash zu installieren. Die Erstinstallation benötigt aber eine Diskette.

Was sonst noch mit Fli4l geht: Boot von USB, CD-Rom, Netzwerk.

Wenn Du Dir die Doku durchliest, findest Du alle Optionen, was möglich ist.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon oe3vsfm4 » Do 24 Jun, 2004 20:23

ja das ist mir schon klar, dass ich es von allen moeglichen medien booten kann, aber ich habe ein Linux mit VDR und einigen anderne netten Sachen laufen und da moechte ich gerne alle Funktionen von fli4l zur verfuegung haben.

oe3vsfm4
oe3vsfm4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon orso » Do 24 Jun, 2004 20:49

oe3vsfm4 hat geschrieben:ja das ist mir schon klar, dass ich es von allen moeglichen medien booten kann, aber ich habe ein Linux mit VDR und einigen anderne netten Sachen laufen und da moechte ich gerne alle Funktionen von fli4l zur verfuegung haben.

oe3vsfm4

HAllo!

Verstehe kein Wort:

Du möchtest einen PC laufen haben, der als PC dient und gleichzeitig ein Fli4l ist? Oder unter debian alle Funktionen von Fli4l haben? Vergiss es, kauf Dir einen Hardware-Router und lass Deinen Deboan PC rennen. Oder einen 2. Rechner als reiner Fli4l. Es gibt aber auch eine VMware Möglichkeit, damit kannst Fli4l und was anderes auf einem Rechner laufen haben. Aber wie gesagt: Siehe die Website von Fli4l.

mfg. Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon erdie » Fr 25 Jun, 2004 08:46

wennst einen rechner mit debian hast vergiss Fli4l und mach dir
ein simples iptables script
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 13:04

in dem buch pc-netzwerke von axel schemberg ist beschrieben, wie man fli4l auf festplatte installieren kann (habs nicht ausprobiert). wenn du mir ein pm mit deiner e-mail adresse oder faxnummer schickt, lass ich dir die paar seiten zukommen. siehe auch das forum zum buch http://www.galileocomputing.de/forum/gp ... 1k1U0-GU.o
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon orso » Do 01 Jul, 2004 16:00

jutta hat geschrieben:in dem buch pc-netzwerke von axel schemberg ist beschrieben, wie man fli4l auf festplatte installieren kann (habs nicht ausprobiert).

Dafür benötigt man an sich kein Buch, denn wie das geht, wird ganz genau erklärt in der Doku zum HD-Paket.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 16:34

orso hat geschrieben:Dafür benötigt man an sich kein Buch,

das ist geschmackssache. ich lese nun mal lieber buecher als am bildschirm. ausserdem enthaelt das buch sehr viel mehr als nur fl4l
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE