Schönen Abend!
OK, ich hab' jetzt ungefähr einen halben Tag mit dem Problem verschi**en, jetzt frag' ich mal hier um fachkundigen Rat:
Ich habe ein /etc/init.d/adsl.sh Startskript geschrieben, welches auf wunderbare Weise die ADSL PPP Verbindung aufbaut bzw. wieder abbaut. Funktioniert. Jetzt möchte ich, daß dieses Skript automatisch beim Hochfahren (also beim Betreten des Runlevels 2 zB) gestartet wird. OK, symbolischer Link ist gelegt, nur... In dieser Konstellation bleibt das Skript komischerweise (fast) immer hängen. Fast immer deswegen, weil es 1 oder 2 mal funktioniert hat. Die Fehlermeldung, die man in diesen Fällen im syslog vorfindet, lautet:
Jun 19 12:51:28 chello213047014143 pptp[380]: warn[open_inetsock:pptp_callmgr.c:310]: connect: Connection timed out
Jun 19 12:51:28 chello213047014143 pptp[380]: fatal[callmgr_main:pptp_callmgr.c:133]: Could not open control connection t
o 10.0.0.138
Jun 19 12:51:28 chello213047014143 pptp[379]: fatal[open_callmgr:pptp.c:283]: Call manager exited with error 256
Meine Recherchen im Internet ergaben, daß diese Fehlermeldung immer dann auftritt, wenn die Netzwerkkarte für die ppp verbindung (in meinem Fall eth2) nicht up ist. Das stimmt aber definitiv nicht. Ich habe versuchshalber den Aufruf schon sehr nach hinten verschoben, aber das funktioniert auch nicht wirklich. War aber fürs Debuggen fast schon notwendig, denn wenn sich der Computer aufhängt, bevor er ganz hochgefahren ist und auch noch nicht über ssh erreichbar ist, ist das reparieren ganz schön nervenraubend (not-boot-cd, mounten, etc's editiern, neu booten etc).
Mal abgesehen davon, ist es fĂĽr mich eh' keine Option, das ADSL-Startskript so weit hinten zu haben, weil diverse andere Skripts (Firewall, policy based routing) auf ein vorhandenes ppp0 angewiesen sind und ansonsten Fehlermeldungen produzieren.
Irgendjemand eine Idee?
Thx in advance,
airflow